L46 und Schmerlen?

Hallo zusammen :)

Hab da mal ne Frage...

Hab in nem anderen Forum gelesen, dass man L46 und Schmerlen net in einem Becken halten kann.

Is da was dran?

Hat da von euch jemand Erfahrung?

Danke schon mal.

Lieben Gruß

Eure Okto

Hi,
Also das wäre mir ja mal was ganz neues ! Haben diejenigen denn auch einen Grund angegeben warum nich ?? würde mich ja mal interessieren.

Gruß Sarah

bierteufel

Mitglied
Ich würde L46 nicht mit Schmerlen halten.

L46 sind, was ich gehoert, gesehen und gelesen habe, sehr sehr schüchterne Tiere, die nur langsam zur Futteraufnahme kommen. Zudem wachsen Sie langsam.
Ausserdem stellen Sie große Anforderungen an die Wasserqualitaet, ph wert, wenig - sehrwenig Nitrat und nicht zu hoher Leitwert. Zudem wünschen Sie Temperaturen, die 27 Grad und aufwärts sind.

IMHO passen L46 gut in ein Diskusbecken. Hohe Temperatur, die häufigen Fütterungen, der möglichst niedrige Nitratwert... das leichtsaure Wasser, alles Sachen die L46 mit Diskusfischen gemeinsam haben....

Ansich kann man auch Kugelfische und L46 in einem Becken halten... die frage ist nur, ob sich die Fische wirklich wohl fühlen, und ob sie es lange überleben.

Ich denke man kann es machen, aber mit Blick auf die Preise von L46 würde ich Ihnen das nicht antun. Wenn man den L46 optimale Bedingungen zu verfügung stellen möchte, dann sollte man auf Schmerlen verzichten.

at Sarah88

L 46 Sterben bei Vergesellschaftung mit Schmerlen

Wir veröffentlichen diesen Bericht wegen 3 bestätigter Meldungen und hoffen auf Eure Mitarbeit

Manchmal werden bei den Importeuren die Schmerlen nach dem Import gegen Krankheiten vorbeugend behandelt, um Sie gegen bestimmte Erreger zu immunisieren. Einer dieser Erreger, leider konnten wir nicht definitiv herausfinden welcher, kann zum schnellen Tod der L46 Welse führen!

Es besteht auch die Möglichkeit, daß das Gift was Schmerlen absondern ( einige Schmerlenarten besitzen einen Giftstachel am Kiemendeckel) zum Tod der Welse führt.

Beide Möglichkeiten bestehen, daher folgende Berichte

Bericht 1

Deutschland 1993

Von L46Tilo

Es wurden damals 5 Stk. L 46 damals gekauft und in ein Gesellschaftsbecken mit Diskusfischen und Prachtschmerlen Botia macracanthus gegeben. Nach 2 Tagen waren alle 5 L 46 verstorben.

Den Diskus und den anderen Aquarienbewohnern sah man kein Unwohlsein oder sonstigen Hinweis an.

Bericht 2

Deutschland vor ca. einem Jahr

berichtet von einem sehr guten und glaubhaften L 46 Züchter

Es wurden 10 Stk. L 46 Jungtiere verkauft und anscheinend mit einer Prachtschmerle Botia macracanthus vergesellschaftet. Am nächsten Tag waren alle 10 Tiere verstorben.

Erwähnt muss hierbei noch werden, dass die Wassertemperatur vom Käufer anscheinend nur bei ca. 24°C lag.

Bericht 3

Schweiz Mai/Juni 2004

Vor ca. einer Woche wurden 6 Stk. grosse L 46 gekauft und schon nach unglaublichen 5 Tagen wurden Tiere beim Ablaichen entdeckt.

Da man eine Schneckenplage entdeckt hatte, wurde eine Netzschmerle Botia lohachata in das Becken gegeben.

Noch am selben Tag, schmiss das L 46 Männchen die Eier aus der Laichhöhle.

Versuche, die Eier wieder in die Höhle zu geben, nahm das L 46 Männchen nicht an, obwohl dies durchaus schon gelungen ist.

Über Nacht verstarben 5 der 6 L 46

Beim Verfassen dieses Berichtes lebte der eine noch.

Deshalb empfehlen wir keine L46 mit Schmerlen zu vergesellschaften.

Am besten immer im Artbecken !!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Okto,

also ich finde das ziemlich reißerisch, was Du da "zitierst" (Quellenangaben wären ganz gut).
Ich habe eben mal auf diversen L46-Seiten nachgeschaut und konnte das nicht bestätigt finden. Aber viel mehr würde mich die Frage interessieren, was da für Schmerlen unter was für Bedingungen vergesellschaftet werden sollen und wieviele?

Wenn ich lese "1 Botia lohacata" oder "1 Chromobotia macracanthus", dann kann ich da nur schon müde lächeln, da die Botia immer zu mehreren Tieren gehalten werden und die lohachata ausgerechnet, da die in Einzelhaltung als sehr aggressiv gilt. Also wer allein schon solche "Versuche" mit derartigen Ergebnissen publiziert, verliert in meinen Augen sofort an Glaubwürdigkeit, weil da anscheinend nichts über die Schmerlen bekannt ist. Egal ob "namhaft oder erfolgreich" oder was auch immer. Dazu fehlen Angaben über alle möglichen Bedingungen, Beckengröße, Größe der Tiere etc.

Ganz besonders Schmerlen sind für mich a) definitiv keine Anfängerfische und b) erst recht keine Funktionsfische in Sachen Schnecken, falls das gemeint ist.

Also für mich klingt das sehr abenteuerlich, auch wenn ich kein L46 Kenner und Halter bin. Da ich mich aber schon ziemlich lange mit Schmerlen beschäftige, scheinen die Zitate von Dir mehr der Profilierung der Autoren, als denn der Ursachenforschung zu dienen. Der L46 ist ein Tier, der nach den von mir gelesenen Berichte äußerst schwierig zu halten ist, da er sehr scheu und langsam bei der Futteraufnahme ist.
Schmerlen dafür verantwortlich zu machen halte ich für bloße Theorie, allerdings ohne es beweisen zu können. Ich habe von Haltern (auch nur) gelesen, die Ihre L46 ohne Probleme mit Schmerlen zusammen halten. Und jetzt?

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo Oktobriana,

gut und schön und welche Schmerlen
sollen es dann bitte schön bei Dir sein?

Gruß
Bernd

Hallo Epiplaty

Ich hab gar net vor, L46 zu halten. Mich interessiert nur, ob es wirklich so ist wie in diesem Forum angegeben. Ich selbst hab Prachtschmerlen zusammen mit L184, L204, L260 und L270 schon sehr lange in einem Becken. Ohne Probleme. Wollte nur wissen warum es dann ausgerechnet mit L46 nicht möglich sein soll. Von welchen Schmerlen hier genau die Rede ist, weiß ich auch nicht, kenn ja auch nur den Text so wie ich ihn kopiert habe. Aber von Prachtschmelren ist ja auch die Rede.

Lieben Gruß

Oktobriana

Oben