Knolle bei Tigerlotus abgerissen

Hallo zusammen,

bräuchte mal HIlfe von jemandem und zwar:

Ich habe mir gestern ne Tigerlotus geholt, bei der schon ein zwei Blätter gewachsen sind und beim Einpflanzen ist mir die Knolle abgerissen?

Ich habe jetzt mal die Knolle und die Pflanze eingepflanzt?

Wisst Ihr ob die jetzt trotzdem wächst oder ob die Pflanze jetzt eingeht???

Danke DAJANA

Hallo!

Sind an der PFlanze selber noch Wurzeln dran? Dann könnte es gut sein, dass sie die Umpflanzung übersteht, kommt auch auf die Größe an.

Die Knolle selber würde ich auch leicht bis zur Hälfte in den Grund drücken - die treibt bestimmt (ein) neue(s) Pflänzchen.

Grüße, Ela

DANKE DANKE!!!!

Danke Ela,

denke mal das das klappt ansonsten werd ich mir wohl oder übel ne neue holen müssen....:(

Warum sind die Dinger eigentlich so teuer??? :cry:

Diddy

Mitglied
Hi,

die Pflanze wird mit Wurzeln überleben und eigentlich werden die auch so verkauft.
Die Knolle steckst du mit der Spitze nach oben zur Hälfte in den Sand, die treibt meist auch nochmal aus.

Ich denke nicht, dass du noch eine Pflanzen kaufen musst.

Warum die so teuer sind, keine Ahnung. Bei mir wächst die Tigerlotus ganz gut, allerdings bekommt die auch keine Knollen. Ich glaube da liegt das Problem. Die Knollen wachsen recht langsam und wohl nur relativ selten.

Hi Dajana,

Das macht in der Regel nichts aus, unter normalen Bedingungen treibt die Knolle neu aus. Da sie gerade erst gesetzt wurde, kann es allerdings etwas dauern ;)

Hallo.
Die Knolle treibt eigentlich immer wieder neu aus und die abgebrochene Pflanze kann mann einfach in den Boden stecken, die treibt dann neue Wurzeln und wächst auch ganz normal weiter - aber eine neue Knolle wächst nicht nach. Man kann die Pflanze also nur über die Knolle vermehren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo.
Pfannenschwinger77 schrieb:
Man kann die Pflanze also nur über die Knolle vermehren.

Das stimmt so nicht. Tigerlotuse treiben Ausläufer und gar nicht wenige. Sie haben wohl keine Knolle aber werden genauso schön und groß wie die mit Knolle. Im übrigen könnte man sie über Samen vermehren, aber ich denke da braucht man mehr Fachwissen.
Ich habe schon seit Jahren keine Knolle mehr im AQ und doch immer wieder neue Lotus.
Grüßle Wolf

Hallo Wolf.
Danke für die Info.
Bei mir hat bisher nur die knolle neu ausgertrieben aber dann hoffe ich mal das auch die anderen Pflanzen irgendwann Ausläufer treiben.

Oben