Kies gegen Sand austauschen

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Ich habe den Fehler gemacht mein Aquarium zuerst einzurichten bevor ich mir Gedanken gemacht habe was für Fische ich möchte.
Da Welse und Dornaugen ja lieber Sand als Kies möchten,frage ich mich ob ich den Kies noch gegen Sand austausche.
Es ist jetzt Tag 12 in der Einlaufphase meines Aquariums,wie ist da Eure Meinung es nochmals ändern oder lassen ?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich find Sand cooler wegen der Bodenfische, genau wie Du sagst. Ich würde es entweder nochmal wechseln oder Besatz wählen, bei dem es völlig egal ist.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Solange noch keine Tiere im Aquarium sind kannst du eigentlich alles tauschen und ändern wie du lustig bist. Solltest den Filter während der Prozedur in einem Eimer oder einer Wanne mit Aquarienwasser weiter laufen lassen da sonst die bereits gebildeten Bakterien absterben. Im Boden sitzen auch sehr viele Bakterien die du dann natürlich durch den Tausch wieder raus holst. Aber wie gesagt, ohne Tiere gar kein Problem. Nach dem Tausch würde ich das Becken weitere 3-4 Wochen weiter laufen lassen und alle paar Tage eine Messerspitze Fischfutter ins Becken geben. So haben die Bakterien gleich eine kleine Nahrungsgrundlage.

Grüße
Antonio

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du es ändern willst, dann jetzt.

Nur meine persönliche, völlig subjektive Sicht: ich würde das auf jeden Fall tun. Mir fällt gerade kein Fisch ein der groben Kies braucht, aber einige die man besser auf Sand hält.

Nebelsonne

Mitglied
Ich habe noch 2 Säcke Filtersand vom Pool zuhause stehen meint ihr ich kann den nehmen?
Wenn ja ,muss ich den vorher durchwaschen?

JoKo

Mitglied
Ich habe noch 2 Säcke Filtersand vom Pool zuhause stehen meint ihr ich kann den nehmen?
Wenn ja ,muss ich den vorher durchwaschen?
Ja, kannst Du. Habe ich in zwei Becken drin. Normalerweise ist Poolfiltersand schon sehr gut gereinigt. Ich würde ihn trotzdem mindestens einmal waschen. Wenn das Wasser nach einmal Waschen einigermaßen klar bleibt passt das.

doppelanka

Mitglied
Ich habe ein laufendes Becken zu zwei Drittel mit Sandboden ersetzt - vorher komplett mit Kies. Das habe ich gemacht, damit nicht alle Pflanzen rausmüssen, die angewachsen sind und damit ich nicht eine komplett neue Einfahrzeit habe. Allerdings muss der Kies per Steine oder anderen Barrieren vom Sand abgegrenzt sein.
Mir geht es ähnlich - ich habe Pflanzen und Wurzeln gesetzt, weiß aber das mein ästhetisches Auge im Nachhinein noch Veränderungen braucht- manches kommt mit der Zeit...
Gruß, Bianca

Nebelsonne

Mitglied
Hab jetzt den Kies raus und 25 kg Filtersand rein,Wasser habe ich dabei nicht ganz raus, ist natürlich alles ganz trübe jetzt ,den Sand habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gewaschen .
Wird sich schon irgendwann setzen oder ?
Kann da dem Filter oder der Pumpe jetzt nicht passieren wenn der Sand so aufgewühlt ist ?
Fühlt sich irgendwie nicht gut an was ich da gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
Guten Abend,
Da sollte nichts passieren, aber Du kannst theoretisch über Nacht das Filterrohr mit nem Stück Stoff wie ner alten Seidenstrumpfhose überziehen. So wird kein Sand eingezogen und ohne Fischbesatz sollte kein Dreck im Wasser sein, der dann drin bliebe.

Viele Grüße, Simon

Nebelsonne

Mitglied
Hab jetzt alle Pflanzen und Steine,wurzel einfach ins Wasser gelegt, einpflanzen und gestalten macht da jetzt ja keinen Sinn,sehe ja nichts.sollte ich dann morgen Filter und Pumpe auch säubern?
Die meisten Bakterien werden durch die Aktion jetzt wohl futsch sein ?

cheraxfan2

Mitglied
Kann da dem Filter oder der Pumpe jetzt nicht passieren wenn der Sand so aufgewühlt ist ?
Fühlt sich irgendwie nicht gut an was ich da gemacht habe
Hi,
nein, da passiert nichts. Das was man so als Sand bezeichnet, setzt sich im Wasser schon nach wenigen Minuten ab. Das was dann noch trübt, ist das was Du hättest herauswaschen sollen, zu spät. Einfach laufen lassen, wenn sich was auf den Pflanzen usw. was absetzt, kannst Du das einfach herunter wedeln. Wenn das Wasser in ein paar Tagen wieder klar ist, kannst Du den Filter vorsichtig reinigen, das Filtermaterial nur vom groben Schmutz befreien aber nur falls der Durchfluss stark eingeschränkt ist. Wenn der Filter noch normal läuft, was ich annehme, machst Du nichts am Filter.
sollte ich dann morgen Filter und Pumpe auch säubern?
Die meisten Bakterien werden durch die Aktion jetzt wohl futsch sein ?

Alles was im Boden war ist futsch, Dein Filter lebt noch, lass ihn einfach weiter laufen und mach morgen weiter. Wenn Du damit fertig bist, fängst Du bei "Einfach laufen lassen" an.

Nebelsonne

Mitglied
Hi,
nein, da passiert nichts. Das was man so als Sand bezeichnet, setzt sich im Wasser schon nach wenigen Minuten ab. Das was dann noch trübt, ist das was Du hättest herauswaschen sollen, zu spät. Einfach laufen lassen, wenn sich was auf den Pflanzen usw. was absetzt, kannst Du das einfach herunter wedeln. Wenn das Wasser in ein paar Tagen wieder klar ist, kannst Du den Filter vorsichtig reinigen, das Filtermaterial nur vom groben Schmutz befreien aber nur falls der Durchfluss stark eingeschränkt ist. Wenn der Filter noch normal läuft, was ich annehme, machst Du nichts am Filter.

Alles was im Boden war ist futsch, Dein Filter lebt noch, lass ihn einfach weiter laufen und mach morgen weiter. Wenn Du damit fertig bist, fängst Du bei "Einfach laufen lassen" an.
Ok super , ihr beruhigt mich jetzt
Was meint ihr,war die Aktion jetzt Sinnvoll bzw. richtig?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
solange noch keine Fische usw. drin sind, kann man das schon so machen. Aber halt richtig und dazu gehört den Sand zu waschen. :) Sand muss man immer waschen, Soil nie. Es gibt Aquariensand der laut Verpackung gewaschen ist, mancher ist auch wirklich sauber, drauf verlassen kann man sich nie.

Nebelsonne

Mitglied
Hi,
solange noch keine Fische usw. drin sind, kann man das schon so machen. Aber halt richtig und dazu gehört den Sand zu waschen. :) Sand muss man immer waschen, Soil nie. Es gibt Aquariensand der laut Verpackung gewaschen ist, mancher ist auch wirklich sauber, drauf verlassen kann man sich nie.
Hast du mir einen Tipp was ich da jetzt machen soll? Soll ich gleich nochmal Wasser wechseln?

G

Guest
Hast du mir einen Tipp was ich da jetzt machen soll? Soll ich gleich nochmal Wasser wechseln?
Das wäre die schnellere Variante aber ich würde das jetzt auch einfach zwei bis drei Tage so stehen lassen. Auch mit WW wirst du das aufgewirbelte nicht komplett raus bekommen. Wenn du dann den Filter leicht säuberst kannst du ja 80-90% WW machen dann sollte das gröbste raus sein

Nebelsonne

Mitglied
Das wäre die schnellere Variante aber ich würde das jetzt auch einfach zwei bis drei Tage so stehen lassen. Auch mit WW wirst du das aufgewirbelte nicht komplett raus bekommen. Wenn du dann den Filter leicht säuberst kannst du ja 80-90% WW machen dann sollte das gröbste raus sein
Hab gerade nochmals einen Teil des Wassers gewechselt, schaut jetzt schon etwas besser aus.ich lasse das jetzt alles bis morgen abend, wenn ich von der Arbeit komme werde ich die Pflanzen einpflanzen usw.,denke ja den Pflanzen macht das jetzt nichts aus das die da so herumschwimmen ?

Anhänge

• 20230115_222603.jpg
    20230115_222603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
G

Guest
Hab gerade nochmals einen Teil des Wassers gewechselt, schaut jetzt schon etwas besser aus.ich lasse das jetzt alles bis morgen abend, wenn ich von der Arbeit komme werde ich die Pflanzen einpflanzen usw.,denke ja den Pflanzen macht das jetzt nichts aus das die da so herumschwimmen ?
Ehrlich gesagt gut das du das Foto gepostet hast. Die Steinwolle muss dringend ab die ist voll mit Dünger. Die Pflanzen solltest du dringend davon komplett befreien und unter Wasser abspülen. Auf keinen Fall sollte man die mit eingraben

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Die Steinwolle abmachen ist ziemliche Friemelsarbeit, man will ja die Wurzeln möglichst wenig beschädigen. Mit Geduld, einer kleinen Pinzette und einer Zahnbürste bekommt man aber fast alles weg.

Ich glaube, Dein Aquarium könnte auch noch mehr Sand vertragen. An den meisten Stellen scheint kaum genug Sand zu liegen um die Pflanzen einzusetzen.

Nebelsonne

Mitglied
Ehrlich gesagt gut das du das Foto gepostet hast. Die Steinwolle muss dringend ab die ist voll mit Dünger. Die Pflanzen solltest du dringend davon komplett befreien und unter Wasser abspülen. Auf keinen Fall sollte man die mit eingraben
Gut das es das Forum gibt
Das reicht bestimmt noch bis morgen Abend das ich die Steinwolle abmache ,oder ?
Hab da jetzt ehrlich gesagt keinen Nerv mehr dafür .
Aber echt danke das ihr mich darauf hingewiesen habt

Oben