Kosten pro Jahr für Aquarium 112 L

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, was ein Aquarium mit 112 L im Jahr so kostet.

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Link zu einer Seite gesehen, wo man es sich ausrechnen lassen kann, hab aber unter der Suche-Funktion leider keinen Erfolg gehabt...

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Sonja

Meinst du nun strom und wasser, oder auch produkte wie futter duenger, filtermedien, medikamente usw?
Ich denke das ist sehr unterschiedlich und kann nicht beantwortet werden, da jeder filter eine andere stromaufnahme hat, die anzahl der leuchtstoffroehren zwischen 1- .... liegen kann, der wasserwechsel haeufiger oder seltener als "standardmaessig" gemacht werden muss, du fische hast die viel abwechselung im bereich futter brauchen, und nicht zu vergessen die differenztemperatur zwischen aq wasser und zimmertemperatur....
:wink:

Hallo

man kann ganz grob mit ca 1 € pro Litter rechnen. Darin sind Wasser Strom und Futter enthalten, aber keine Neuanschaffungen.
In deinem Fall also ca. 110-120 €

Hallo,

besten Dank für den Link, genau den hab ich gesucht! :D

Ich meinte ein Süsswasseraquarium, denn ich denke, für ein Meerwasseraquarium wären 112 L etwas zu klein.
Zwar finde ich Meerwasseraquarium interessanter als Süsswasser,
aber ich glaube da wäre mein Geldbeutel etwas zu klein :)

Mich interessieren hauptsächlich Strom- und Wasserkosten,
denn ich wohne noch bei meinen Eltern, und muss ihnen dann das geld dafür geben... damit ich von vorn herein gleich weiß, auf wieviel ich mich einrichten muss.

Sonja

Der Rechner in o.a. Link vernachlässigt, dass die Abwärme der Leuchtstoffröhren tagsüber das Wasser mit auf Temperatur hält. Daher ist er für kleinere Aquarien sehr ungenau.

Aber die Größenordnung wird wohl passen.

Oben