Lob und Tadel!

An alle die hier im Forum unterwegs sind!
Ich habe erst seit kurzem mein AQ komplett mit Besatz übernommen. Als sich die ersten in den "Fischhimmel" aufmachten, kam ich hier ins Forum um mir Rat zu holen! Sicher hätte ich als erstes die hier veröffentlichten Texte über das Einrichten etc. lesen sollen, aber ich war ein bisschen "panisch" und musste schnell zu einem Ergebnis kommen, um vielleicht noch etwas zu retten!
Als ich im Laufe der Zeit den ein oder anderen Beitrag gelesen hatte, stellte ich fest, dass es hier einige gibt, die sich wohl "profilieren" müssen, von guten Tipps und Ratschlägen war leider nichts zu finden!!!! Eine Frage mit: "das wurde schon 100mal durchgekaut", zu beantworten finde ich ein wenig "armselig"! Schade, denn offensichtlich haben diese AQ-Freunde vergessen, wie es vielleicht am Anfang auch bei Ihnen war! Denkt mal darüber nach, dass es jemand ist, der sich von Hartz IV seinen Traum vom eigenen AQ erfüllt und sich jeden kleinen Freund vom Mund absparen muss! Der reagiert sicher panisch, vielleicht auch unüberlegt wie ich, wenn diese sterben!
In diesem Sinne Grüsse aus Speyer Bastet128

A

Anonymous

Guest
Hallo Bastet,

am Anfang in diesem Forum habe ich mich auch über solche Aussagen geärgert. Aber wenn man länger dabei ist und immer und immer wieder die gleichen Fragen liest, hat man keine Lust mehr darauf, immer die gleichen Antworten zu geben.

Wenn man also den Hinweis bekommt, dass eine Frage schon tausendmal durchgekaut wurde, hilft meistens die Suchfunktion enorm weiter.

bastet128 schrieb:
An alle die hier im Forum unterwegs sind!
Ich habe erst seit kurzem mein AQ komplett mit Besatz übernommen. Als sich die ersten in den "Fischhimmel" aufmachten, kam ich hier ins Forum um mir Rat zu holen! Sicher hätte ich als erstes die hier veröffentlichten Texte über das Einrichten etc. lesen sollen, aber ich war ein bisschen "panisch" und musste schnell zu einem Ergebnis kommen, um vielleicht noch etwas zu retten!
Als ich im Laufe der Zeit den ein oder anderen Beitrag gelesen hatte, stellte ich fest, dass es hier einige gibt, die sich wohl "profilieren" müssen, von guten Tipps und Ratschlägen war leider nichts zu finden!!!! Eine Frage mit: "das wurde schon 100mal durchgekaut", zu beantworten finde ich ein wenig "armselig"! Schade, denn offensichtlich haben diese AQ-Freunde vergessen, wie es vielleicht am Anfang auch bei Ihnen war! Denkt mal darüber nach, dass es jemand ist, der sich von Hartz IV seinen Traum vom eigenen AQ erfüllt und sich jeden kleinen Freund vom Mund absparen muss! Der reagiert sicher panisch, vielleicht auch unüberlegt wie ich, wenn diese sterben!
In diesem Sinne Grüsse aus Speyer Bastet128

Hallo,

ACK. :mrgreen:

SCNR.

Beste Grüße
Martin

Hallo Bastet128

deine Überschrift heist "Lob und Tadel"
Kann kein Lob entdecken. Und wo wir beim Tadel sind.
Eine Thread sollte man immer mit einem Gruß beginnen.
Es kommt auch besser rüber, wenn man sich mit seinem Namen
verabschiedet, und nicht mit einem Nick.

Ansonsten kann ich mich Piddi nur anschließen. Es nervt schon zum
100zten mal die Frage : Sand oder Kies
Ich habe schon Verständnis dafür, dass jemand im Notfall nicht lange suchen kann. Aber wenn es um grudsätzliche Dinge geht, kann sich jeder doch mal vorab informieren. Wenn er dann noch Fragen hat, ist das aus meiner Sicht vollkommen i.O.

piddi schrieb:
Hallo Bastet,

am Anfang in diesem Forum habe ich mich auch über solche Aussagen geärgert. Aber wenn man länger dabei ist und immer und immer wieder die gleichen Fragen liest, hat man keine Lust mehr darauf, immer die gleichen Antworten zu geben.

Wenn man also den Hinweis bekommt, dass eine Frage schon tausendmal durchgekaut wurde, hilft meistens die Suchfunktion enorm weiter.

Jop da muss ich echt recht geben..!!

Ich meine ich benutze ja auch dafür dann das Forum Suchen...

LINK: http://www.aquaristik-live.de/search.php

aber wenn ich nicht weiter geholfen werden kann muss ich auch nen Post aufmachen.
Und naja Kritik muss man auch Verkraften können.

in diesem sinne ich bin auch neu hier und hatte so noch keine Prob.

Hallo!

Wenn es Leute nervt, daß eben zum 100x die Sand/Kies-Frage kommt oder ähnliches, dann sollen sie einfach diese Frage ignorieren und nicht patzig antworten.

Insgesamt sind die Leute größtenteils hier aber recht nett und die paar, die hier gerne eine dicke Lippe riskieren sind zu vernachlässigen. Unangenehme Besserwisser gibt es überall und damit muß man nun mal leben.

LG

kizz schrieb:
Wunderflunder schrieb:
Hallo,

ACK.

SCNR.

Hallo Martin

toller Beitrag, muß ich den verstehen ????

SCNR heißt: sorry, could not resist
ACK - hm, da bin ich auch überfragt...........................Martin. klär uns mal auf! :D

ACK ist nen Netzwerksignal für Datenübertragung, welches "Acknowledgement" als praktisch eine Bestätigung ausdrückt. Sowas liest man in IRC Chats recht häufig, falls das jemandem weiterhilft. :)
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Martin das überhaupt meint :oops: und ich hier falsch interpretiere :lol: aber das gibts zumindest in der Form in der ichs gerade erklärt hab ^^

SCNR wurde ja bereits von meinem Vorredner erklärt..

Ansonsten verstehe ich, dass einige Leute nicht immer die selben Fragen beantworten wollen, nur dann denke ich, dass es besser ist wenn man sich komplett geschlossen hält und nicht auf z.B. nur die Suche verweist (sowas kann ich gar nicht ab :lol: ). Wenn man erklärt und dann für Beispiele oder so auf die Suche verweist ist das okay, aber nur auf die Suche zu verweisen ohne irgendwas konstruktives Beizutragen ist lächerlich. Dann sollte man lieber gleich die Klappe halten... :twisted:

LaBuse schrieb:
ACK ist nen Netzwerksignal für Datenübertragung, welches "Acknowledgement" als praktisch eine Bestätigung ausdrückt. Sowas liest man in IRC Chats recht häufig, falls das jemandem weiterhilft. :)
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Martin das überhaupt meint :oops: und ich hier falsch interpretiere :lol: aber das gibts zumindest in der Form in der ichs gerade erklärt hab ^^

SCNR wurde ja bereits von meinem Vorredner erklärt..

Ansonsten verstehe ich, dass einige Leute nicht immer die selben Fragen beantworten wollen, nur dann denke ich, dass es besser ist wenn man sich komplett geschlossen hält und nicht auf z.B. nur die Suche verweist (sowas kann ich gar nicht ab :lol: ). Wenn man erklärt und dann für Beispiele oder so auf die Suche verweist ist das okay, aber nur auf die Suche zu verweisen ohne irgendwas konstruktives Beizutragen ist lächerlich. Dann sollte man lieber gleich die Klappe halten... :twisted:

"unterschreib und zustimm"

Hoi,

was ich bei solchen Notfällen nicht verstehe ist folgendes:
Ich habe da einen Notfall, den ich schnell behoben haben möchte.
Also nehme ich mir nur 10 Sekunden Zeit, eine Frage zu stellen um dann eine Stunde oder mehr auf eine Antwort zu warten.
Warum nicht 3 Minuten Zeit zum suchen nehmen - dann habe ich doch die Antwort sehr viel schneller.. ?

Hallo Datura;

Datura schrieb:
Warum nicht 3 Minuten Zeit zum suchen nehmen - dann habe ich doch die Antwort sehr viel schneller.. ?

Da stimm ich Dir zu, wenn ich eine Antwort finde und wenn die richtig ist, wäre es gut. :!:
Mein Vorschlag wäre; warum nicht Beides tun. Frage stellen und in der Wartezeit suchen. Ich halte das für optimaler, weil ich so mehr vorhandene Möglichkeiten ausnutze, wenn es sich wie oben in Deinem Beitrag angenommen, um ein dringendes Problem handelt. :wink:

Bei Notfällen/Unfällen fahren auch, wenn möglich, mehrere Rettungswagen los und wer zuerst da ist kann zuerst helfen. :wink:

Dieses Prinzip sollte doch hier auch anwendbar sein. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Datura schrieb:
Hoi,

Also nehme ich mir nur 10 Sekunden Zeit, eine Frage zu stellen um dann eine Stunde oder mehr auf eine Antwort zu warten.

Hallo Ihr Lieben,

zu den vorherigen Kommentaren möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben.

Ich bin in diesem Forum ja nun auch noch neu. Und beim Thema Aquaristik fällt mir als passende Bezeichnung nur "Neugeborene" ein. Ich habe ich in der letzten Woche schon so manche Stunde hier gesessen und gelesen. Aber das ich wirklich schlauer geworden bin? Ich bezweifele es. Es gibt hier so viel zu lesen und zu verstehen ... puh. Ich denke es braucht schon seine Zeit bis all die Fakten verarbeitet und abrufbereit sind. Und ich denke erst dann versteht man viele Artikel wirklich.

Und einen ganz wichtigen Aspekt darf man nicht vernachlässigen.
Seit wann reagieren Menschen in Panik immer richtig? Und je nachdem wie dringend und elementar der Notfall ist gerät man in Panik. Ich erinnere mich noch gut an mein Desaster letzte Woche

All ihr erfahrenen Aquarianer ... seht euch doch als Eltern die uns Youngster mit viel Geduld und Spucke das laufen lehrt. Und da muss man doch auch ständig wiederholen bis es sitz. Nervt manchmal ... ich weiß.

:) Gesche

Dirk-Werner schrieb:
Da stimm ich Dir zu, wenn ich eine Antwort finde und wenn die richtig ist, wäre es gut. :!:

Gut kommentiert :!:
Z.B. suche ich gerade 1 Stunde danach gesucht, wie ich den Sauerstoffgehalt messe. Obwohl ich keine Panik schiebe und es auch keinen anderweitigen Notfall gibt ... nix gefunden.

Hoi,

so richtig erfahrene Aquarianerin bin ich noch nicht. Ich bin auch erst seit August letzten Jahres dabei. Aber natürlich - wenn es um Todesfälle geht würde ich wohl beides tun (und dann aber auch mein ersten Posting nachbearbeiten bzw. fehlende Infos nachliefern). Was fehlende Infos sind, entdecke ich ja bei der Suche ;)
Aber eine Antwort wie "das wurde schon 100mal durchgekaut" ist selten bei "Fische Sterben"-Postings. Eher bei z.B. "Sand oder Kies"- oder "Schneckenplage"-Postings...
Und ein "das wurde schon durchgekaut" wird bei Fragen, die nicht durchgekaut wurden, selten kommen. Ich persönlich greife da auch eher zu einer Formulierung wie "Ich hab in der Suche keine Antwort gefunden, daher direkt" wenn ich befürchte, das es eine "nicht schon wieder"-Frage sein könnte :)

GescheCMYK schrieb:
Dirk-Werner schrieb:

Gut kommentiert :!:
Z.B. suche ich gerade 1 Stunde danach gesucht, wie ich den Sauerstoffgehalt messe. Obwohl ich keine Panik schiebe und es auch keinen anderweitigen Notfall gibt ... nix gefunden.

Hallo Gesche,

Na, da gibt es doch von z.B. JBL einen O2 Tropfen-Test.
Tetra und Sera haben wohl welche.

Und wenn Du Fische im Aquarium hast, hast Du sogar Langzeit-O2-Tests. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Datura schrieb:
Hoi,

Hallo!

Manchmal ist es für einen Einsteiger schwer, überhaupt zu überblicken nach was er suchen muß. :?
Bei manchen Dingen bekommt man über die SuFu konkrete Ergebnisse, aber bei vielen anderen Dingen eben nicht - und dazu kommt noch, daß sich in einem Thread über ein behandeltes Thema, das in der SuFu erscheint, die Meinungen und ein Fazit oft ganz krass unterscheiden.

So einfach wie es hier oft dargestellt wird ist es mit der SuFu eben nicht, und das darf ich nach ettlichen Jahren der Aquaristik und Terraristik wohl sagen. :D

Oben