Maximale Größe AQ zum Komplett-Transportieren?

Hallo,

wie groß darf ein AQ maximum sein, damit es im ganzen (vielleicht ohne Besatz und mit geringem Wasserstand, aber mit Bodengrund und Pflanzen) transportiert werden kann?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe vor, im Kindergarten (meine Arbeitsstelle) ein AQ aufzustellen.
In den längeren Ferien (Sommer, Weihnachten) müßte entweder jemand verlässlich (!) die Pflege übernehmen oder ich würde es zu mir nach Hause holen.

Wäre das bei einem 54-Liter-AQ noch möglich?
Meine Überlegung geht allerdings gerade eher in Richtung Garnelen-/Schneckenbecken mit <50 Liter, da dies sicher einfacher ist.

Gruß
Simone

Torsten81

Mitglied
Hallo
Eigentlich sollte man ein Becken gar nicht so oft umsetzen,zwecks dem Risiko das was kaputtgeht, da mutest Du dir ganz schön was zu.
Da würd ich lieber ein Extra Becken daheim hinstellen und bei Bedarf nur die Fische umsiedeln. Wenn der Besatz (ausreichend Pflanzen, weniger Tiere als üblich) gut gewählt ist kann die Ferienzeit auch mit nem Futterautomat überbrückt werden, wenn dann noch einmal die Woche jemand nach dem Rechten schaut sollte das kein Problem sein. Dann darf das Becken auch gern etwas größer sein und die Kleinen ham auch was davon.
MfG Torsten
PS: Zum Becken Schlepppen seh ich 54L als vertretbare Obergrenze alles weitere finde ich ist einfach zu mühsam.

moin,moin
Ich mußte vor kurzem mein 300 liter Becken umstellen geringer Wasserstand
sowie Sand und Pflanzen waren auch noch drin.Außer das wir uns ein fast einen Bruch geholt haben ging es.
Bei 50 oder 60 liter sehe ich keine probleme für einen Transport.
Mfg Stephan

es wäre auf jeden fall einfacher unter das aquarium eine durchgehende platte zu haben, dies macht den transport sicherer, auf jeden fall wasser so gut wie es geht raus, sonst sind das auch um die 70 kg

Hallo,

ok - danke.
Ich habe mich inzwischen entschieden, "nur" ein kleines Becken aufzustellen - 25 - 40 Liter - und es mit Garnelen und Schnecken zu besetzen.
Hat jemand zuuuuufällig eines günstig über, ist nicht für mich, sondern für einen sozialen Zweck.
8)

Gruß
Simone

Hi! Gebe mir bitte per pn deine konto nr. Und ich denke mal das die kitz nächste woche an nem kleinen becken freude haben werden für ein paar garnelen wird es denke ich auch reichen es gibt hier jemanden der sie günstig anbietet.

Oben