Kongosalmler-Laich vor dem Verzehr retten

Hallo zusammen,

in unserem 200-l-Becken haben wir zurzeit 4 Blaue Kongosalmler (2 männl., 2 weibl.; wollen den Schwarm demnächst noch aufstocken).
Heute konnte ich sie erstmals beim laichen beobachten, da die Salmler allerdings Freilaicher sind, ist es fast unmöglich, den Laich aus dem Becken zu holen, bevor er von den restlichen Bewohnern, wie auch den Kongosalmlern selbst gefressen wird. :?

Hat jemand eine Idee/Tips/Tricks um doch ein paar Eier retten zu können?
Würde gerne versuchen, welche aufzuziehen...
Das Becken ist dicht bepflanzt und es gibt zwei große Wurzeln.

Wir haben zwar ein kleines Aufzuchtbecken (20 l), aber dort kann man keinesfalls ein Paar Kongosalmler reinsetzen, um sie dort ablaichen zu lassen...viel zu klein, und sie sind auch recht scheu und würden durch das Umsetzen zuviel gestresst...außerdem befinden sich zurzeit auch noch 5 kleine Metallpanzerwelse in dem Becken, die wir ebenfalls gerade aufziehen. :)

Wäre um Anregungen sehr dankbar!! :D

Viele Grüße,

Nadine

Hallo,

danke für die Info.

Ich denke auch, dass es ohne großes Aufzuchtbecken wohl kaum möglich, Kongosalmler zu züchten oder zumindest ein paar Eier zu retten und die Kleinen, wenn sie denn schlüpfen, aufzuziehen... :?
Naja, falls ich mal die Möglichkeit dazu habe, werde ich es auf jedenfall wagen, sind doch sehr schöne Fische! :)

Vielleicht habe ich ja Glück und sie laichen in den dichten Pflanzen und es bleiben ein paar Eier unbehelligt...man kann ja nie wissen! 8)

Viele Grüße,

Nadine

Oben