Lavagestein und Welse?

Hallo,

also mein 112l aqarium läuft jetz schon 2 1/2 wochen.
decko wie holz, tontöpfe, schiefer und pflanzen (ca 6 stück, werd aber diese woche noch aufstocken) sind schon drin.

und halt 2 lavasteine, weil ich die ainfach klasse fand, ein roter und ein schwarzer.

hab mich in letzter zeit bisle mehr mit der materie beschäftigt,
und hab in einigen foren gelesen das man keine lavasteine nutzen soll, wegen dern scharfen kannten etc.

mann sollte den stein abrunden :?: :?: hä ?wie?

meine ersten fische sollen welse werden bzw zwergpanzerwelse.

hat jemand erfahrung mit lavagestein und fische die sich verletzen.

oder ist das alles nur übertrieben, von leuten die zu ängstlich sind allla
"ah hilfe dreck im aquarium, meine fische brauchen antibiotika"

mfg
duc mac

Moin Duc Mac,

als mein 160er noch bei meinem Sohn im Zimmer stand, hatte er da auch einiges an Lavasteinen drin, ebenso wie Panzerwelse.
So weit ich das beim Rausfangen der Fische, als die Kiste zu mir nach unten gezogen ist, sehen konnte, waren alle Panzerwelse unversehrt.
Die schienen damit also kein Problem gehabt zu haben ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

und hab in einigen foren gelesen das man keine lavasteine nutzen soll, wegen dern scharfen kannten etc.

mann sollte den stein abrunden hä ?wie?

Lavastein kann man nicht abrunden :D

Kommt halt drauf an welche Fische du halten willst. Aber mit Panzerwelsen, Platys etc. hatte ich keine Probleme. Bei Disken kommt es manchmal vor, dass diese von Hautparasiten befallen werden, dann scheuern sich die Fische an Gegenstände. Und da ist so ein Lavastein nicht so gut. So ein Diskus kostet keine 2-3 EUR und wenn der Fisch halt dann Schaden nimmt ist es ehrlich gesagt schon blöd. Ich habe meinen Lavastein im Diskusbecken mit Anubias zuwachsen lassen, sodass die Fische an den Stein nicht ran kommen.

Gruß

Irfan

Hallo zusammen!

Ich wollte mir in 2-3 Monaten ein neues AQ zulegen und plante bisher einen großen Lavastein zu nehmen und da ein paar große Löcher reinzubohren, um zb. Antennenwelsen ein Versteck zu geben. Muss ich da auch aufpassen oder ist unbedenklich?

Vielen Dank.

Hi Lexaja,

prinzipiell ist das kein Problem, allerdings ist Lavagestein ja recht porös, daher wird der Stein eventuell kaputtgehen beim Versuch da ein Loch reinzubohren. Schau vielleicht mal, ob du einen Stein findest, der schon eine natürliche Höhle bzw. ein Loch enthält. :)

Diamantbohrer mit niedriger Drehzahl und viel Gefühl, damit kann man in die Lavasteine wunderbar reinbohren ...

Allerdings sieht das Ergebnis ziemlich "künstlich" aus was zumindest mich stören würde ...

Ich habe in beiden AQ auch Lavasteine drin (selbst gesammelt sogar ;) ) und bisher keine Probleme (Panzerwelse hatte ich auch mal) mit Verletzungen. Es ist eher so das sehr kleine Jungfische die Lavasteine als Versteck nutzen, außerdem veralgen die Dinger nicht.
Ich sehe Lava also durchaus positiv.

Hallo zusammen...

Also Lavasteine sind alles andere als zerbrechlich.
Hab mal versucht aus einem ziemlich großen,mehrere kleine zu machen.
Dabei bin ich mit schwerem Gerät vorgegangen und der Stein ist so gut
wie nicht kleinzukriegen.
Ein 8kg Vorschlaghammer schaffte nur kleine Absplitterungen :?

Löcher habe ich mit einem normalen Steinbohrer,in gewünschter Größe,
mittels einer handelsüblichen Schlagbohrmaschine hineingebohrt.
Funktionierte prima.

Ich dachte auch immer Lavasteine wären zerbrechlich :wink:

Oben