Kaufberatung HQI Brenner

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eine Kaufberatung zum Thema HQI-Brenner.
Bisher verwende ich über meinen Becken mehrere

Osram HQI-TS Entladungslampen 70W Daylight

+ Lampenleistung: 75W
+ Lichtstrom: 5000 lm
+ Lichtausbeute 67 lm/W
+ Farbtemperatur: 5200 K
+ Lichtfarbe: D (Daylight)
+ Sockel: RX7s
+ Länge: 114,2 mm
+ Aussendurchmesser: 20 mm

Nun habe ich bei Aquamedic den folgenden Brenner gefunden:

http://www.aqua-medic.de/freshwater/de/ ... ne%205000/

der Preis liegt bei dem 3fachen des Osram Brenners.

Rechtfertigt der doppelt so hohe Lichtstrom diesen Preisunterschied??
Hat jemand Erfahrungen damit, die er mir weitergeben kann??

Danke

Gruß
Jürgen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hartifisch schrieb:
Bisher verwende ich über meinen Becken mehrere

Osram HQI-TS Entladungslampen 70W Daylight
Die sind nicht mehr ganz up-to-date. "HCI-Powerball" heißt der Neue.

Rechtfertigt der doppelt so hohe Lichtstrom diesen Preisunterschied??
Die 11.000 Lumen hat nur der 150-Watt-Brenner; der 70-Watt-Brenner ist auch nicht besser als die Lampe von Osram. Abgesehen davon, daß das auch altmodische Quarzbrenner sind.

Hat jemand Erfahrungen damit, die er mir weitergeben kann??
Nein, habe ich nicht, und werde ich auch niemals sammeln, weil ich keine altmodischen Quarzbrenner mehr verwende, sondern nur noch moderne Keramikbrenner. Bei Osram heißen diese HCI, bei Philips CDM. Höhere Lebensdauer, höhere Lichtausbeute, verbesserte Farbstabilität und bessere Farbwiedergabe sind ihre Vorteile gegenüber den Quarzbrennern.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die Info.

Wie kommt man denn mit der Farbtemperatur von 4200K klar?
Bisher bin ich davon ausgegangen, das eine Farbtemperatur unter 5000K für Aquarien nicht geeignet ist.

Danke und Gruß
Jürgen

der_andy

Mitglied
Hallo,

hartifisch schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, das eine Farbtemperatur unter 5000K für Aquarien nicht geeignet ist.

Wieso?
Die Frage meine ich ernst.

Oft ist die hohe CCT zwar ein Argument, das rausgekramt wird, um "Aquarien-Lampen" irgendwie abzusetzten. Aber dennoch verkauft die Aquarienindustrie Unmengen an LAmpen, die unterhalb der 5000K liegen...

Man sollte der CCT zwar auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Sie ja mehr ein grober Vergleichsfaktor für den menschlichen Eindruck im Vergleich zu einem schwarzen Strahler.
Trotzdem frage mich (wenn überhaupt) eher, in wie weit diese diese Geschichten jenseits von 10000K sinnvoll sind ... geschweige denn schön.

Grüße,
Andy

Hi,

warum kostet Dennerle RÖHREN das bis zu 10fache einer Osram?
Ist eigentlich auch das selbe drinne :wink:

Der einzige Unterschied bei dem Brenner liegt darin das er eine Höhere Farbtemp hat als der normalo 4200k Osram.
Brauchen tut man das aber nicht unbedingt.
Finde das Licht der "normalen" (gibts auch mit höherer K) im Süßwasser shcon sehr shcön, schöner als jede Röhre, Pflanzen wachsen auch drunter, wie gut hängt dann nur noch von der Leistung und dem Wasser ab, das Licht passt schon.

Warum es Brenner gibt mit jenseits der 5000K? ein Nudelwasserbecken tut einfach nciht unter normalen Brennern, zumindest nicht richtig.
Korallen usw sind da ein wenig wählerischer was das Licht angeht, und in einigen Metern Tiefe kommt eben mehr "bleus" Licht an als "rotes"
Gibt da auch ohne weiteres lustige Brenner mit 25000K, schon ist so ein Licht nicht unbedingt wenn es als alleinige Beleuchtung eingesetzt wird.
Von der "gesehenen" Helligkeit her auch gerade mal vergleichbar mit nem 3er LED Mondlicht.

Und selsbt da muß es kein AM usw sein, gibt da auch noch BLV, verdammt günstig und auch in so schicken lila Taschenlampenoptik :wink:
Einziger Nachteil, je höher die Farbe, desto mehr merkt man eine Farbverschiebung nach einiger Zeit bei den billigen, da muß man dan abschätzen was mehr Sinn macht.
Einmal im Jahr knapp 100€ für einen oder zwei-drei mal im Jahr einen Brenner für 15€.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hartifisch schrieb:
Wie kommt man denn mit der Farbtemperatur von 4200K klar?
Sehr gut. Du kennst den Seh-Wuchslichtvergleich auf meiner Homepage? Egal, ob man die blaulastige Bewertungskurve nach DIN 5031, oder die rotlastige Kurve nach McCree/Elgersma heranzieht, liegen die 942er Keramikbrenner im vorderen Teil des getesteten Felds.

Das ist nicht richtig. Wer verzapft sowas?

Viele Grüße
Robert

der_andy

Mitglied
Hi,

kurze Zwischenfrage, Robert:
Robert Miehle-Huang schrieb:
... Egal, ob man die blaulastige Bewertungskurve nach DIN 5031, oder die rotlastige Kurve nach McCree/Elgersma heranzieht, liegen die 942er Keramikbrenner im vorderen Teil des getesteten Felds.
....

In dem Diagram nach McCree/Elgersma geht es doch um "relative quantum efficiency", oder?
Bei der DIN-Funktion um spektrale Energieeffizienz. Sprich, man müsste da nochmal die Wellenlänge (und einen Haufen Konstanten) reinmultipliziern, um bei irgendwelchen Quantenmengen pro Wellenlänge oder so zu sein.
... naja, dann sehen die Kurven irgendwie recht ähnlich aus.

Grüße,
Andy

Oben