kugelfische !

hi
ich würde mir gerne kugelfische kaufen jetzt habe ich eine art bei meinem händler gesehen dieser heißt grüner kugelfisch habe mich auch nach dem lat. namen erkundigt es ist Tetraodon fluviatilis.
habe mch natürlich gleich im netz informiert und habe raus bekommen das dieser fisch brackwasser braucht habe natürlich meinem händler geschrieben was das soll das er den als süßswasserfisch anbietet er meint es wäe kein problem den fisch im süßwasser zu halten wenn man ein wenig salz mit ins becken gibt so 1.5 g pro liter er meint aber auch das meine pflanzen darunterleiden werden ! meine frage ist jetzt lohnt es sich diesen fisch zu kaufen könnt ihr aus eigener erfahrung berichten wodrauf muss ich bei dem fisch achten was für salz soll ich benutzen? schadet das meine pflanzen wirklich kann ich dann noch andere fische mit ins becken nehmen wegen dem wasser und dem kugelf selbst bitte helft mir!
mfg mario

hi,

hab keine eigenen Erfahrungen mit Kugelfischen, aber ich würd mir das nochmal gut überlegen.

Kannst diese Kugelfische nur in einem Artenbecken halten, dein Becken sollte nicht zu klein.

Ebenfalls nimmt dieser Kugelfisch meistens nur Lebendfutter an.

Ich hab bisher nur schlechtes über diese Fische gehört.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich kann auch nur schwer an den Kufi Becken vorbeigehen :D
Die Kleinen sind einfach total süß...
ABER:
das diese Gattung Brackwasser braucht ist absolut richtig. Die meisten Arten kommen aus dem Meer und können kaum in Süßwasser überleben.
Abgesehen davon sind Muscheln und Schnecken als Futter absolut notwendig, diese Fische haben Zähne und brauchen die harten Gehäuse um die Zähne abzunützen.
Im Alter werden sie oft aggressiv und sind schwer zu vergesellschaften.
Also im Großen und Ganzen sind diese Fische allgemein in AQs schwer zu halten.
Erschwerdend kommt hinzu: die Grünen Kufis werden bis zu 17cm groß und brauchen ein Becken von mind. 240L

Ich würde es mir auch nochmal überlegen :wink:

LG; Amidala

hi

das mit dem becken ist nicht so das problem ich habe 500l schöner dichter pflanzenwuchs und mangrovenwurzeln und viele höhlen !
aber ichdenke das die schönene pflanzen eingehen durch das brackwasser
und schnecken habe ich auch ohne ende
aber ich möchte auch nicht das die fische nach wenigen woche sterben weil die wollen 10 euro pro fisch

noch schwimmt da garnichts ich bin schon wochen mit der fischauswahl beschäftigt !
habe jetzt aber meine putzkolonne reingeschickt so um die 20 hungrige red cerry garnelen die würden die kugelfische bestimmt fressen wäre aber nicht so tragisch ich züchte die garnelen und habe so über 100 stück

also ich hab kugelfische und die kommen mit alllen anderen gut klar
ausser schnecken
mann muss halt jeden 2 .tag eine gefrorene muschel füttern
ansonsten lieben meine getrognete bachflohkrebse

Hallo,

muss es denn unbedingt dieser Kugelfisch sein? Es gibt doch auch Arten für Süßwasser. Informier dich doch einfach mal darüber. Vielleicht ist ja da auch einer dabei der dir gefällt. Dann müsstest du beim restlichen Besatz nicht solche Abstriche machen...

Gruß Janine

A

Anonymous

Guest
tetraodon biocellatus (Palembang-Kugelfisch od. Kleiner grüner Kugelfisch) kann man glaube ich auch im Süßwasser halten...
Allerdings sind die Fische vor allem im Alter ziemlich aggressiv, und sollten auch in großen Becken nur mit schnell schwimmenden Arten oder robusten Barben gehalten werden - am besten überhaupt nur im Artenbecken, bzw Einzelhaltung. Also wohl nicht die unbedingt beste Besatzwahl für ein 500l Becken

Hallo,

vielleicht waere auch der Erbsenkugelfisch eine Alternative?
Der wird zwar nicht ganz so gross - kann aber meines Wissens nach auch im Suesswasser gepflegt werden. Besitze selber so eine Erbse und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Schneckenzucht ist aber nach wie vor Pflicht.
Google halt ein bisschen, da bekommst du genug Informationen.

lg

ich würde ja einen papageienkugelfisch nehmen.

als anfänger hatte ich damals sogar mal einen in meinem gesellschaftsbecken. der war auf jeden fall richtig cool, wie so ein kleiner süßer propeller ;-)

jedenfalls hatte er sogar trockenfutter gegessen, aber mit schnecken und mückenlarven und co. hatte er immer genügen abwechselung.

Oben