Kugelaquarium

Hallo :)
ich habe mir so ein biOrb Kugelaquarium gekauft und wollte mal wissen was sich dafür am besten eignet? Ich bin einmal auf die Info gestossen dass solche runden Aquarien nicht gut für Fische wären. Sollte ich dann eher Garnelen reintun?

LG,
Erika

Hallo Erika,

wieviel passt denn rein an Volumen??

ICh hatte mir erst ein 25-Liter-Becken zugelegt und da ist im Internet die sehr verbreitete Meinung, dass man eigentlich nur Garnelen halten kann.

Es gibt einige Minifische, die sind natürlich sehr klein, oftmals von der Pflege eventuell schwieriger als die "üblichen Fische".

Ich habe es halt gegen ein normales 54-Becken eingetauscht und dort habe ich halt doch schon eine größere Auswahl an Fischen, die ich halten kann.

Hallo
Fische brauchen schon eine Rückzugsmöglichkeit, was natürlich in einem Kugelaquarium mangels Rückwand nicht gegeben ist, das würde mich ein bischen von Fischen abbringen . Natürlich wäre erst mal wichtig wie groß das Volumen ist.

danke für die Antworten.
Das Aquarium ist nicht so klein, es fasst 60 Liter. Ist diese Größe vielleicht eher für einige Fische (kleinere) geeinet, obwohl es sich hier um ein Kugelaquarium handelt?
Im Internet habe ich sogar gelesen dass es Tierquälerei wäre Fische in eine Kugelform einzusetzen. So was möchte ich keinem Fisch zumuten - ich denk deshalb sollte ich doch lieber Garnelen nehmen.

Hallo Erika,

ja vom Volumen her kann man sicher einige schöne Fische halten, ist halt die Frage wegen der Form, ob das nun gerade das beste ist, aber darüber habe ich wenig gelesen.

Denke auch das ein Rechteck-Becken, sprich die normalen, besser geeignet sind.

A

Anonymous

Guest
Hallo Erika,
das Seitenlinienorgan der Fische erhält laufend ein Echo durch die Kugelform und das soll die Fische unter Stress setzen. Die Öffnung ist auch kleiner als der weiteste Umfang was zu Problemen mit der Sauerstoff-Versorgung führen kann, wenn es weiter befüllt wird als bis zur bauchigsten Stelle.

Da ich Goldfische halte und das bis vor nicht allzu langer Zeit die übliche, tierquälerische Haltung für diese Fischart war, habe ich darüber nachgelesen.

Ist der Filter in der Kugel schon eingelaufen?

Mir widerstrebt es, in so ein Teil Fische zu setzen aber ich würde es vielleicht mit einem Kampffisch-Männchen mal versuchen oder mit einem Zwerg-Kugelfisch-Pärchen. Halt mit kleinen Fischen die auch einzeln oder in sehr kleinen Gruppen gehalten werden können, weil sie zur Aggression gegenüber Mitbewohnern neigen. Eine Befüllung wie in einem normalen 60-er würde ich nicht vornehmen.

das Aquarium habe ich befüllt, Filter läuf und Starterbakterien sind drin. Jetzt ist nur noch die Frage welche Bewohner sich dafür eignen.

Hier ist auch das Bild meier "Kugel".

Gruß,
Erika

Anhänge

• kugelaq.jpeg
    kugelaq.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 196
Hi,
ich meine nicht die Kugel (die kenne ich... hab ich kein Problem mit), sondern deren Zustand auf dem Foto oben. Was hat das mit nem Aquarium zu tun?

FKS schrieb:
Hi,
ich meine nicht die Kugel (die kenne ich... hab ich kein Problem mit), sondern deren Zustand auf dem Foto oben. Was hat das mit nem Aquarium zu tun?

Hallo, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden :?
Aber ich hoffe doch, dass die Kugel noch die Grundausstattung erhält, also Pflanzen und Bodengrund etc.
Lassen wir uns mal überraschen.

Hallo,
Neni schrieb:
Lassen wir uns mal überraschen.
ja, wobei es mich echt wundert, dass jemand so ein Becken an wirft und Starterbaktieren zufügt ohne es vorher einzurichten. Das macht nämlich keinen Sinn. Aber die Leute kommen ja auf die dollsten Ideen, wie man hier und anderswo immer wieder sieht...

Hallo,

also ich würde mir als Einsteiger sogar so ein Becken holen, kann man sich eigentlich denken, dass es für Fische sehr ungeeignet ist. Auch die Pflege wird denke ich nicht einfach sein. In unseren Läden werden solche Becken nicht angeboten.

Solche Becken sieht man eigentlich auch nur im TV bei den Amis, die ihre typischen Goldfische dort halten...

FKS schrieb:
ja, wobei es mich echt wundert, dass jemand so ein Becken an wirft und Starterbaktieren zufügt ohne es vorher einzurichten. Das macht nämlich keinen Sinn. Aber die Leute kommen ja auf die dollsten Ideen, wie man hier und anderswo immer wieder sieht...

Hi,

da hast du allerdings Recht.
Bin mal gespannt wer oder was dann an Bewohnern dort einziehen "darf".

Moin,

schön bepflanzt und mit ein paar Garnelen drin, sieht das bestimmt ganz nett aus (mein Fall ist es nicht,... aber jedem das seine). Für eine Garnelen-Haltung sehe ich da keine Probleme.

Zum Thema Fische kann leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung habe mit runden Aquarien.
Wobei... ist dieses Thema "Seitenlinienorgan verbietet die Haltung in runden Aquarien" eigentlich nur ein Internet-Aquarisitk-Mythos oder ernst zu nehmen? Finde im Internet alles mögliche darüber, wirkt aber nicht sehr seriös. Hat da jemand Infos drüber?

Gruß Felix

Oben