LED Mondlicht weiss oder blau

A

Anonymous

Guest
Ich habe mein LED Mondlicht blau gemacht da man mir das in einem anderen Forum empfohlen hatt.
Was meint ihr dazu?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mal einen Beitrag von Robert Miehle gelesen, der überhaupt nichts von Mondlichtern hielt. Da die Dinger viel zu hell wären. Schau mal auf seine Seite, vielleicht findest Du da was darüber, da er sich in Sachen Licht sehr gut auskennt.

http://www.hereinspaziert.de/

Grüßle Wolf

Für 15 Minuten vor dem An-und Ausschalten sind Mondlichter eine Super Sache, da sich dann die Fische, besonders kleine Schwarmtiere, an die Lichtveränderung gewöhnen können und keine Panik bekommen. Entgegen Behauptungen von Anbietern sind jedoch Leds das schlimmste, was man Fischen Antuen kann! Warum? Ganz einfach. Leds strahlen ihr Licht Punktförmig, sprich in einem engen Winkel ab und dazu noch extrem hell. Dadurch werden die Fische sehr geblendet. Wenn du dir ein Mondlicht zulegen möchtest (das um Gottest willen nicht die ganze Nacht brennt), verwende Bitte Kaltlichtkathodenröhren, die gibts bei eBay auch als Mondlichter.

Ich habe seit mehr als einem Jahr blaue LEDs über dem Becken. Es stimmt zwar. daß LEDs eine Punktstrahlung haben, aber meinen Diskus, Roten Neons und verschiedenen Welsen scheint dies nicht auszumachen.
Da wird glaube ich ziemlich viel Quatsch geschrieben, ohne daß da eine wissenschafliche Untersuchung gemacht wurde. LEDs sind ja nicht so hell, daß du damit das Becken ausleuchten kannst.
Natürlich kannst du auch Klatlichtdioden nehmen. Die gibt's im Auto oder Computer modding Bereich einiges günstiger als die, die speziell für die Aquaristik angeboten werden.

Holger

Ach so, fast vergessen, meine sind blau. 12 Stück für ein 2m Becken

Oben