Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo bin beim überlegen mir ein meerwasser aq zuzulegen jetzt meine fragen habe ein eck aquarium in aussicht mit denn massen siehe bild beleuchtung wäre 4 mal 24 watt reicht das aus wird das licht mehr wenn mann reflektoren rauf macht
Hallo.
du kannst grob rechnen, pro Liter 1 Watt Beleuchtung.
Reflektoren sind sinnvoll, weil das Licht sonst in alle Richtungen strahlt.
Gerade bei Meerwasser ist es auch wichtig, daß das Licht bis auf den Grund kommt.
Also kannst du Deine Beleuchtung noch aufmotzen.
wegen der Höhe und der Form des Beckens würde sich hier wohl HQI anbieten. Genügend T5-Röhren bekommt man hier kaum unter oder es würde bescheiden aussehen.
so ist jetzt doch anders geworden kaufe mir ein rechtekiges becken mit 120 mal 50 mal 50
welche beleuchtung brauche ich, dann habe ich noch eine frage habe noch ein becken mit denn nassen 160 mal 60 mal 60
beleuchtun 2 mal 36 watt sin aber barsch drinnen reicht da beleuchtung oder brauche ich da auch noch mehr licht danke
vieleicht habt ihr auch tipps wo ich so eine leute dann bekomme zu einen vernüftigen preis danke
erstmal sind deine Sätze nicht ganz einfach zu lesen...
Meerwasser: Faustregel gilt hier immer 1 Watt pro Liter Wasser. Und ne gute Mischung aus weiß (10.000 Kelvin) und blauem Licht (20.000 Kelvin)
Bei 120cm würd ich dir schon zu HQI mit 14.000 - 16.000 Kelvin raten. Zusätzlich morgens und abends jeweils mit 1-2 Stunden blauem Licht beleuchten bevor HQI eingeschaltet wird.
Zu deiner Lichtfrage im Barschbecken:
Das ist hier die verkehrte Abteilung dafür. Aber bei einem 160x60x60 becken würd ich schon eher zu 4x36 Watt tendieren.
Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.
Bekommen tust du solche Leuchten ganz günstig bei 3...2...1... deins.