Malawi oder Gesellschaftsbecken

Morschen zusammen 8)

werde im Dezember ein AQ einrichten, Bestellung is nu auch alles fertsch und so langsam gehe ich zur eigentlich Besatz und Deko "Denkarbeit" über. Wollte mir erst noch ne Rückwand selbst bauen, das habe ich aber an der Stelle gelassen als das/der Epoxidharz sehr GLÄNZEND getrocknet ist. Habe mir jetzt eine fertige mit Felsen bestellt.
Da das AQ auch mittlerweile in mein Herrenzimmer und nicht in die Küche kommen soll habe ich freie Gestaltung :p.

Das AQ fasst ca 324 Liter (6 eckig) 120x45x60.
Als Filter kommt en Aussenfilter miz 1200l/h Leistung.

Meine Wasserwerte, die heute morgen frisch aus der Leitung gezogen wurden sind:

PH ca 7
dKH ca 6-7
DGH ca 8-9

Nun habe ich mich als erstes in die Richtung Gesellschaftsbecken informiert und hatte da folgendes vor

1 Skalarpäarchen
10 Panzerwelse (find ich voll cool die Tierchen)
1 Antennenwelspäarchen
3 Zwergbuntbarsche 1m/2w
12 Salmler als Schwarmfisch.

Nachdem ich ich nun weiter informiert habe muss ich sagen das ich Malawi becken sehr schön finde, die sind so schon "minimalistisch" eingerichtet.
Ich glaube allerdings das meine Wasserwerte dazu nicht ganz passen, es müsste doch härter sein oder? Falls ja wie mache ich den das Wasser härter? Mir wäre auch wichtig das ich Welse im Becken habe, für die Malawi Becken gibts ja aber nur 2 Arten, reicht da mein AQ?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu die er mit mir teilen möchte :?:

ansonsten wünsch ich nen angenehmen Arbeitstag

lg micha

bierteufel

Mitglied
michpal schrieb:
PH ca 7
dKH ca 6-7
DGH ca 8-9
..das sind ganz nette Wasserwerte... da hast du viel Spielraum
michpal schrieb:
1 Skalarpäarchen
10 Panzerwelse (find ich voll cool die Tierchen)
1 Antennenwelspäarchen
3 Zwergbuntbarsche 1m/2w
12 Salmler als Schwarmfisch.
Alle dieser Tier bevorzugen weiches leichtsaures Wasser. Da dei PH-Wert noch ein bischen runtergehen wird, sollte das vom Wasser her passen, achte aber darau, dass deine Deko nicht aufhärtet.
Warum Skalarpärchen, warum Antennenwels-pärchen.... beides setzt vorraus größere Adulte Tiere zu kaufen. Das Welspärchen impliziert, dass du mit Nachwuchs spekulierst.

bei deinem Becken würde ich lieber versuchen Tiere von einem Aquarienhaendler zu holen, und vorher vereinbaren, dass du eventuell adulte Tiere zurückbringen kannst. Und dann nimm 5 junge Skalare und 3-4 Antennenwelse, falls du Pech hast (alle das Gleiche Geschlecht) kannst du sicher nachher noch den Besatz verändern. Ich persönlich vermeide Erwachsene Tier zu kaufen. Ich finde es schön auch mitzuerleben wie die Tiere aufwachsen. Ausserdem ß,genau wie wir menschen, passen sich erwachsene Tiere sicherlich nicht so einfach an ein anderes Ökosystem/Umgebung an wie Jungtiere.

michpal schrieb:
Nachdem ich ich nun weiter informiert habe muss ich sagen das ich Malawi becken sehr schön finde, die sind so schon "minimalistisch" eingerichtet.
Ich glaube allerdings das meine Wasserwerte dazu nicht ganz passen, es müsste doch härter sein oder? Falls ja wie mache ich den das Wasser härter? Mir wäre auch wichtig das ich Welse im Becken habe, für die Malawi Becken gibts ja aber nur 2 Arten, reicht da mein AQ?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu die er mit mir teilen möchte :?:

ansonsten wünsch ich nen angenehmen Arbeitstag

lg micha

Aufhärten sollte nichgt sonderlich schwierig sein. Das Wunderpulver heisst Natriumhdrogencarbonat. ist nicht teuer. Ca. 1 Teelöffel davon auf 100 Liter erhöht die Karbonhaerte um ca. 1 Grad, genaues Einstellen muss sowieso mit entsprechenden Tests überwacht werden.
Über weiches Wasser jammert kaum jemand. Die "Pülverchen" ins Wasser zu bekommen ist viel leichter als sie wieder / überhaupt aus dem Wasser zu bekommen.

Gruß Arne

Hallo,

Für Malawis musst du das Wasser nichtmal aufhärten. Lediglich der PH-Wert sollte schon in Richtung 8 gehen. Sollte aber durch starke Belüftung zu machen sein ;).

MfG
Daniel

Hallo!
Wie Daniel schon schrieb, ist die Härte nicht so wichtig, wie immer fälschlicherweise angenommen!
Du solltest nur deinen ph-Wert zwischen 7,5-8,5 bekommen, dann steht Cichliden aus dem Malawisee nichts mehr im Weg.

Danke für die antworten :D

leider macht es die entscheidung nicht einfacher ...

naja letztendlich werde ich es spätestens bei der Deko frage entscheiden müssen :)

lg Micha

Oben