Liniendornwels häutet sich

Hallo zusammen,

ich habe einen Liniendornwels, der den ganzen Tag in seiner Kokosnuss liegt und nur raus kommt wenn es Futter gibt.

Als ich grade für ihn Futtertabletten reingeschmissen habe, habe ich gesehen, dass er sich "häutet".
Es sieht so aus als würde er eine Hautschicht verlieren. Also ein ganz schmaler Film der sich bei ihm löst.

Ist das normal?

Vorab vielen Dank!

Gruß
Christoph

Z-Jörg

Mitglied
Hi Christoph,
soetwas konnte ich bei meinem Liniendornwels (Platydoras dentatus) noch nicht beobachten, kann ich mir auch nicht erklären, da Fische ja eigentlich keine Haut haben.
Es hört sich eher so an als wenn sich die Schleimschicht löst, dem solltest du dringend entgegen wirken.

Z-Jörg schrieb:
Hi Christoph,
soetwas konnte ich bei meinem Liniendornwels (Platydoras dentatus) noch nicht beobachten, kann ich mir auch nicht erklären, da Fische ja eigentlich keine Haut haben.
Es hört sich eher so an als wenn sich die Schleimschicht löst, dem solltest du dringend entgegen wirken.

Hmm. Wenn eine Schleimschicht ist, kann die dann so ausgetrocknet sein, dass die flattern kann?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

es gibt zwar Welse die sich häuten, bzw. ihre obere Hautschicht erneuern (Bratpfannen), Platydoras Arten gehören da aber nicht wirklich dazu.
Dornwelse haben, gerade ältere Exemplare, immer so ein bissel "raue", "verwaschene" Haut und halt ihre, wie es der Name schon sagt, Dornen an der Seitenlinie entlang.
Kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was du meinst :?:
Hast du eventuell die Möglichkeit ein aussagekräftiges Foto einzustellen?

Gruss Heiko

Oben