Kleiner Schwarmfisch

Hallo

da mein Becken nun im neuen Jahr mit Skalaren besetzt wird, bin ich am überlegen welcher Schwarmfisch, der auch ein wenig farbig ist, mir zu meinen Skalaren kommt.

Als weiterer Besatz kommen im obrigen Bereich nichts anderes.

Das Becken ist 1,2m lang 50 hoch 50 tief also 300 Liter

Der Schwarmfisch soll ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben ( Aber was am ende nicht entscheidend ist , entscheidend ist ob er zu mir passt bzw zu meinem Becken udn ob er mir gefällt bzw ich die Haltung Artgerecht grantieren kann )

Es sind im unteren Bereich nur noch diverse Welse.

Hoffe euch gehen diese Fragen mitlerweile nicht auf den Geist, aber irgendwann brauche auch ich einmal Hilfe :) und nun ist der Zeitpunkt da :)

Ich bin für jegliche Infos dankbar

Mfg Max

A

Anonymous

Guest
Hallo Max,

von der Grösse her dürften Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch) oder aber Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) vielleicht passen, wobei ich mir bei den Regenbogenfischen in Bezug auf Temperatur nicht ganz sicher bin.
Ich hab mit Skalaren keine Erfahrung, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann mögen die's gern etwas kuscheliger, die Regenbogenfische dagegen eher etwas schattig.
Temperaturmässig würde die Rotköpfe dann doch besser passen, glaube ich.
Allerdings fallen mir da gerade noch die Zwergregenbogenfische ein (Melanotaenia maccullochi), die temperaturmässig etwas toleranter sind.

Alle 3 Arten haben ein sehr ausgesprägtes Schwarmverhalten, sind dabei auch nicht hektisch und verbreiten auch keine Unruhe.
'n bisschen wuselig wird's bei den Regenbogenfischen nur morgens, wenn die Machos anfangen rumzubalzen und ihre Mantas auf Touren bringen.

Hält aber meist nicht lang vor, ist ein bisschen Angeben und Protzen ohne Rumzupöbeln und den Rest des Tages herrscht ruhige Eintracht.

Gruss,
Britta

Oben