Kräuter im Aquarium

Brunhilde

Mitglied
Guten Tag allseits ich habe Interesse an verwendbaren einheimischen Kräutern im Aquarium; Futterkräuter zb. und weitere Pflanzen für die Wasserpflege etc. Zum Beispiel das Mädesüss, Weide, etc. Wer hat Erfahrung damit und würde das gerne kommunizieren? Wann muss man was ernten, wie behandelt man Kräuter und wie wirken sie. Ich habe mein AQ jetzt 1,5 Jahre und verwende gerne natürliche Sachen für die Tiere. Heute gab es getrocknete Mädesüssblüten und die Fische sind total wild darauf
LG Bruni
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

um mit was Unspektakulärem zu beginnen: Brennesselblätter hab ich schon frisch gepflückt und getrocknet verfüttert.

Zählt das zu Kräutern? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Brunhilde

Mitglied
Ja klar, das habe ich auch schon gemacht, das nehmen die Fische gerne. Aber es gibt ja auch noch Pflanzen die zb. Salizylsäure haben wie Aspirin und gegen Algen etc. helfen können.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Getrocknete, grün geerntete Birkenblätter gebe ich bei jedem Wasserwechsel ein paar dazu.

Ich hatte 3 Monate nach Besatz mit meinen blauen Neons drei auffällige Fische die am Rücken ihre Farbe bzw. ihren Glanz verloren hatten und dachte zunächst an Neonkrankheit, große Wasserwechsel, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und eben Birkenblätter. Einer der Neons hat es nicht geschafft, die anderen sind seitdem gesund.

Ich schwör auf die Blätter, in Finnland zapfen die sogar die Birken an um den Saft zu gewinnen, soll sehr gesund sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Weidenrinde enthält salizylsäure und wird in der Aquaristik gerne verwendet. Birkenrinde soll wohl gegen Geschwüre helfen.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Gibts da irgendwelche Anleitungen zur Dosierung? Wann muss man die Rinde ernten damit die Wirkstoffe optimal sind? Wie benutzt man die am Besten? Auskochen oder so wie sie sind?
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

es gibt eine ganze Medikamentenserie von Sera aus Kräutern. Zur Wirksamkeit kann ich allerdings nichts sagen, da ich damals die Krankheit falsch diagnostiziert habe und dementsprechend das falsche Medikament genommen habe. Ich weiß aber noch, dass es ganz schön intensiv gerochen hat…

LG Marie
 
Oben