Kennt das jemand? (Baktinetten)

Hallo,
ich habe bei ebay ein 190l Aq kompl. mit Technik erstanden und will es am Wochenende einrichten.

Kann ich die Pflanzen eigentlich gleich rein setzen? Kies, Bodendünger, Wurzel und Stein hab ich schon mal besorgt.

Der Verkäufer im Zooladen war sich sehr sicher, dass Baktinetten von Söll geeignet wären, um gleich am nächsten Tag Fische reinzusetzen. Das wäre sogar nötig, damit die Baktirien etwas zum fressen haben.
Sind die Baktinetten nun wirklich was neues, oder ist das nur "Verkäuferlatein"???????

Ist es möglich, mit diesen Starterbakterien die Einlaufzeit wenigstens etwas zu verkürzen?

Danke für Eure Antwort

Ahoi!

Also, Die Pflanzen kannst du direkt mit reinsetzen....solltest du sogar, damit sich natürliche Bakterien bilden können.

Diese Baktinetten halte ich nur für Geldmacherei....soweit ich das beurteilen kann.

Für den Anfang lies dir doch mal folgenden Beitrag durch. Hat mir auch eine Fragen beantworten können ;)

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

mfg
Jan

durch diese sog. starterbakterien kannst du einlaufzeit schon unwesentlich verkürzen.

was davon allerdingsverkäuferlatein war, ist das du fische bereits am nächsten tag einsetzen kannst!
lies dazu einfach den oben gennanten leitfaden

lg

alles quatsch,baktinetten sind richtige bakterien,die es auch nur aus zapfstationen gibt.
ich hab sie auch gekauft und in meinen innenfilter gesteckt. ES GEHT

du musst allerdings das wasser schon 2 tage vorher abstehen lassen,dann muessen die baktinetten vor licht geschutzt werden,sprich am besten in den aussenfilter,innenfilter nur da wo sie nicht den ganzen tag mit licht in beruehrung kommen.
ausserdem sollte nur jeden 2ten oder dritten tag leicht gefuettert werden (damit die baktinetten ne chance haben sich im filter zu vermehren)

ich hab ca 8 guppys ,ein antennenwels weibchen (gross) und ein kleines wels männchen eingesetzt, keine no2 probleme gehabt.
solltest du es aber ganz ohn versuchen,wuensch ich dir viel spass,so schlau war ioch nämlich beim ersten mal einrichten auch. 7 tote neons und 2 keline welse später war ich schlauer.
mein becken läuft jetzt seit 3 monaten wunderbar.
ich kann die baktinetten nur empfhelen.

ich hatte nach dem umstellen von innenfilter auf hmf einen nitritpeak, habe wasserwechsel gemacht und dann baktinetten rein und seit dem keine probs mehr mit nitrit.
kannst ja mal 2 portionen reinmachen aber trotzdem den nitritpeak abwarten und nicht am nächsten tag fische reinmachen.
einlaufzeit verkürzt sich dadurch aber auf jeden fall.

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. So scheint mir das auch ein vernünftiger Weg.
Ich werd`s probieren.

lG
Bianca

Oben