Löchrige Blätter beim Papageienblatt und beim Fettblatt

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Papageienblatt ist anfangs gar nicht gewachsen. Nachdem ich Bio Co2 ins Becken leite, wächst es, aber irgentwie nicht richtig. Die Blätter sind oben nicht richtig grün, es sieht eher so aus als ob das rot von unten durchscheint, seit kurzem sind auch die älteren Blätter löchrig und sterben ab. Jetzt habe ich auch löchrige Blätter beim Fettblatt entdeckt und möchte etwas dagegen machen. Die anderen Pflanzen wachsen gut und haben sattes grün.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipp´s geben was ich machen soll.

Hier einige Daten:
Gedüngt wird mit Easy-life ProFito, einem Volldünger, wie angegeben 15ml/Woche. + Nährstoff im Boden
160l Aquariengröße läuft seit 2 Monaten
TWW: alle 7-10Tage 30%
2x30W T8 mit Reflektoren
Beleuchtungsdauer: 10h mit 3 Std Mittagspause
Fast keine Algen seit dem ich eine Mittagspause beim beleuchten einlege
Co2: ca 30 mg/l
PH: 7,5

Gruß Martin

Anhänge

• Papageienblatt.JPG
    Papageienblatt.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 128
  • Fettblatt.JPG
    Fettblatt.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 138
  • vorne-klein.jpg
    vorne-klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 132
  • hinten-klein.jpg
    hinten-klein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 126

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

ich hatte auch mal diese braunen Flecken mit Löchern bei meinen Echis. Damals riet mir jemand, Kalium zuzudüngen. Das hat tatsächlich Besserung gebracht. Allerdings treten bei Eisenmangel auch solche Symptome auf, ich trau mir nicht zu, das auseinader zu halten.

Du nimmst ja schon einen Volldünger, ich kenn Profito nicht, aber nehme an, dass dort auch Kalium enthalten ist. Allerdings meine ich, hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass es mit dem Fe-Gehalt da nicht so weit her ist. Letzlich kannst du nur einzelne Komponenten verändern und kucken, ob eine Besserung eintritt. Die wichtigsten Nährstoffe kannst du auch einzelnd dazu düngen.Du kannst mal hier kucken, woher du was bekommst:

http://home.arcor.de/fischolli/Duenger.htm (die weiterfürenden Links funktionieren alle nicht, ich hab die Seite von einem Aquarianer "geerbt", der aufgehört hat)

Achja, wieso hast du zwei Filter in deinem Becken?

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hi Olli,
ich dachte auch an Eisenmangel. Laut Herstellerseite ist es nicht nötig extra Eisen zuzugeben.
http://www.easylife.nl/deutsch/susswass ... ofito.html
Ist es möglich daß es zu viel Dünger ist?

Außerdem habe ich die Beleuchtungszeit jetzt auf 12h erhöht, da ich gelesen habe daß das Papageienblatt sehr viel Licht brauch.

Ich hab den zweiten Filter dazugetan da ich relativ viele Schwebstoffe im Wasser hatte. Das ist jetzt besser geworden. Außerdem hab ich heist es ja: Je mehr Filtermasse desto besser.
Mit zwei Filtern hab ich auch die Möglichkeit die Filter abwechselnd zu reinigen, die Strömung ist auch besser.
Ein Außenfilter wäre natürlich besser. Da ich das Aq erst angeschafft habe ist mir das momentan zu teuer.

EDIT: Ich hab auf deiner Seite gesade gelesen das man beim Eisen, nach dem TWW nur das gewechselte Wasser nachdüngen soll. Ist das bei Volldüngern auch so? Ich hab immer für die Gesammten 160l dosiert. Wenn ich nur das gewechselte Wasser nach düngen würde müsste ich ja nur für ca. 50l dosieren.

Gruß Martin

Hallo!

Laut Herstellerseite ist es nicht nötig extra Eisen zuzugeben.

Doch ist es! Ich dünge auch mit ProFito und hatte immer zu wenig Eisen im Wasser. Erst nach der Zugabe zusätzlichen Eisendüngers wurde der Eisengehalt(und damit auch der Pflanzenwuchs) deutlich besser.

Ich hab auf deiner Seite gesade gelesen das man beim Eisen, nach dem TWW nur das gewechselte Wasser nachdüngen soll. Ist das bei Volldüngern auch so?

Nein, du düngst jede Woche für 160l. Der Dünger im Wasser wird ja auch aufgebraucht.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
dann werd ich es mal mit einem extra Eisendünger versuchen. Ist es schlimm wenn man zu viel Eisen im Wasser hat?
Ich möchte eigntlich nicht schon wieder einen neuen Test kaufen müssen, weiß aber nicht wieviel durch den Volldünger schon drin ist.

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

ich dünge seit längerem mit Ferradrakon von Dr. Kremser und bin sehr zufrieden damit. Ist sogar kein reiner Eisen- sondern ein Volldünger, den es bei Bedarf auch mit extra Zusätzen gibt. Kannst ja mal selber bei www.drak.de kucken.

Bei Doc Kremser find ich gut, dass er selber Aquarianer ist und nicht nur Theoretiker.

Gruß

Hallo!

Dreamtem schrieb:
Hi,
dann werd ich es mal mit einem extra Eisendünger versuchen. Ist es schlimm wenn man zu viel Eisen im Wasser hat?
Ich möchte eigntlich nicht schon wieder einen neuen Test kaufen müssen, weiß aber nicht wieviel durch den Volldünger schon drin ist.

Gruß Martin

Ich habe den Eisengehalt bei mir 2 Tage nach Düngen mit ProFito gemessen und da betrug er 0,00 mg/l. Als zusätzlichen Eisendünger benutze ich Dennerle Eisen Tabletten, die man alle 2 Wochen ins Becken wirft. Eisengehalt damit liegt bei ca. 0,6 mg/l. Obwohl man oft liest, dass sei zuviel Eisen konnte ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Pflanzen wachsen gut, sind sattgrün und keine Löcher vorhanden o.ä.!

Hallo Martin!

Habe ein 160l Aquarium. Mache da wöchentlich ca. 22 ml ProFito rein und 1 Tablette alle 2 Wochen. Laut Beschreibung sollte man 1 Tablette auf 100l Wasser alle 2 Wochen hinzugeben, aber da der Eisengehalt hoch genug ist, werf ich, wie gesagt, nur 1 Tablette rein anstatt anderthalbe. ;)

Dreamtem

Mitglied
Laut Beilage soll man doch pro 100l, 10ml pro Woche Düngen, oder?
Wieso nimmst Du 22ml, gemessen oder einfach probiert? Wie stark ist dein Becken bepflanzt, hast Du ein Foto?

Dreamtem schrieb:
Laut Beilage soll man doch pro 100l, 10ml pro Woche Düngen, oder?
Wieso nimmst Du 22ml, gemessen oder einfach probiert? Wie stark ist dein Becken bepflanzt, hast Du ein Foto?

Ich hab leider kein Foto zur Hand. Es ist, nunja, "gut bepflanzt" sag ich mal. Also ich hab ca. 60-70 Pflanzen im Becken(Stengelpflanzen einzeln gezählt). Ich hatte bzw. hab teilweise noch ein Problem mit Kieselalgen, die erst kamen, seitdem ich stärkeres Licht zugeschalten hatte. Da der CO2 Gehalt i.O. ist und mein Filter auch ordentlich arbeitet, konnte es eignetlich nur am Dünger liegen, also hatte ich da mal rumprobiert: Mit den 16 ml(also genau nach Anleitung) wuchsen die Algen sehr stark. Dann mit ca. 20 ml wurden es weniger. Ich hab jetzt mal 25ml versucht, und schaue mal ob es noch besser wird. Also in gut bepflanzten Becken sollte man die Dosis erhöhen. Die Angabe "10ml auf 100l Wasser" ist eh sehr schwammig, da es halt vor allem auf den Pflanzenwuchs ankommt und wieviel Licht/CO2 du den Pflanzen zur Verfügung stellst. Ich habe auf einen anderen guten Dünger(glaube von DRAK wars) gelesen, dass man 10ml auf 100l Wasser düngen soll +- 50% je nach Pflanzenwuchs. Und dann käme da für mein Becken 8ml bis 24ml raus, und das klingt schon deutlich logischer.

Oben