Luftpumpe

Habe gestern mein 240er Becken eingerichtet.dabei habe ich eine
Luftpumpe mit einem länglichen Auströmerstein verbaut.
Nun mein Problem:
Die Luft kommt nur bis zum Rückschlagventil.
zumindest kommen aus dem Stein keine Bläschen,oder ist das Richtig so?
Wenn ich den Schlauch ohne Rückschlagventil ins Becken halte erzeugt sie Luftblasen.Mit Ventil oder auch bei direkten Anschluß an den Stein kommt nichts mehr.Das Ventil ist selbstverständlich richtig angeschlossen.
Wer kennt sich damit aus?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist schon richtig so. Meiner Meinung nach hat so ein Ding nichts in einem Aqurium zu suchen, es sei den zur ausbrütung eines Geleges oder zur aufzucht von Jungen in einem leeren Becken.
Nun zu deinem Problem, ich schätze Deine Pumpe ist einfach zu schwach für den Stein, dieses Problem hatte ich mal mit einem Naturstein., der wollte auch nicht blubbern.
Du solltest aber deine Sauerstoffzufuhr nur über die Oberflächenbewegung machen und nicht mit einer Pumpe, sonst hast Du bald viele böse Algen im Aquarium. Allein durch die Umwälzung des Beckens und der Bewegung der Oberfläche, kommt genug Sauerstoff in dein AQ( falls es nicht Überbesetzt ist). Ach ja, hatte ich fast vergessen, Pflanzen wachsen dann auch etwas besser und produzieren tagsüber auch Sauerstoff( umso mehr, desto besser).
Grüßle Wolfgang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, wenn z.b. die Membranne im Innern gerissen ist. Die ist aus Gummi und wie jeder Gummi wird auch dieser mit der Zeit poröse.
Grüßle Wolfgang
 
Oben