Leuchtstoffröhre für 20 l

Hallo Leute
meine Frage an euch welche Leuchtstoffröhre benötige ich für ein 20 l becken 40 x 20 x 25? (Garnelenbecken)
geht auch eine Stehtischlampe wenn ja wie stark muss sie sein?
Danke für eure Hilfe
Roger

Hallo Roger;

Eine Schreibtischleuchte mit einer Energiesparlampe 11 Watt sollte da schon ausreichen. So eine Leuchte mit Schwenkarm fände ich da als geeignet.

Bei Glühlampenlicht estünde evtl. die Gefahr einer zu großen Erwärmung.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Roger,

ich kann mich da Dirk-Werner nur anschließen.
Wir hatten über unserem 12er zunächst so eine LED Schreibtischlampe. Die macht zwar recht gutes Licht, wird aber auch extrem warm.
Wir haben dann recht viel rumschaun müssen bis wir endlich eine bezahlbare 11 Watt Energiesparlampe bei Toom gefunden hatten. Kostete 13 €. Aber die ist wirklich mehr als ausreichend und gibt eben nur sehr geringe Wärme ab.

VG Mario

Hallo!
Töchterchens zukünftiges Zwergkrebs-Becken (25 l) hatte eine Abdeckung mit 25W Glühlampe dabei - da wird das Wasser viel zu warm. 28 Grad habe ich nach 10 Stunden Leuchtdauer gemessen, au weia! Im Sommer haben wir dann gekochte Krebse.
Ich muss mal schauen, was wir da basteln können, denn abgedeckt soll das Becken schon sein. Im Kinder(Schlaf-)Zimmer kann doch mal schnell etwas reinplumpsen, was da nicht hineingehört.

Hat jemand schon etwas in der Richtung gemacht (40x25cm Abdeckung mit Energiesparbirne oder Compakt-Röhre)?

Es gibt Schreibtischlampen mit 11 W Energiesparlampen mit einer G23 Fassung. Die Lampen sind ca 12 cm lang. Die könnte man von der Schreibtischlampe mit ihrem Vorschaltgerät abmontieren und eine Abdeckung (wasserdicht) draus bauen. Soll angeblich super klappen. Werd das mal unter die Lupe nehmen, da ich ein neues Garnelenbecken eingerichtet hab *gg*

***ich übernehme keine Haftung für die angaben***

falls sich da jemand verbruzelt :shock:

Hallo!

Bei meinem 23 Liter Garnelenbecken habe ich eine 8 Watt Röhre 840ger Lichtfarbe verbaut.
Die bekommt man mit Halterung im Baumarkt.
Kostet allerdings auch um die 20 €.
Bei meinem 30ger Würfel habe ich 2 G23 Fassungen verbaut.
Hab momentan 2 * 9 Watt, kann aber noch auf 2 * 11 Watt aufrüsten.

Viele Grüße
Maik

california schrieb:
Hallo!

Ich habe über meinem MiniFisch-Aqua so eine Lampe

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...-3&categoryId=17168&chosenPartNumber=50057635

mit einer 11 Watt Energiesparlampe von Hornfluss für 1,02 €
Naja, wenn man einen schnellen, verlässlichen FI-Schalter hat, kann man das vielleicht wagen...

Ich werde wohl in die Arcadia Arc Pod investieren, kann mich nur noch nicht entscheiden ob 9 oder 11 Watt. Bei der Größeren habe ich Bedenken, ob die in den Deckel passt.

So, gestern war ich im Baumarkt und habe eine 8 W Energiesparbirne mit E14-Fassung gefunden, die erstaunlicherweise in die 40x25-Abdeckung passt:
Megaman Liliput plus nature color (6500k daylight, 320 Lumen).
Sie ist nicht breiter als eine normale Kerzenglühbirne (35 mm)- was bei normalen Energiesparbirnen ja das Problem ist, da bei den kleinen Abdeckungen der Abstand von der Fassung zum Deckel sehr knapp bemessen ist.
Der einzige Wermutstropfen: sie ist nicht gerade billig (14 €). Aber bevor ich anfange zu basteln, schraube ich lieber einfach so eine Birne rein. Das Wasser hat jetzt nur noch 23 Grad. Ob die Pflanzen mit dem Licht klarkommen oder sich die Algen freuen, muss sich im Laufe der Zeit zeigen. Ist aber sicher besser als die ursprüngliche 25-Watt Glühbirne.

Hi
wollte mal fragen wie es mit deiner 8watt glühbirne ausschaut bzw. wie die pflanzen gedeihen?
hab jetzt nur ne 5w mit e14 fassung habe aber das gefühl das es zu wenig ist?!

Will mich zwischen schalten (wollte keine neues Thema öffnen)
ICh brauch eine lampe für mein kleines Aq und wollte fragen ob dieses Model dafür reicht?
vllt. bruche ich auch ne andere birne aber würde das reichen ?
Lampe

Könnten meine Garnelen raus hüpfen wenn ich keine glasplatte über das Aq lege?

Hi,

Hab auch nen 25L Garnelenbecken, und als Leuchte dient ne Schreibtischlampe mit 20W Halogen. Keine Algen und Pflanzen wachsen auch;)

11 Watt Energiesparbirne ist natürlich die Deluxeversion :)

Oben