Mangrovenwurzeln

hallo

ich habe mal eine frage zum thema mangrovenwurzeln: wie bekommt man sie aquarien tauglich?
ich habe vor sie einmal 2 stunden zu kochen und dann sie eine wochen in kalten wasser liegen zu lassen.
ist das ok oder solllte ich es anders machen??

danke im vorraus!!

cu

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich bevorzuge im großen ganzen 2 Vorgehensweisen:
1. Die Wurzel direkt ins Aquarium, wenn sie nicht schwimmt.
2. Wenn sie doch schwimmt :arrow: In eine Wanne/ Regentone legen und wässern lassen, bis sie nicht mehr schwimmt oder im Aquarium mit einem Stein beschweren.

Abkochen halte ich für ziemlich unnötig / bei größeren Wurzeln auch nicht mehr für praktizierbar.
MfG Thrain

hallo,

habe die wurzeln ins aquarium getan sie schwimmen nicht jedoch habe ich einen recht kleinen filter
wird das wasser trotzdem nicht trüb?

cu

Thrain

Mitglied
Hi,
Wieso soll es denn trüb werden? Es bleibt für gewöhnlich klar und bekommt eventuell diese gelbe/ bernsteinerne Farbe. Die verschwindet irgendwann wieder ( leider)
MfG Thrain

Hallo,

ich hatte in einem großen AQ mit Südamerikanern nur große Mangrovenwurzeln.
Einige blieben gleich unter Wasser, andere sind auch nach einem Jahr noch geschwommen, wenn man den Ballast runter genommen hat.
Je nach Größe der Wurzel und Wasservolumen solltest du den ph-Wert im Auge behalten.
Wie gesagt - abkochen ist unnötig.
In einem neuen AQ kann sich auf der Wurzel ein Schleim bilden, das sind Bakterien, die aber unschädlich sind.
Also einfach abwaschen und rein ins Wasser.

Gruß Klaus

Oben