Mein schwarzer Skalar beißt die Guppies

A

Anonymous

Guest
Hallo erstma, hoffe das funktioniert alles so richtig, bin heute das erste Mal dabei ....

Also seit ein paar Tagen ist in unserem Aquarium Kampfstimmung aufgetreten. Im Aquarium befinden sich 4 kleine Skalare, 1 größerer Skalar, jetzt nur noch vier Guppies, vier Welze, ein Schmetterlingsbuntbarsch sowie fünf Sumatrabarben. die Sumatrabarben sowie ein kleiner Skalar und ein Wels hatten wir vorgestern erst dazu gesetzt und seither fiel uns auf, daß der größere Skalar die Guppies anfällt. Der größere Skalar ist allerdings von Anfang an in diesem Becken gewesen und bisher immer friedliebend gewesen.

Heute allerdings hat er den einen Guppy komplett zerknabbert, sozusagen, die Schwanzflosse war komplett weg und er hat ihm auch ins Gesicht gebissen...

Kann mir vielleicht jemand hierzu einen Rat geben oder sagen, an was dies liegen könnte? Ist dieser Skalar event. schwanger?

LG
Sandra

hallo!
ich hab so die vermutung, dass die skalare sich von den guppys genervt fühlen und vor stress angreifen. dein becken finde ich zu voll und zu klein für skalare. weiß jetzt nicht, ob das so stimmt, wie ich es schreibe, habe aber das gefühl, dass das so stimmt.
ich persönlich würde jetzt selbst in mein 180er becken keine skalare rein tun.
vielleicht sagt mal jemand was dazu, der sich besser mit skalaren auskennt.
ich weiß aber, dass guppys halt sehr schwimmfreudig und neugierig sind und gerne mal um andere fische rumwimmeln.
worüber ich mir auch sorgen mache, sind die sumatrabarben. die knabbern nämlich gerne lange flossen an.
hoffe, dass da jemand noch nen lösungsvorschlag zu hat.
liebe grüße!

Hallo!
Das Becken ist definitif zu klein für Skalare! :wink:
Ich empfehle mind. 160L, besser 200!
Die Sumatrabarben knappern gerne Flossen an von anderen Fischarten! (beim Guppy die Schwanzflosse und beim Skalar die Bauchflosse!)!!!!
Ich hab sogar im 300er nicht die Möglichkeit nur 4 Skalare zu halten, da sie sich bekämpfen!!!
Denke auch der Skalar (hat) sich bedrängt gefühlt!

A

Anonymous

Guest
Das geht ja echt super flott hier. Vielen Dank erstma für die Anregungen. Werd mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich das Problem lösen kann.

Wobei ich es nicht ganz verstehen kann, daß es die ganze Zeit friedlich ablief im Becken, es hat sich erst alles so entwickelt seit die sieben neue Fische dazu kamen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich die Guppies und die Skalare prima verstanden...

Daher vermut ich jetzt auch, daß der notwendige Platz für die Skalare fehlt....

Ich werd mal sehen, wie ich das organisieren kann.

Dankesch:eek:)n nochma

Hallo Sandra ,erstmal willkommen im Forum. Wie schon oben geschrieben ist dein Becken für Skalare zu klein. Dass sie die Guppies fressen ist auch ein normales Zeichen da sie Guppies als Lebendfutter ansehen. Die Skalare musst du also abgeben. Schmetterlingbubas hält man auch nicht einzeln sondern paarweise . Die Sumatrabarben sind ein Schwarmfisch der ab 10 Tieren gehalten werden soll. Auch wenns scherfällt hoffe ich dir trotzdem geholfen zu haben.

Hi!

Ich weiss nicht, woher ihr die AQ-Grösse nehmt, aber ich kann es auch überlesen haben. :shock:

Skalare sind revierbildend, ähnlich wie Hunde. Wenn Du zwei Dobermann-Rüden, die schon lange auf einem Hof leben, einen Dackel dazu setzt, dann hat der Dackel ein bzw. zwei grosse Probleme.
So verhält es sich auch bei den Skalaren. Die kennen sich untereinander und haben intern eine Hierarchie ausgefochten. Aber jetzt kommen Fremde hinzu und die will man nicht um sich haben. Somit kommt es zu diesem Gemetzel, was den Guppies nach und nach das Leben kosten wird.

Hallo,

das wird wohl wirklich nur auf den Platz zurück zu führen sein. Wenn du deinen Fischen was gutes tun willst, gib die Skalare ab. Hat in so einem kleinen Becken und dann auch noch mit Überbesatz, keinen Sinn.

Oben