Magnetventil installiert - nix geht mehr

:?
Hallo!
Ich habe jetzt ein Magnetventil für meine CO2-Anlage installiert. Es hängt an einem Schlauch zwischen Rücklauf- und Nadel-Ventil. Aber jetzt blubbert nix mehr. :cry:
Ich habe die CO2-Flasche kurzzeitig über das AQ gestellt, in der Hoffnung, daß eventuell vorhandenes Wasser so aus dem Schlauch zurückfließt aber Pfeifendeckel. Das Ventil hat Strom (wird warm) und klickt auch. Aber es geht nix durch.
Ich mache gleich noch ein Foto.
Und das, wo mein CO2 endlich optimal ist und die Pflanzen wie blöd wachsen… grrr!
Gruß, Chriba

Anhänge

• BILD0084.jpg
    BILD0084.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 73
hi,

für mich hört sich das an als wär das ventil dicht. versuch doch mal zu prüfen ob es durchgängig is. blas mal rein oder so. wenns offen ist müsste eigentlich was durch gehn . . .

lg tomato

A

Anonymous

Guest
Hallo,

richtig rum angeschlossen? Auf dem Ventil ist ein Pfeil, der die Flußrichtung markiert. Und ist es auch eines, das stromlos zu, und bestromt offen ist? Es gibt auch welche, die umgekehrt wirken.

Und, last but not least: wenn Du das Ventil rausnimmst, kommt dann CO2?

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Ich hab das blöde Teil wieder abgehängt und das CO2 strömt freudig ins Becken. Ich habe es mit Strom probiert und ohne. Wenn ich es in die Steckdose stecke, klickt es, wenn ich es abziehe, klickt nix. In beiden Fällen kommt aber nix durch. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen. Werde gleich mal reinpusten. Ach ja, die Pfeilrichtung stimmte. CO2 in Pfeilrichtung, richtig?
Gruß, Chriba

EDIT: Wenn ich reinpuste kommt was durch (mit Strom), aber ich als Sängerin erzeuge vermutlich auch etwas mehr Druck als das Nadelventil durchläßt :) Nur so 'ne Vermutung.

Jetzt habe ich gerade einen anderen Thread zu dem Thema gefunden. Dort schreibt jemand, dass es einfach eine Weile dauert, bis das CO2 wieder fließt. Vielleicht probier ich es morgen nochmal und warte wirklich mal eine Stunde oder so. Heute hab ich aber keinen Nerv mehr dazu.
Danke euch! Chriba

A

Anonymous

Guest
Wenn es offen ist, dann kann man durch ein intaktes Magnetventil auch durchpusten. Da darf nichts dauern.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen¨!

@Robert: richtig - nur sehe ich, dass das Magnetventil sehr nahe am Druckminderer angeschlossen ist und dementsprechend eine rechte Strecke zwischen Magnetventil und Aquarium hängen muss.
Wenn das Nadelventil auf die richtige Blasenzahl eingestellt ist, dann kann das schon mal 20 minuten dauern, bis die restlichen anderthalb Meter Schlauch (oder wie lang das auch immer sein mag) wieder genug Druck haben um auch etwas ins Becken zu "pusten".

Dreh doch mal das Nadelventil etwas weiter auf, damit richtig CO2 durch strömt. Dann merkst Du sofort ob Du einfach zu wenig lange gewartet hast, oder ob da tatsächlich nichts durchkommt.
Arbeitsdruck nehme ich mal an, ist so ca zwischen 1.0-1.5bar eingestellt?

A

Anonymous

Guest
plug1981 schrieb:
Wenn das Nadelventil auf die richtige Blasenzahl eingestellt ist, dann kann das schon mal 20 minuten dauern, bis die restlichen anderthalb Meter Schlauch (oder wie lang das auch immer sein mag) wieder genug Druck haben um auch etwas ins Becken zu "pusten".
Ich habe etwa 5 Meter Schlauch zwischen Magnetventil und Rückschlagventil. Wenn das Magnetventil öffnet, dauert es nur wenige Minuten, bis sich im Schlauch genug Druck aufgebaut hat, um den Gegendruck des Rückschlagventils zu überwinden, und CO2 ins Aquarium strömen zu lassen.

Nichtsdestotrotz, Deinen Vorschlag:
Dreh doch mal das Nadelventil etwas weiter auf, damit richtig CO2 durch strömt. Dann merkst Du sofort ob Du einfach zu wenig lange gewartet hast, oder ob da tatsächlich nichts durchkommt.
sollte Chriba auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

versuch doch mal den Co2- Schlauch AQ-Seitig abzumachen und versuch mit etwas Seifenwasser, ob am Ventil was rauskommt (Seifenblase).
Oder halt das Ventil direkt in eine Schüssel mit Wasser (natürlich den Stecker nicht).

Rody

PS: Hab leider keine Ahnung von Co2, dafür aber von Pneumatik.

plug1981 schrieb:
Arbeitsdruck nehme ich mal an, ist so ca zwischen 1.0-1.5bar eingestellt?

Hello again!
Ja, der Arbeitsdruck ist ziemlich exakt auf 1 Bar. Ich hab vorhin dann auch mal richtig Stoff gegeben, also Arbeitsdruck auf das Maximum im grünen Bereich gesetzt und das Nadelventil aufgedreht, allerdings nicht bis zum Anschlag. Ich werde das jetzt noch mal testen.
Der Vorschlag mit dem Seifenwasser ist gut, erübrigt sich aber, da ich ja durchpusten kann, und am Schlauch liegt's auch nicht, denn ohne das Ventil kommt ja CO2 durch.
Also, Testphase 2!
Danke euch einstweilen, ich berichte wieder!
Gruß, Chriba

Hi,
wenn luft durchkommt aber nicht zum aq, wird es wohl einer der beiden schlauchverbinder am mv sein die undicht sind. Im betrieb mal mit spueliwasser bestreichen und schaun ob sich blasen bilden.

:wink:

Hallo!
Jetzt tut's! Ich weiß zwar nicht wieso, da ich es exakt so angeschlossen habe wie vorher, aber vielleicht hat das Ding auch einen Wackelkontakt. Ich habe das Nadelventil diesmal wirklich bis zum Anschlag aufgedreht. Plötzlich kam ein gigantisches "BLORP" und dann hat es wieder wunderbar geblubbert.
Der Tip mit dem Spüli ist gut! Werd ich mir für andere Gelegenheiten merken.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Abend noch!
Chriba

Oben