Mülas im Kühlschrank

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

mit Lebendfutter kenne ich mich bis jetzt noch nicht so gut aus.

Meine Lebendgebärenden und die Welse habe ich bis jetzt mit verschiedenstem Trockenfutter, einmal in der Woche mit Frostfutter, und alle zwei Tage zusätzlich mit frischem Grünfutter versorgt.
Seit ein paar Wochen habe ich einen Kafi, dem ich außer dem täglichen Frostfutter jetzt auch mal regelmäßig Lebendfutter gönnen möchte.
Also habe ich heute vom Händler eine Tüte rote und eine Tüte weiße Mülas aus einer neuen Lieferung erworben. In beiden Tüten 'wimmelten' die Mülas kräftig. Zu hause habe ich die Tüten erst mal im Kühlschrank verstaut.
Zwei Stunden später wollte ich die weißen Mülas in eine Plastikdose umfüllen, um dann einen Teil davon dem Kafi zu geben. Da wimmelte aber gar nichts mehr - null Bewegung. Die roten waren in ihrer Tüte immer noch aktiv. Ich habe dem Kafi dann trotzdem ein paar weiße Mülas ins Becken gegeben, auch dort haben sie sich gar nicht bewegt, sie erschienen mir wie tot - ihm haben sie trotzdem geschmeckt.

In meinem Kühlschrank habe ich sechs Grad.
Ist das für die weißen Mülas vielleicht zu kalt?
Wie lange kann ich sie überhaupt im Kühlschrank aufbewahren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny.

Es spricht eigentlich garnichts dagegen die Mückenlarven im Kühlschrank aufzubewahren. Dadurch sind die natürlich auch länger haltbar. Im Zooladen werden die Packungen mit Lebendfutter ja auch über Nacht in einem Kühlschrank gelagert. Und wenn die tagsüber rausgestellt werden dann auch mit Kühlpacks unten drunter. Ist dann zwar nicht so kalt wie im Kühlschrank, aber immernoch kühl.

Mir fällt es auch immer wieder auf ... Wenn ich Lebendfutter kaufe erwische ich mich immer wieder dabei das ich dran zweifle das Futter überhaupt kaufen zu sollen. Das Wasser ist trübe und es bewegt sich fast garnichts da drinnen ... Ist das Futter vielleicht zu alt? Aber ich nehme es doch mit. Und siehe da ... Am Ende leben dann doch mindestens 90% der Futtertiere, was man deutlich sieht.

Wenn du ein Lebendfutterbeutel gekauft hast dann würde ich ihn an einer Ecke aufschneiden und dann schon mal grob die Brühe wegschütten. Dann schüttest du den Inhalt in ein Gefäß, zum Beispiel geht auch ein altes, sauberes Marmeladenglas. Und dann befüllst du es noch halbvoll mit kaltem Wasser aus der Leitung. Und dann ab damit in den Kühlschrank. Wichtig damit man es so lange wie möglich halten kann ist meiner Meinung nach täglich einen Großteil des Wassers zu wechseln. meiner Erfahrung nach leben die Tiere nicht so lange wenn man sie die ganze Zeit in der gleichen Brühe lässt. ausserdem fängt das Wasser meistens auch ziemlich derbe an zu stinken. Der Geruch bei den roten Mückenlarven erinnert mich irgendwie an etwas Gummiartiges ...

Jedenfalls kannst du die Mückenlarven gut und gerne 4 Tage lang verfüttern. Aber du musst dran denken das mit jedem Tag auch mehr tote Tiere mit dabei sind. Das ist mir besonders bei den Mückenlarven aufgefallen. Und da von Anfang an schon tote Mückenlarven dabei sind würde ich nicht einfach so reinschütten, sondern mit einem großen Löffel oder so die raus holen. Dann kannst du gleich gucken ob tote Tiere mit dabei sind. Denn wenn dein Fisch die gammeligen Mückenlarven nicht frisst, gammeln die ja dann im Becken vor sich hin. Oder du müsstest die mühseelig da rausfischen ... Und wenn er die frisst dann ist es sicherlich nicht sooo schädlich, aber Gesund wird das wohl auch nicht sein ... :)

Bei der haltbarkeit klare Nummer 1 sind meiner Meinung nach Tubifex. Selbst wenn ich sie nicht kühle halten sie sich bis ich sie aufgebraucht habe. Das dauert gut mal 1 Woche. Das Wasser sollte man trotzdem einmal am Tag wechseln, Ist klar.

Warum sich deine weißen Mückenlarven garnicht mehr bewegt hatten kann ich mir nicht erklären. An der Kälte wird es nicht gelegen haben. Schließlich findet man weiße Mückenlarven in der Natur auch eher in den kälteren Zeiten. Wenn dann müsste es noch eher die roten Mückenlarven treffen. Vielleicht sind die Mückenlarven auch einfach in eine starre verfallen. Vielleicht durch die Dunkelheit oder so. Aber das sie sich dann nicht mal im Aquarium bewegt haben ... <grübel> Naja, wenn tot, dann waren sie es ja noch nicht so lange. Kein Wunder das es deinem Kampffisch trotzdem geschmeckt hat ... ;-)

Fütterst du nur deinen Kampffisch damit? Dann reicht es doch wenn du immer nur einen Beutel Lebendfutter kaufst und erstmal verbrauchst. Deinem Kampffisch ist es ziemlich egal ob er 5 Tage lang das Gleiche bekommt. Schliesslich wechselst du ja dann immer mal wieder die Sorten. Und so pingelig sind die Fische ja auch nicht. Ich hab mal gelesen wo einer meinte das man mindestens 20 Sorten Futter für seine Fische haben sollte, damit es schön abwechslungsreich ist ... Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Der Vergleich mit Menschen hinkt meiner Meinung nach sehr. Von wegen wir Menschen wollen auch nicht jeden Tag Suppe ... Ich finde 4 Futtersorten reichen völlig. Klar, wenn man viele Aquarien und somit auch Fische hat spricht nichts dagegen wenn man von Allem was hat. Aber ein Mensch der vielleicht höchstens 2 Becken hat, was soll der mit so viel Futter. Trockenfutter das geöffnet wurde verliert auch nach ein paar Monaten seine Vitamine. Frostfutter ist auch nicht Ewig haltbar. Für einen normalen Durchschnittsaquarianer reichen doch 4 oder 5 Sorten vollkommen. Eine kleine Dose Trockenfutter, ab und an mal nen Beutel Lebendfutter und im Gefrierfach etwas Gefrorenes ... Reicht doch vollkommen. Natürlich bei Welsen Taps und wenn man zum Beispiel Otos hat ab und zu ein Stück Gemüse in`s Becken werfen wenn man grad beim kochen ist ... :-D

So, das reicht nun. Sorry, bin jetzt recht munter. Bis Gestern 28 Stunden wach und nur am Arbeiten, bis um 2 Uhr eben doch dann ganze 13 Stunden durchgeschlafen ... Kopf brummt, aber mir geht`s gut ... <lach>

PS: Ach ja, was mir noch einfällt ... Frag doch deinen Händler wann sie immer ihre Lieferungen an Lebenfutter bekommen. Jeder Händler sollte einmal in der Woche Frischware bekommen. Bei meinem ist das immer Donnerstags. Aber das heist ja bei dir nichts ... :)

Viel Spass, alles Gute, und tschüss ... Christian

Hallo Henny

ich kann dir nicht sagen warum deine Mückenlarven gestorben sind aber dir gerne einen Tipp geben
wenn du eine Regentonne hast werden dort sich garantiert schwarze Mückenlarven befinden die lassen sich auch in einer flachen schale züchten einfach Wasser in ein flach Schale geben und nach draußen stellen:
Vorteile:
Sie sterben nicht im Kühlschrank :D
unbedenklich ((Im Gegensatz zu roten Gülle Mückenlarven))
werden gern gefressen
Wenig Arbeit
verschieden Größen
Sie sind kostenlos

Fütter oft schwarze mückenlarven und kann nicht feststellen das ich mehr mücken im Haus habe.

MFG
Kevin

Oben