Manjano???

Guten abend allerseits kann mir jemand sagen ob das die allseits gefürchtete manjano ist???
Ich hab ca 10 von den dingern und die gesellen sind schwer am wandern?Ich find sie eigentlich ganz schön anzusehen aber ich hab nicht viel gutes gelesen :? Würdet ihr sie entfernen???

Anhänge

• unbekannt1.jpg
    unbekannt1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 130
  • unbekannt2.jpg
    unbekannt2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 132

Hallo,
ich denke es könnte eine Manjano sein. Ich habe ganz viele davon in meinem Becken.Es gibt einige Stellen auf meinem LG, wo ich sie nicht haben mag, weil dort andere Korallen stehen und gestört werden. Dort entferne ich sie, aber da wo Platz ist darf sie wachsen. Ich finde sie auch sehr schön und habe sie mir bewusst ins Becken geholt. Bei mir sind die Manjano relativ standorttreu, so dass ich auch mit Vernesselungen kein Probleme habe. Lass sie doch ersteinmal drin und schau was passiert. Wenn sie anfängt sich zu vermehren, kannst Du sie immer noch entfernen

IngridR schrieb:
Hallo Heiko,

ich bin mir nicht sicher, aber auf dem oberen Bild sieht es fast so aus, als ob es auch eine http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1840_Cribrinopsis_crassa.htm sein könnte.

Was auch immer es ist, wenn es sich unkontrolliert vermehrt, wandert und dabei Korallen vernesselt, solltest du einschreiten. Wenn nicht, erfreu dich an dem schönen Anblick.

Grüße
Ingrid

Vielen Dank für die mal wieder schnelle Antwort :D
Ich hoffe es erweckt nicht den eindruck das ich mich mit MW vorher nicht befasst hätte bin halt ein blutiger Anfänger und das Leben im Aqua sieht halt nicht immer so aus wie in den Lektüren :wink:

vielen Dank nochmal und einen schönen abend noch grüßle Heiko

Oben