LEDs für besseres Pflanzenwachstum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin gerade mal wieder vor meinem AQ gesessen und da ist mir aufgefallen, dass mein Licht das AQ garnicht richtig ausleuchtet.
Unten am Rand links und rechts ist ein Streifen von ca 15 cm sehr schwach Beleuchtet.
Es wird wohl von der Abdeckung kommen, da die Leuchstoffröhren auch einen Abstand von ca 15 cm zum Rand haben.

Ich habe mir nun gedacht, um das Problem zu beseitigen, eine Leiste mit LEDs einzusetzten, so dass der Rand auch ausgeleuchtet wird.

Nun meine Frage:

Könnt ihr mir sagen, ob irgendwelche LED passendes Licht abwerfen, das den Pflanzen auch was bringt.

Ich habe mal versucht, dass ganze aufzuzeichnen.

EDIT:

Macht das Bild groß, dann seht ihr es richtig.

Anhänge

• Ledleiste.JPG
    Ledleiste.JPG
    25 KB · Aufrufe: 122

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich denke, LED´s können kein pflanzenwarmes Licht erzeugen.
Bemühe dich lieber um einem extra Lichtbalken. Über die Suche findest du sowas. (Geschrieben von Dafish, glaube ich)

LEDs erzeugen nur Licht einer Wellenlänge... Weiße LEDs sind Mischungen aus 3 normalen LEDs blau / rot / grün ...

Es wird also ein sehr schwarfes Spektrum erzeugt was für Pflanzen eher ungeeigent ist

A

Anonymous

Guest
Code:
LEDs erzeugen nur Licht einer Wellenlänge... Weiße LEDs sind Mischungen aus 3 normalen LEDs blau / rot / grün ...
:evil: wieder mal nur die halbe warheit...

man kann weiß mit RGB (rot grün blau) leds mischen. dieses weiß hat nur drei wellenlängen.

weiße led (eigentlich blaue mit flureszensschicht) erzeugen ein breites wellenspektrum.
http://de.wikipedia.org/wiki/LED

Diddy

Mitglied
Hallo,

ma abgesehen von dem engen Spektrum der LED. Deren Wirkungsgrad ist nicht sonderlich gut. An den einer Leuchtstoffröhre kommen sie nicht ran.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass am Rand signifikant weniger Licht sein soll. Eine LL strahlt sehr weitwinklig ab, wo sollen da Schatten entstehen?

A

Anonymous

Guest
zwar wird das meißte des erzeugten lichtes aufbau bedingt im chip vernichtet (und in wärme umgewandelt), trozdem ist der wirkungsgrad höher als bei anderen verfahren (nur bei monochromatischen led). nur aus diesem grund interessiert sich die nasa für pflanzenaufzucht unter monochromatischen led licht.

http://rtreport.ksc.nasa.gov/techreports/94report/lsf/ls04.html

Right: When building a "greenhouse" in space, the light source needs to be as efficient as possible to reduce energy demands. This picture shows wheat growing under Light Emitting Diodes (LEDs) -- the same technology used for indicator lights in consumer electronics. LEDs save energy by only releasing light in frequencies that plants can use for photosynthesis.
http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast09apr_1.htm

Krass recherchiert :)

Dass LEDs weniger effizient sind als Leuchstoffröhren hätt ich jetzt auch direkt verneint. Aber nen LED Balken zu bauen und vorallem zu kühlen, der genug Lichtintensität für deine Pflanzen liefern wird, halte ich für übertriebenen Aufwand :)

Für mein Emfpinden sind 6000K mehr als nur in Ordnung, die Dennerle Nano Lights an sich sind auch gut.

Einzig die gesamte Beleuchtungsstärke von 0,3 Watt pro Liter ist nicht gerade die Höchste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben