(Korkenzieher)weide im Aquarium

Habe heute einen Ast Korkenzieherweide in mein offenes Aquarium gepflanzt.

Soll ja reinigende Wirkung haben, und sieht obendrein gut aus.

Was mir nur zu bedenken gibt, ist das massive Wachstum was man den Weiden nachsagt und die Starke Wurzelbildung. Können die Wurzeln dem Silikon schaden?

Wer hat es auch schon gemacht?

Gruß,
Andi

HI

Also wir haben eine große Weide im Garten die regelmäßig die Pflastersteine anhebt.
Ich weiß nicht wie lange ich die drin lassen würde.

Würde die vielleicht in einem Topf aus Ton da einpflanzen um die Wurzeln zu hindern. Wenn du merkst sie wächst nicht mehr ist der Topf voll^^

LG
Guan

Hallo,

Pflanzen können ja auch Beton sprengen. Du solltest auf jedefall vorsichtig sein. Weiden, teiben sehr gerne auch wieder aus. Vielleicht, kennt der eine oder andere das, vom Osterstrauß.

Es gibt ja auch schöne Moorkienwurzeln, die wie eine Korkenzieherweide aussehen.

Liebe Grüße

Meike

rattenfreak schrieb:
Hallo,

Pflanzen können ja auch Beton sprengen. Du solltest auf jedefall vorsichtig sein. Weiden, teiben sehr gerne auch wieder aus. Vielleicht, kennt der eine oder andere das, vom Osterstrauß.

Es gibt ja auch schöne Moorkienwurzeln, die wie eine Korkenzieherweide aussehen.

Liebe Grüße

Meike

Ja, ich weiß, aber Morkienwurzeln treiben nicht an der Oberfläche aus!

Meine Pflanzenwand über dem Aquarium wächst Langsam ins Becken, und um das Optisch noch mehr zu verschönern sollen auch Pflanzen raus wachsen, ist ja schließlich offen, da kann man es ja machen!

Was gibt es dann für alternativen? Die Weide versenken und fürs raus wachsen Glücksbambus her nehmen?

Gruß,
Andi

Du kannst auch die Weide ein paar Wochen trocknen, damit die Gefahr, dass die Weide Wurzeln austreibt, ausgeschlossen ist.

Mit Bambus habe ich keine Erfahrung. Vielleicht, kann jemand anderes aus diesen Forum, was genaues sagen.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich persönlich, bei "lebenden" Holz auch vorsichtig bin. Weil es kann auch mal passieren, dass das Holz anfängt, zu faulen. Selbst, totes Holz kann faulen, wenn man es nicht richtig ablagert. Hatte auch schon mal sowas in mein Becken, dass eine Wurzel am faulen war.

Gruß Meike

Oben