Hallo Okto,
also ich finde das ziemlich reißerisch, was Du da "zitierst" (Quellenangaben wären ganz gut).
Ich habe eben mal auf diversen L46-Seiten nachgeschaut und konnte das nicht bestätigt finden. Aber viel mehr würde mich die Frage interessieren, was da für Schmerlen unter was für Bedingungen vergesellschaftet werden sollen und wieviele?
Wenn ich lese "1 Botia lohacata" oder "1 Chromobotia macracanthus", dann kann ich da nur schon müde lächeln, da die Botia immer zu mehreren Tieren gehalten werden und die lohachata ausgerechnet, da die in Einzelhaltung als sehr aggressiv gilt. Also wer allein schon solche "Versuche" mit derartigen Ergebnissen publiziert, verliert in meinen Augen sofort an Glaubwürdigkeit, weil da anscheinend nichts über die Schmerlen bekannt ist. Egal ob "namhaft oder erfolgreich" oder was auch immer. Dazu fehlen Angaben über alle möglichen Bedingungen, Beckengröße, Größe der Tiere etc.
Ganz besonders Schmerlen sind für mich a) definitiv keine Anfängerfische und b) erst recht keine Funktionsfische in Sachen Schnecken, falls das gemeint ist.
Also für mich klingt das sehr abenteuerlich, auch wenn ich kein L46 Kenner und Halter bin. Da ich mich aber schon ziemlich lange mit Schmerlen beschäftige, scheinen die Zitate von Dir mehr der Profilierung der Autoren, als denn der Ursachenforschung zu dienen. Der L46 ist ein Tier, der nach den von mir gelesenen Berichte äußerst schwierig zu halten ist, da er sehr scheu und langsam bei der Futteraufnahme ist.
Schmerlen dafür verantwortlich zu machen halte ich für bloße Theorie, allerdings ohne es beweisen zu können. Ich habe von Haltern (auch nur) gelesen, die Ihre L46 ohne Probleme mit Schmerlen zusammen halten. Und jetzt?
Gruß
Bernd