Kunststoffgitter / Steinunterbau

FischeFischer

Mitglied
Hallo Hobbykollegen,

nachdem ich in Vorbereitung für mein 480L Projekt nach Lösungen und Alternativen schaue, bin ich hier auf etwas gestoßen, was ich als Unterbau für schwere Dekogegenstände wie Steine und Wurzeln im Aquarium verwenden würde, damit nicht alles punktuell auf der Glasplatte lastet.


Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung...
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die sind klasse, ich hatte so eine mal vor Jahren in einem Malawibecken über die gesamte Bodenplatte, da da eine Menge Steine drauf lagen lag sie bombenfest unten, kam also ohne den Hauch einer Chance nach oben. Später hab ich die sogar in einem gut bepflanzten Becken verwendet, da waren nur Wurzel und ein paar mittelgroße Steine drauf, blieb auch bei Pflanzaktionen unten.

Über etwaige Schadstoffe im Kunststoff hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht, könnte vielleicht bei empfindlichen Garnelen der Fall sein.

Ps.: meine war von einem Freund, die statteten damals Supermärkte mit solchen Platten aus (vor über 20 Jahren ;) ) waren umsonst.
 

FischeFischer

Mitglied
Die sind klasse, ich hatte so eine mal vor Jahren in einem Malawibecken über die gesamte Bodenplatte, da da eine Menge Steine drauf lagen lag sie bombenfest unten, kam also ohne den Hauch einer Chance nach oben. Später hab ich die sogar in einem gut bepflanzten Becken verwendet, da waren nur Wurzel und ein paar mittelgroße Steine drauf, blieb auch bei Pflanzaktionen unten.

Über etwaige Schadstoffe im Kunststoff hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht, könnte vielleicht bei empfindlichen Garnelen der Fall sein.

Ps.: meine war von einem Freund, die statteten damals Supermärkte mit solchen Platten aus (vor über 20 Jahren ;) ) waren umsonst.
Ich denke gerade weil es für die Meeresaquaristik ist, dürfe es nicht sonderlich schädlich für die Wasserorganismen sein....aber wer weiß...
Hi,

im Prinzip spricht nichts gegen solche Platten (wenn mal mal den Preis ausblendet ;))
Ich denke der Preis ist zu vernachlässigen, der Schaden im Glas oder Totalschaden des Aquariums würde mich wohl zum "weinen" bringen.
 

FischeFischer

Mitglied
Styropor ist an sich nur geschäumtes Polystyrol. Polystyrol ist nicht so das Problem, das Problem beim Styropor sind eigentlich die Zusätze, die bei der Produktion zugemischt werden.
Hierzu zählen zum einen Schäumungsreagenzien und Katalysatoren. Diese bestehen teilweise aus Substanzen mit Edelmetallen, Schwermetalle und Buntmetallen (dazu gehört auch Blei, Zinn, Kupfer!), aber auch Bestandteile, die FCKW- ähnlich sind. Da das Polystyrol beim Schäumen diese Zusätze in den Poren einschließt, kann man diese auch nicht ab- oder auswaschen.
Sie diffundieren im Laufe der Zeit aus dem Material heraus ins Wasser. Diese Halogen- Verbindungen und andere Verbindungen können den Sauerstofftransport in den Mikroorganismen und den Fischen blockieren, ähnlich wie Kohlenmonoxid bei Landlebewesen.
Diese Substanzen sind je nach Art und Herkunft des Materials unterschiedlich zusammengesetzt und unterschiedlich stark dosiert und stellen eigentlich eher auf längere Einsatzzeiten gesehen ein Problem dar.
Das größere Thema kommt jedoch dann mit einer weiteren, großen Gruppe von Additiven (Zuschlagstoffen), den Brand- und Flamm- hemmern. Hier kommen sehr oft sehr giftige, Brom-haltige Substanzen wie Polybromierte Diphenylethe, welche toxisch und persistent sind, oder auch Hexabromcyclododecan, was als besonders besorgniserregend, zulassungs- pflichtig; persistent, bioakkumulativ und toxisch eingestuft und teilweise auch seit letztem Jahr verboten ist (Stand 2015)
 

FischeFischer

Mitglied
Bei dem ganzen Billigzeug was da aus der Volksrepublik zu uns gelangt, würde es mich nicht wundern wenn da unzulässige Stoffe oder gar Giftstoffe in den Produkten für den Baumarkt verwendet werden. Frei nach dem Motto: „Wir kaufen billig ein und verkaufen teuer an den Endkunden, den Unterschied bemerkt ja keiner.“
Das ist auch der Grund warum ich nicht in den Baumarkt gehe und mir dort aus der Gartenabteilung meine Lava hole, da weiß ich nicht ob die frei von Schlacken, Kermaikgemisch oder anderer Profuktionsrückständen ist.
Lieber greife ich etwas tiefer in die Tasche und nehme für Tierhaltung zugelassene Produkte, dann bin ich auf der etwas sicheren Seite.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Das ist auch der Grund warum ich nicht in den Baumarkt gehe und mir dort aus der Gartenabteilung meine Lava hole, da weiß ich nicht ob die frei von Schlacken, Kermaikgemisch oder anderer Profuktionsrückständen ist.
Meine schlussendlich 120-150 Kg Lava sind weder aus dem Baumarkt, noch aus dem TierZubehör)handel. Das ist bei solchen Mengen7Größen kaum zu bekommen und zudem nahezu bezahlbar. Beim Natursteinhändler kostet es dagegen im Vergleich nur ein besseres Taschengeld
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
ich hatte mich irgendwann auch mal informiert, wie ich größere Steine unterlegen könnte...im nächsten Becken. Beim jetzigen hab ich das leider versäumt, was mich im Nachhinein echt ärgert.
Bin dann (falls du mal googeln willst) auf "Aquarium Trennwand" gestoßen Die gibt's schon um einiges günstiger als dein Beispiel hier.
Allerdings nicht als deutsche Ware. Aber ob die soviel schlechter sind? Ich würde jetzt hier nicht unnötig viel Geld raushauen, von dem man nachher nichts sieht:cool:
 
Oben