Kongosalmler+Skalare ???

Hi,
Folgendes Problem:
Ein guter Kumpel von mir will seinen Bestand von seinem 80l Becken auflösen. Die ganzen Fische will er mir zukommen lassen. Die Fische die ich demnächst bekomme sind nach meinen Infos folgende: 1-2 Skalare, 3-4 Kongosalmler, und noch ein paar Antennenwelse.

Meine Frage:
Kann ich diese Fische aufnehmen??

Mein Becken:
-260l
Besatz: 5 Skalare, 3 Dornenaugen, 6-8 Antennenwelse (die sind nur ca.5cm-6cm groß und bestimmt schon 3-4 Jahre alt)

Hallo,

nö. Dir sterben die Fische weg und du weißt nicht warum. Ich denke Du hast andere Probleme als neue Fische aufzunehmen :wink:

Gruß Uwe

1. Das mit den Sterbenden Fischen hat sich erledgt und ich weiss jetzt auch wieso. Außerdem sind bei mir auch keine weiteren Fische gestorben.

Geht das jetzt mit Kongosalmlern und Skalaren oder nicht ?

Hallo,

das wirst du ausprobieren müssen. Ich halte die Kombination nicht für optimal, ob es aber wirklich nicht geht hängt vom Charakter der Tiere und auch der Beckenstruktur ab. Die Kongos sind gerade wenn es ans Füttern geht extrem flinke und hektische Gesellen, zumindest als ich sie damals hatte. Und das wiederum mögen Skalare nicht, bei denen soll es ruhiger zugehen. Also probier es aus wenn du willst, ich würde es nicht machen. Mir wäre auch das Becken viel zu klein.

PS: Bedenke, dass du die Kongosalmler auch noch aufstocken solltest.

Gruß Julian

Hi,

ich würde in eine bestehende Gruppe von Skalaren ohne zwingenden Grund keine weiteren einsetzen.
Das kann gut gehen, kann aber auch fürchterlich nach hinten losgehen.

Hey,

die Kombination ist total Problem los, bei mir zumindest, jedoch habe ich auch 460l und halte da 3 Skalare und 10 Kongos, da haben die Kongos genug Platz und die Skalare gehen ihnen aus dem weg.

In deinem Becken halte ich es jedoch für problematisch, da wenn die Kongosalmler das balzen beginnen ist ihnen alles egal, sie nutzen die ganze Größe des Beckens komplett aus, wenn ich mir nun vorstelle sie machen das auf 260l mit den Skalaren dabei, kann ich mir gut vorstellen, das es deine Skalare extrem unter Stress setzt.

Also ich würde es nicht machen, aber ich finde auch, das Kongosalmler nicht unter 300l gehalten werden sollten, jedoch sagt ja die Literatur anderes.

Louis

Oben