mach mir sorgen um hochschwangeres Guppyweibchen

Hallo!

Ist meine erste "eigene " guppygeburt, natürlich bekommt der Fisch die jungen, aber halt in meinem Becken!

Jetzt hat sich ihr Verhalten heute ziemlich geändert, sie sondert sich von den anderen ab, versteckt sich und ist manchmal senkrecht an den Pflanzen und knabbert sie an, manchmal mit dem Kopf nach unten und manchmal mit dem Kopf nach oben.

Habe heute einen Zusatz ins Wasser getropft weil einige Guppys kiemenreizungen haben. eSHa 2000 wurde mir von der Verkäuferin empfohlen.

liegt Das verhalten jetzt an der bevorstehenden geburt?
das verhalten hatte sie schon vor dem zusatz.
Muss ich mir sorgen machen das sie die Geburt nicht übersteht?
kann ich ihr irgendwie helfen oder ist das ganz normal?
eigentlich werden sie doch immer aufgeregt und aktiv, aber die dame ist ganz ruhig zurückgezogen und versteckt sich halt.

kann mir jemand was dazu sagen? Irendwas?

Sie ist schon seit mind. 4 Wochen trächtig und sieht auch so aus als wäre es bald soweit.

SIE ATMET AUCH sehr schnell. Ich muss sie jedesmal suchen weil sie sich so gut versteckt in den Pflanzen.

hallo,

da dir bisher niemand geantwortet hat, was eigentlich recht selten ist, werd ich das mal tun :)
also ich denke, dass die erkrankung nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat bzw., dass sie nicht gegensächlich ursächlich sind. In der Praxis ist es mit schwangeren Fischen manchmal so, dass die Geburt nicht einwandfrei über die Bühne geht und sie daran sterben. Leider kann man da von außen nichts machen, außer zusehen. Du wirst also relativ schnell merken, ob sie es übersteht oder nicht.
Denk dran: Im AQ versucht man immer einen kleinen Teil der Natur abzubilden. Da gehören Leben und Tod dazu, also sei nicht zu traurig, wenn mal ein Bewohner stirbt, dann viele andere werden dafür wieder geboren...

Habe das Weibchen gerade tot im AQ gefunden.

Sie hatte eine starke rote Färbung unter dem Kopf, sah nach einer Entzündung aus, was kann das gewesen sein?

könnte es ansteckend gewesen sein?
Es ist sehr schade, sie war mein hübschestes Weibchen, eine super bunte flossenfärbung.

Man wenn das so weitergeht, habe ich bald keine weibchen mehe. habe mir zwar 4 neue geholt, die sind aber erst 2 Monate alt man sieht noch nichtmal die Farbgebung, wie lange dauert das eigentlich?

von den 4 Weibchen aus den tiergeschäft lebt jetzt nur noch eins.
Dabei hatte ich mich so auf den Wurf gefreut.

Naja irgendwann wird es wohl noch klappen. vielleicht hat sie ja auch den zusatz von dem Medikament nicht vertragen.

hi,

leider habe ich mein AQ auch noch zu kurz, um dir detaillierte Fragen zu Krankheiten zu beantworten, alledings gibt es hier ein extra Forum dafür, deswegen solltest du es mal dort versuchen.
die Färbung bei Guppys tritt in ihrer Vollendung ca. nach 3-4 Monaten ein. Habe jetzt schon 3 erfolgreioch durchgebracht im Gesellschaftsbecken mit u.a. Skalaren, die ganz wild auf kleine wuselige Babys sind. Habe in dieser Zeit auch festgestellt, dass schwangere Guppys bei der Erstgeburt meistens Probleme haben bzw. sterben. Wenn sie diese aber überstanden haben, dann überleben sie meistens auch die nächsten. Das ist der Preis, den man zahlt wenn man die Männchen zu früh auf sie loslässt ;)

Oben