So, gestern war ich im Baumarkt und habe eine 8 W Energiesparbirne mit E14-Fassung gefunden, die erstaunlicherweise in die 40x25-Abdeckung passt:
Megaman Liliput plus nature color (6500k daylight, 320 Lumen).
Sie ist nicht breiter als eine normale Kerzenglühbirne (35 mm)- was bei normalen Energiesparbirnen ja das Problem ist, da bei den kleinen Abdeckungen der Abstand von der Fassung zum Deckel sehr knapp bemessen ist.
Der einzige Wermutstropfen: sie ist nicht gerade billig (14 €). Aber bevor ich anfange zu basteln, schraube ich lieber einfach so eine Birne rein. Das Wasser hat jetzt nur noch 23 Grad. Ob die Pflanzen mit dem Licht klarkommen oder sich die Algen freuen, muss sich im Laufe der Zeit zeigen. Ist aber sicher besser als die ursprüngliche 25-Watt Glühbirne.