Kirschflecksalmler

Guten Tag zusammen

Da zu meinem Wunsch Besatz immer der Kirschflecksalmler gehörte, den es bei uns in der Ecke kaum zu erhalten gibt bin ich letzte Woche doch fündig geworden.
Ich habe die letzten 6 bekommen und wollte sie demnächst noch auf 10 aufstocken.
Allerdings muss ich feststellen das sie meinen kompletten Besatz attackieren, indem sie sich an ihren Flossen vergreifen und daran knabbern.
Meine Black Molly Dame hat seit dem eine angefressen Schwanzflosse und selbst vor meinen Zebraschmerlen machen sie keinen halt. Im Vorfeld habe ich mich natürlich über deren Verhalten informiert und kam immer wieder zu dem Entschluss, das sie als friedlich eingestuft werden. Wer kennst sich mit diesen Salmlern aus und kann das bestätigen?

Lg Caroline
 


Hallo Caroline!

Was kannst du uns zum Thema

- Beckeneinrichtung
- Wasserwerte
- Beckengröße

sagen?

Das wären noch ganz hilfreiche Faktoren. Allerdings ist der Kirschflecksalmler in der Tat eigentlich ein recht friedfertiger Fisch, den man mit fast allen Fischen vergesellschaften kann, die dieselben Wasserwerte bevorzugen.

Danke für zusätzliche Infos (evtl. Bilder??) und Gruß,

Thomas
 
Hallo, welchen Kirschflecksalmler hast du denn? Es gibt den Rotrückenkirschflecksalmler, den Fahnenkirschflecksalmler und den einfachen Socolofs, heißt der.

Ich habe die Rotrücken mit den Fahnen gemischt. Dabei sind auch noch die kleinen Kupfersalmler ich kann das Verhalten nicht beobachten. Allerdings können sie bei Fütterung sehr ruppig sein. Ich halte 20 Stück in einem 450 Liter Becken.

Thomas hat recht, Beckengröße und Einrichtung wären für uns wichtige Anhaltspunkte.


Gruß Iris
 
Hallo

Also ich habe die Fahnen Kirschflecksalmler. Meine Beckengröße betrifft 240l
Meine Wassererte sind folgende. Ph 7, Gh 10, kh 8,
Mein Besatz ist folgender;
6 Fahnen Kirschflecksalmler
8 Zwerg Neon Regenbogenfische
6 Zebraschmerlen
Metallpanzerwelse
2 Black Mollys (über geblieben)
Mein Becken besitzt ne dichte Randbepflanzung mit 2 großen Mangroven Wurzeln

Habe auch nur gehört das die Salmler sehr friedlich sind. Allerdings jagen sie gerne meine Mollys durchs Becken wegen ihrer schön längeren Flossen. Selbst die Schmerlen und den Zwerg Neon Regenbogenfische werden an den Schwanzflossen gebissen, sofern sie sich in ihrer Nähe aufhalten. Vorallen unter einander beißen sie sich gerne und oft in die Schwanzflosse. Zwei von ihnen sieht man das ganz schön an. Bin jetzt ziemlich ratlos. Hatte mir das so gar nicht vorgestellt. Da muss ich mir wohl oder übel was einfallen lassen

LG
Caroline
 
Mmmhh... also das Wasser könnte noch nen Tick weicher und saurer sein. Geht aber. Daran wirds nicht liegen. Stock den Schwarm mal auf mindestens 10 Tiere auf. Bei der Beckengröße kannst du auch 15 nehmen. Vielleicht ändert sich das Verhalten dann schon. Einen anderen Rat weiß ich leider auch nicht zurzeit. :?: Eher untypisch das Verhalten...

Berichte doch nochmal, wenn der Schwarm größer ist...

Gruß,

Thomas
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Caroline,
so ein Verhalten kenne ich nur von Blutsalmlern, und dies auch nur, wenn sie nicht optimal gefüttert werden.

Was fütterst du dnn so.
 
Z-Jörg schrieb:
Hi Caroline,
so ein Verhalten kenne ich nur von Blutsalmlern, und dies auch nur, wenn sie nicht optimal gefüttert werden.

Was fütterst du dnn so.

Hallo
Ich füttere schon abwechslungsreich. Lebendfutter (Tubifex, Mückenlarven, Artemia) 2 x pro Woche. Frostfutter und Flockenfutter jeden Tag abwechselnd. Gemüse und Tabs für die Schmerlen und Welse.

Krypto schrieb:
Stock den Schwarm mal auf mindestens 10 Tiere auf. Bei der Beckengröße kannst du auch 15 nehmen. Vielleicht ändert sich das Verhalten dann schon.

Thomas

War auch so geplant, nur waren nur noch 6 zu kriegen. Naja ich hoffe nicht das es dann heißt: Größerer Schwarm = Größer angerfressene Flossen. Werde das noch einige Tage beobachten. Es bringt mir ja nichts wenn ich dann anstatt 6 gleich 15 wieder umsiedeln/abgeben muss.

Liebe Grüße
Caroline
 


Joern

Mitglied
Krypto schrieb:
Stock den Schwarm mal auf mindestens 10 Tiere auf. Bei der Beckengröße kannst du auch 15 nehmen.
Moin

hab ich auch schon gedacht....
bei meinem Dutzend früher waren sie mehr mit sich selbst untereinander beschäftigt.
Vielleicht haben sie Langeweile, weil's zu wenig gegenseitig rumzuzicken gibt ?

So "ganz schwarze" Tiere kommen gern mal ins Visier anderer Fische... das ist eben eine Zuchtfarbe und irgendwie wissen die, dass das unnatürlich ist....

Zum Halten kannst Du das Becken und das Wasser gut so lassen. Das paßt. Nur zur Zucht sehr weich und sauer (wobei es da wenig erfolgreiche Zuchten gibt... ).
 


Oben