Kieselsäurefilter

Hallo...

da ich schon seit über nem halben Jahr Kieselalgen im Becken habe, wollt ich heut mal von Euch wissen,
was Ihr so von dem Kieselsäurefilter haltet...

Den möchte ich (ohne Osmoseanlge) beim wöchentlichen WW beim Einfüllen des Wassers zwischen Leitung und AQ installieren!

Was meint Ihr?? Klappt das, oder ist die Chance die Kieselalgen so loszuwerden zu gering??

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... lterLG.jpg

Hallo,
Vorsicht: diese Kieselsäurefilter sind nichts anderes als Mischbettfilter. Du lässt also quasi reines Wasser von GH 0 und KH 0 ins Becken.
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Huhu

Ich würde mich an deiner stelle, falls du das nicht schon getan hast, mich über kieselalgen bestens informieren.

Denn deine kieselalgen sind ja nur die symtome. Die ursache muss ausfindig gemacht werden, warum bei dir kieselagen entstehen und was sie dazu einlädt, dass sie schon seit über einem halben jahr dein becken bewohnen.

Wenn du das raus hast, kann ma über möglichkeiten der problemlösung diskutieren.

:thumleft:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kevin,
M3phist0 schrieb:
Ich würde mich an deiner stelle, falls du das nicht schon getan hast, mich über kieselalgen bestens informieren.

Denn deine kieselalgen sind ja nur die symtome. Die ursache muss ausfindig gemacht werden, warum bei dir kieselagen entstehen und was sie dazu einlädt, dass sie schon seit über einem halben jahr dein becken bewohnen.

Wenn du das raus hast, kann ma über möglichkeiten der problemlösung diskutieren.

so viel ich informiert bin kommen Kieselalgen, wenn zu viel Kieselsäure im Wasser ist,deshalb ja auch der Kieselsäurefilter.
Diese Kieselsäure kommt einfach aus der Leitung.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

im Pflanzenbecken habe ich zwischen 10 und 30 mg/l Silikat im Wasser, genauer läßt sich der Test (Salifert) in diesem Bereich nicht ablesen. Kieselalgen habe ich trotzdem keine. Ich halte den Kieselsäurewert im Wasser für überbewertet. Algen bekommt man nicht durch zuviel Kieselsäure, da spielen andere Faktoren eine weit gewichtigere Rolle. Hier ist noch ein interessanter Artikel von Dr. Gerd Kassebeer dazu: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Kieselsaeure.htm

Viele Grüße
Robert

Oben