Lichtdauer

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

wollt mal fragen wie lange ihr euer aquarium licht laufen lässt.
Also ich 12 Stunden
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Dieses Thema wurde in kurzer Vergangenheit schon öfter behandelt.
Bitte nutze doch auch mal die Suchfunktion.
Im Ratgeber findet du da auch schon Infos dazu.

Gruß Dennys
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mein licht auch immer zwischen 10 und 12 stunden an.

es gibt leute die machen mitten dritten das licht für 2-3 stunden aus. das hat den vorteil das man dann abends mehr davon hat, und es soll sich auch auf die pflanzen gut auswirken, da sich die pflanzen dann in der kleinen pausen regenerieren können.

aber da hat so jeder seine eigene methode ... hauptsache die pflanzen wachsen gut! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Danke wür die antwort denn ich muss meine zeitschaltuhr nochmal umstellen.
 
Ich habe mal in einem Buch gelesen, das man 10-12 Stunden ohne Pause das Licht anlassen soll, da in der Natur "das Licht" auch nicht mittendrin löscht.
Habs darum von 10.30 Uhr - 22.30 Uhr an.
 
A

Anonymous

Guest
So hattens wir anfangs auch. 10 Stunden Licht bis man uns geraten hat, eine Pause wäre nicht schlecht.

Jetzt läufts von 10 bis 13 Uhr und dann von 16 bis 22 Uhr.
 
kinfini,

dort wo die pflanzen herkommen, ist nie 12 stunden volles licht! die meisten pflanzen kommen ja aus gewässern in den regenwaldgebieten. wenn du dir mal bilder von den gewässern anguckst, dann wird dir auffallen das die pflanzen oft nur kurze zeit direktes sonnenlicht abbekommen, und teilweise längere pausen durch beschattung der bäume und büsche ... verstehst du was ich meine?

also bisher hab ich noch keinen gesehen dessen pflanzen durch die pause eingegangen wären, oder deren pflanzen es nicht so gut gehen würde ... also schaden scheint es auf jeden fall nicht!

auch wenn es nur das praktische ist das man ja dann mehr vom aquarium hat, dann ist es doch auch gut! oder?
 
hallo,
licht tagsüber an aber ein handtuch drüberlegen iss au net schlecht, haben die fische au ruhe.

sorry, aber ihr habt scho verstanden, dass das alles ein witz iss, oder?? :lol:
 
leute, macht nicht so gemeine scherze! ihr bringt dadurch die leute die sich nicht so gut ausdenken ganz durcheinander! <böseguck>

also, nochmal für alle .... ihr könnt das licht anhaben wie ihr wollt, blos es sollten insgesamt nicht mehr wie 12 stunden sein. ob ihr nun 12 stunden am stück, oder 6 stunden an, 6 stunden aus, 6 stunden an, und so weiter ... ihr könnt es machen wie ihr wollt!

nur wenn ihr das licht tagsüber ne zeit lang abschaltet, dann solltet ihr das becken ein bischen abdecken wenn direktes sonnenlicht ins becken scheint. weil sonst kann es sein das ihr ein algenproblem an den scheiben bekommt.

aber an sich könnt ihr gerne das licht nack 6 stunden für 3 stunden aus machen. wie ich schon mal sagte, es hat ja auch praktische vorteile ...
 
Oben