Luftbläschen aus Pumpenrohr

Hallo,

bin neu hier und seit kurzem haben wir auch ein Aquarium. Es its in der Einfahrphase.
Nun ist mir aufgefallen, das ab und zu mal ein paar kleine Luftbläschen aus dem Rohr kommen, welches das Wasser wieder ins Aquarium pumpt. Mal ein paar mehr und mal etwas weniger. Ist das normal?

Danke im vorraus

Sweetcebra

Hallo,

sei doch froh, so sparst du dir die Sauerstoffpumpe. :D Bin zwar auch nur ein Anfänger aber ich könnte mir Vorstellen, das dein Filtersystem irgendwo undicht ist und Luft zieht.

Gruß Felix

Ich schätze du hast einen Aussenfilter. Ich denke du hast ein wenig Luft im Filter. Rappel mal ein bisschen am Filter, die lUft sollte dann verschwinden.

Gruß Jörg

Hallo,

nein, ich habe keinen Aussenfilter. Es ist ein Innenfilter. Habe die erste Watte oben ausgespült heute nachmittag. Kann es sein das dabei etwas Luft reingekommen ist? Es wird nämlich immer weniger. Tritt nur noch sporadisch auf. Ist es denn was schlimmes?

Gruß sweetcebra

A

Anonymous

Guest
Hallo,
was ist das für ein Filter? (Modell; Hersteller)
Gruß
premois

sweetcebra schrieb:
Es ist ein Innenfilter. Habe die erste Watte oben ausgespült heute nachmittag. Kann es sein das dabei etwas Luft reingekommen ist? Es wird nämlich immer weniger. Tritt nur noch sporadisch auf. Ist es denn was schlimmes?

Ist nix schlimmes und völlig normal! Die Ausstöße einiger Luftblasen wird völlig verschwinden :) Da dein Becken in der Einlaufphase ist, lässt den Filter nun so drinnen, nicht mehr rausnehmen und schon gar nicht ausspülen :)

Welche Ausströmungsrichtichtung? Am besten so daß ne schöne kreisende Öberflächenbewegung ensteht!

Und welche Ausströmrichtung genau? Habe den Filter hinten rechts (wenn man vorm AQ steht) und ansaugen tut er mitte recht. Ist ein Innenfilter. In welche Richtung soll ich ihn nun stellen?

dann würde ich ihn längst hinten die scheibe entlang stellen! stellst ihn in richtung kurze seite so wird die Oberfläche mehr bewegt! hm, is eigentlich erstmal wurscht :D

Oben