Kieswechsel

A

Anonymous

Guest
Hey
Habe mal eine Frage.
Bisher habe ich in meinem 60l hellen Kies
Dieser gefällt mir aber nicht so sehr.
Wie wechsel ich diesen am besten aus
Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir nen paar Tips geben.

Mfg Efrador

ja ich, vorgestern.
Also ich hatte auch so ganz hellen Kies.
Zuesrt den neuen Kies waschen, habe ich einen tag vorher gemacht,
Dann genügend Eimer hinstellen. Da man ja nicht so viele AQ Eimer hat habe ich die Eimer mit Plastiksäcke ausgelegt. Dann geht es los.
Einen Eimer ablassen. Filter dort rein und laufen lassen.
Weider einen Eimer so 3/4 und dort die ersten Fische rein. Und so weiter. Die Pflanzen raus und in die Eimer mit den Fischen geben.
Alten kies per Hand in einen Eimer. AQ ausspülen, Dreck und Mulm raus.
Dann den neuen kies rein. Einen Eimer neues Wasser rein. Dann der Eimer mit dem Filter. Ist genügend Wasser drin, dann pflanzen. Dann die ersten Fische. Und so weiter.
Die Vorarbeiten dauern länger als der eigentliche Wechsel. Der soll schnell vollzogen werden, da die Eimer ja nicht geheizt werden.
So Dünger und vielleicht Aqua Safe oder so was rein und freuen. Es können am ersten und vielleicht auch am nächsten tag leichte Trübungen auftauchen, die kömmen dann vom Kies.

Ich habe mich auch ne Weile davor gedrückt den kies zu tauschen, aber so schlimm ist es nicht.

JoKo

Mitglied
Ähm .... Wasser raus, Kies raus, neuen Kies rein, Wasser wieder rein. Ich wüsste nicht, dass es neben dieser einfachen Möglichkeit auch noch eine andere gibt :wink:

Huhu,

Wasser in eine große Wanne. Pflanzen, Deko und Fische dort hinein.
WICHTIG: den Filter auch in/an die Wann hängen/stellen und weiterlaufen lassen, auf keinen Fall abstellen, sonst besteht die Gefahr, dass dir die ganzen Bakterien sterben.

Dann Kieswechsel vornehmen <--- alter Kies raus, neuer Kies rein - Pflanzen wieder rein, Wasser rein, Filter wiede an das Becken, Fische rein.

In der nächsten Woche das Nitrit im Auge behalten. So dürfte eigentlich nichts passieren, aber Kontrolle ist besser, um im Notfall direkt handeln zu können.

Solltest du Bodenfische haben (weiß ich ja jetzt nicht) und du sowieso den Bodengrund wechselst, stell direkt auf Sand um <-- deine Fischis werden es dir danken (nur mal so am Rande).

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Das ist ein guter Hinweis
Habe Panzerwelse
Dann werde ich mich wohl auf Sand umstellen
Habe gefunden das es Quarzsand und Aquariumsand gibt
Ist da nen Unterschied???

Oben