Kies färbt sich schwarz - riecht übel!

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt .... :?
Seit ca. 10 Wochen bin auch ich stolzer Aquarienbesitzer. Anfangs lief auch alles bestens doch vor 2 Wochen habe ich neues Futter besorgt und statt Flocken Granulat genommen. Leider waren meine Fische davon nicht sehr angetan (außer vielleicht die beiden Welze), da fast das ganze Futter ungefressen zu Boden sank. Trotz Welze und zahlreicher Schnecken fing das Futter an zu gammeln, die Wasserqualität verschlechterte sich dramatisch. Ich hab mir also schnell einen Mulmsauger besorgt und einen Wasserwechsel durchgeführt, das ganze mit neuen Bakterien geimpft und das Füttern eingestellt. Mitlerweile sieht das Wasser schon wieder ganz gut aus, aber der Bodengrund (Kies) verfärbt sich zusehends schwarz - und diese Verfärbung breitet sich immer mehr aus. Auch die Pflanzenblätter sind mit einer Algenschicht überzogen und im Wurzelbereich hat der Mulm auch noch weiße Flocken! Was jetzt? Verschwindet der scharze Belag wieder von selbst oder muß ich den Kies austauschen - und wenn ja wie?

Hallo

Erst einmal Herzlich Wilkommen hier im Forum.
Wie groß ist denn dein Becken und was für Wasserwete hast du.
der Belag auf deinem Kies, sind das vielleicht Algen?

Auf jeden Fall solltest du nicht zu viel füttern. Denn wenn das futter liegen bleibt, dann wirkt sich das sehr schnell auf die Wasserqualität aus.

hi!

hi
das hört sich nach alge an bei neu eigefahren becken kommt es sehr oft
zu einer alge die ich unter dem namen braune kiesel alge kenne
die alge legt sich auf den kies und bildet einen braunen schleier oder film
wenn das becken dann gut bepflanzt ist und alles richtig gut läuft verschwindet sie meist wieder
aber du sprichst ja von einem schwarzen belag oder einer verfärbung!
wie hast du den den kies eingebracht ?
mir ist es mal passiert das ich den kies einfach verteilt habe und wasser rein dadurch haben sich luft blasen im kies gebildet nach dem ich das bemerkt hatt wühlte ich im kies dieser war auch dunkel gefärbt
vieleicht ist das bei dir auch der fall (???? ) (aber das glaube ich ehr nicht ) vieleicht kannst du ja auch ein bild machen und es hier einstellen um dein problem besser bstimmen zu können !
mfg mario!

Oben