Loch im Haus der Apfelschnecke

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen 2 rosane Apfelschnecken bestellt. Das heißersehnte Paket ist heute endlich gekommen jetzt ist mir allerdings aufgefallen das bei einer Schnecke im Schneckenhaus ein Loch drin ist (ca 1 cm durchmesser) :shock:
Ist sowas gefährlich für die Schnecke? Wächst das wieder zu?
Im Moment halte ich sie noch separat in einem Ablaichkasten da sie noch nicht unten bleibt und ich verhindern will das meine Fische an ihr rumknabbern.

hallo!

wahrscheinlich kommt die schnecke aus zu weichem wasser und das gehäuse hat deswegen gelitten. soweit ich weiss wächst es nicht zu, aber du kannst durch geeignete wasserwerte dafür sorgen dass es sich nicht weiter zersetzt

Unter bestimmten Bedingungen kann ein Loch wieder zuwachsen!! Es kommt drauf an wo es ist!
Achte auf deine Wasserwerte und gebe deiner Schnecke Sepiaschale, wo sie sich den benötigten Kalk holen kann!!!

Hermine schrieb:
Unter bestimmten Bedingungen kann ein Loch wieder zuwachsen!! Es kommt drauf an wo es ist!
Achte auf deine Wasserwerte und gebe deiner Schnecke Sepiaschale, wo sie sich den benötigten Kalk holen kann!!!

Hallo,
Was heißt unter bestimmten Bedingungen?
Sepiaschale bekome ich im Tierhandel bei den Vögeln oder?
Auf was soll ich bei den Wasserwerten achten? Auf die härte?
Mein Wasser ist zwar relativ hart und vor allem kalkhaltig(was mich beim Bad putzen schon mehr als einmal zum wahnsinn getrieben hat )allerdings würde ich es jetzt nicht als Betonwasser bezeichnen.

Oben