Marmorgestein fürs Aquarium?

A

Anonymous

Guest
hallo, bin neu hier und hab gleich eine Frage an euch.

Habe von einem Bekannten Marmor bekommen, mehrere Handgroße Stücke weißen Marmor.

Gibt es irgendwelche Bedenken wenn ich den mit ins Aquarium lege? oder hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus

Hallo

Ich würde den Essig Test versuchen bei den Marmor
nur so erfährst ob er kalkhaltig ist wenn nicht kannste ihn ins Becken tun
in der Marmor behandle mit Chemie dann solltest du das auch nicht machen.

MFG Thorsten

Diddy

Mitglied
Hallo,

Marmor ist nichts anderes als gepresstes Kalkgestein, also Calciumcarbonat pur. Ich würd die Finger von lassen.

Hallo!

Marmor kannst du nur in Hartwasserbecken(Lebendgebärende,Regenbogenfische,Malawi-und Tanganjikaseecichliden)
verwenden.
Da wirkt er allerdings sehr dekorativ.

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
Danke für die schnellen Antworten

gut kommt der Mamor eben weg.

Ich wohne am Hochrhein und hab von einem nachbarn aus dem garten in meinem vorherigen becken einen stein mitgenommen. naja der stein stammt aus dem kalkbergen bei uns. ich kann dir sagen, das wasser sah schlimm aus. und der stein, ja der wurde immer und immer kleiner, bis ichs trotz carbonfilter gemerkt hab, dass es ja der stein sein könnte der das wasser so vertrübt. *hust*

Mfg nissl

A

Anonymous

Guest
Moin,

na das war ja auch Kalkstein und kein Marmor. Kalkstein ist sedimentes und Marmor methamorphes Gestein.

Marmor kann, muss aber kein Kalk abgeben. Es gibt genügend Marmorarten, die wenig Kalk sondern mehr Quarz enthalten. Z.B. der berühmte Carrara Marmor.
Marmor ensteht meist nicht nur unter Druck, sondern auch aus Wärme der Magmaschichten. In dem Prozess bindet der Quarz ( ja, das ist das Zeug aus dem man Glas herstellt) den Kalk.

Den Unterschied sieht man relativ einfach. Desto polierbarer ein Stein ist desto fester isser in der Bindung.

Aber einfach reinschmeißen würde ich noch nicht mal einen Granit. Zuvor immer testen. Also auskochen abbürsten und wässern wie ne Wurzel. Werte messen. Allerdings drauf achten, das das Wasser womit gewässert wird annähernd denselben PH Wert im AQ hat. Wenn sich da was in der Härte ändert weißt du Bescheid.

btw. desto weißer der Stein, desto höher die Wahrscheinlichkeit das Kalk sich löst, weil das Calcit u.a. die Farbe bestimmt.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Rane schrieb:
Kalkstein ist sedimentes und Marmor methamorphes Gestein.

Hmm, richtig. Kalk-> Sedimentgestein, Mamor -> methamorphes Gestein. So da aber methamorph so was wie umgewandelt heißt, ist Mamor nur umgewandelter Kalk.

Es ist schon richtig, dass da noch andere Stoffe sich einlagern können, nur prinzipiell ist das Ausgangsgestein für Mamor immer Kalk.

Und damit keiner sagt, ich erzähle Mist, hier gibt es einen Link, der es bestätigt.

A

Anonymous

Guest
Moin,

hat niemand behauptet das du Mist schreibst. :shock:

Es ist nur unterschiedlich. man kann Marmor nicht in einen Topf schmeißen und sagen das ist alles kalkabgebendes gestein. Ich schrieb oben auch nichts andres.

Es ist halt je nach Härte und Quarzanteilen gebunden und tritt somit nicht aus.
Als Vergleich hole dir mal einen Regenbogenstein. Künstlich hergestellt mit Epoxidharz gegossen und damit tritt nichts aus.

Glaube mir, als Steinmetz und Betriebswirt mit 2 Semestern Geologie ist da auch was bei hängen geblieben :wink:

EDIT:

Diddy schrieb:
Hmm, richtig. Kalk-> Sedimentgestein, Mamor -> methamorphes Gestein. So da aber methamorph so was wie umgewandelt heißt, ist Mamor nur umgewandelter Kalk.
nicht umgewandelt, es tritt nur durch Hitze und Druck in ein andres Bindungsverhältnis.

Das ist der Punkt. Wie stark ist die Bindung.

Schau dir mal Bauwerke im Süden Europas an. Sehr vieles mit Marmor auch außen. Und die haben sich im Laufe der jahrhunderte nicht aufgelöst.
Was auflöst ist unsre Umwelt mit saurem regen etc. Daher soll ja unter denselben PH Werten wie im AQ getestet werden. Oberhalb PH 7 kann nichts passieren unterhalb schon.

Oben