Mein Schmerl ist verrückt ?

Hi Aquarianer :)

Vorweg.. ich suche gerade immer noch die genaue Bezeichnung von dem Schmerl... :-/ Er wurde mir im Zoofachgeschäft empfohlen. Er wird maximal 6-7 cm groß und hat so eine Art Zebra Muster bzw. er ist schwarz gestreift.

Allerdings schwimmt er permanent von links nach rechts an der Frontseite durchs Aquarium. Am Boden zeigt er zwischendurch wilde Zuckungen und gibt wieder Vollgas :) Ist das Normal? Oder hat er irgendwas?

Gruß,

m0nx

Könnte es vielleicht eine Prachtschmerle sein?
Orange bis blassgelb gestreift? Mit schwarzen Augen?

Die hab ich auch und die sind schon quirlig.
Aber verrückt????...

Hi,

bin zwar auch noch Neuling,aber es könnte ne grüne Bänderprachtschmerle sein.Meine haben anfangs auch so am Rad gedreht.Hast Du Versteckmöglichkeiten(Höhlen,Wurzeln usw.) in Deinem AQ?

Hier mal ein Bild:

Anhänge

• Grüne Bänderprachtschmerle.jpg
    Grüne Bänderprachtschmerle.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 194
Da fällt mir ein,eine "normale" Prachtschmerle kann es fast nicht sein,oder?Die werden Laut Zierfischverzeichnis nämlich bis zu 30cm gross.

Würde ich behaupten,ja.
Allerdings solltest Du die Schmerle nicht alleine halten.Ich würde noch 2-3 Artgenossen einsetzen.Kommt natürlich auch darauf an was Du für ein Becken hast.

Gruss Marco

A

Anonymous

Guest
Hi m0nx,

guckt doch mal bei http://www.schmerlen.de unter Botia dario
und dann frag Dich, ob das eine gute Wahl war. Mindestens 10 Tiere davon, sonst . . . :shock:

Lies einfach mal selbst und such noch weiter.

Viel Glück
Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

Glück gehabt? :shock:

Und wie lange hattest Du die denn "nur die drei"?
Denn drei ist ja schon mal etwas, denn die "aggressiven" Schmerlen brauchen die Gruppe, um eben mit ihresgleichen ihr Sozialverhalten zu praktizieren, sonst gehen die irgendwann an andere Fische und fangen an die zu terrorisieren. Da denke ich ist die Einzelhaltung echt riskant. Und je größer die Gruppe, desto weniger kümmern sie sich um andere, als denn um sich selbst (intraspezifische Aggression).

Gruß
Bernd

Oben