Malawi nachwuchs erste mal

Dejo

Mitglied
Guten Abend ,

ich traue mich fast nicht mehr einen Thread auf zu machen:)
Hoffe das nervt nicht mit meinen ständigen Fragen.
Habe jetzt unerwartet Nachwuchs bekommen und weiß nicht viel mit anzufangen.
Habe die kleinen jetzt in so einen Behälter gepackt was an den Seiten kleine Schlitze hat und im Aquarium oben quasi runter hängt.

Kann mir jemand was zu Fütterung sagen und ab wie viel cm die ins Becken zu den anderen können ??
Füttern tue ich die kleinen nur mit staubfutter 1 mal täglich.

Gruß
Dejo

JoKo

Mitglied
Hi,
Habe die kleinen jetzt in so einen Behälter gepackt was an den Seiten kleine Schlitze hat und im Aquarium oben quasi runter hängt.
Die schlechteste Möglichkeit von allen
Kann mir jemand was zu Fütterung sagen und ab wie viel cm die ins Becken zu den anderen können ??
In dem Moment wo Du sie zu den anderen setzt, egal ob halbwüchsig oder ausgewachsen, werden sie als Eindringlinge angesehen.

Ich sehe bei Nachwuchs von Malawi Cichliden nur zwei Möglichkeiten:
- Rausfangen und in einem richtigen Aquarium gross ziehen bis sie abgegeben werden können. Dafür sollten sie dann schon 5-6cm gross sein. Dein Einhängebecken ist dafür viel zu klein.
- Einfach im Becken lassen. Wer überlebt hat Glück, wer nicht endet als Lebendfutter.

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,
Die schlechteste Möglichkeit von allen.
- Einfach im Becken lassen. Wer überlebt hat Glück, wer nicht endet als Lebendfutter.
sehe das ebenso.
Da du sicherlich Maulbrüter hast, ist die Brutpflege gerade das Schöne und Einmalige.

Wenn du genügend Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten hast, kommen auch immer Jungfische durch.
So war es jedenfalls immer bei mir.
Mein Malawibecken war auch immer bepflanzt.

Gruß Ebs

Dejo

Mitglied
Hallo ,

sollte ich die kleinen dann wieder ins Becken legen und hoffen das welche überleben ?
Oder etwas noch wachsen lassen dann evtl. sehen die Malawis die nicht als Futter ?

JoKo

Mitglied
Hi,

so weit wachsen lassen, dass sie nicht als Futter angesehen werden kannst Du sie in dem kleinen Behälter nicht.
Ich würde die grossen zur Ablenkung links füttern, und die kleinen rechts ins Becken lassen.

Und in Zukunft einfach die Kleinen im Becken lassen falls Du nicht doch diese gezielt in einem richtigen Aquarium aufziehen willst.

Dejo

Mitglied
So mache ich das ich lasse Sie raus in der Ecke wo viel Holz und Steine sind damit die sich verstecken können.
Danke für den Hinweis.
Joko magst du vielleicht auf den letzten Thread schauen mit den Algen.
Wäre super wenn du da auch weiter helfen kannst

Gruß
Dejo

Oben