Kap Lopez mit Kampffisch vergesellschaften

Hallo zusammen,

bin gerade darüber gestolpert, dass man einen Kampffisch evtl. mit Kap Lopez (Bunter Prachtkärpfling) vergesellschaften kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? (Mein PH Wert ist für diese Kombi allerdings zu hoch = 7,5) Sonst würde es passen.

Vielleicht würde ich den PH-Wert noch in den Griff bekommen. Dauert auch noch einige Zeit bis die Fische einziehen würden. Mein Becken fast übrigens 120 Liter.

Eigentlich hatte ich ja über einen Schwarm Neons nachgedacht. Vielleicht würde das ja auch gehen, denn man Kafi ist auch nicht gerade ruhig. Er schwimmt sehr viel und ist sehr lebhaft. Könnte mir vorstellen, dass der Kafi eher die Neons stören würde.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen für mich. Mit welchen Fischen bei der Vergesellschaftung mit Kafis habt Ihr gut Erfahrungen gemacht?

Außer dem Kafi habe ich noch einen blauen Antennenwels (ist ein Jungtier) und 5 Zergpanzerwelse (Corydoras habrosus).

Viele Dank und liebe Grüße,
Yvonne

Hallo Yvonne,

Kap Lopez geht, Salmler geht nicht, zupfen die Flossen vom Kafi!
Stock lieber noch die Welse auf und evtl. noch ein paar Otocinclus dazu.

Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz über mein Erlebnis berichten, zur Vergesellschaftung mit meinem Kafi und den Kap Lopez:

Als ich mit meinen Kap Lopez nach hause kam (1M/2W) und mein Kafi die 3 gesehen hat, ist er direkt ausgetickt. Als die Fische zur Eingewöhnung im Becken (120 Liter) hingen ist er direkt darauf losgeschossen und hat in den Beutel gebissen. Als die Fischi im Wasser waren ging es dann richtig los. Der Kafi jagt die Kap Lopez, am schlimmsten das Männchen, die KL Weibchen zupfen an den Flossen des Kampffisches und die Kap Lopez schnappten nach meinen Cory Habrosus. Der reinste Horror!

Das habe ich mir nicht lange angeschaut und die Kap Lopez in mein 60 Liter becken (Tetratec Aquaart) gesetzt. Jetzt ist zwar wieder Ruhe, aber nun habe ich 2 ziemlich leer aussehende Becken. :(

Vorallem in das große Becken (zum Kafi) sollte noch etwas rein. Und wenn möglich kein Bodenfisch. Sondern etwas ruhiges für den mittleren Bereich.

Was haltet Ihr denn für Fische bei Euren Kap Lopez und Betta Splendens?

Viele Grüße,
Yvonne

Also wenn Du für die KaFis noch was für die Mitte suchst, dann nimm Neonsalmler.....hab ich auch und es funktioniert ohne Probleme....

Hi,

wie schon gesagt, keine Schwarmfische zu den Kafis setzen. Auch wenn manche meinen es ginge...., es ist nichts gescheites für die Bettas.
Bettas sind Ruheliebende Fische, und alle Schwarmfische und auch Platys und Co. sind zu aktiv für die Bettas.
Wie gesagt pack die Bettas ins 54iger dann die Killis ins 120iger und dann kannst du da einen Schwarmfisch einsetzen.

LG Tanja

Hallo zusammen,

Neonsalmler ging ebenfalls überhaupt nicht.

Mein Kafi war ganz lieb aber die kleinen Neon (Biester :wink: ) haben ihn verfolgt und an seinen Flossen gezupft. Seit gestern sind die Neons in einem guten, neuen Zuhause und mein Kafi wieder der Alte.

Was haltet ihr von Platys (oder Zwergfadenfischen) zusammen mit einem Kampffisch? Welche Fische haltet ihr zusammen mit einem Kampffisch?

Viele Grüße!

Hallo,

wuermi schrieb:
Welche Fische haltet ihr zusammen mit einem Kampffisch?

Wird das jetzt ein Scherzbeitrag? *grübel*

Du hast doch jetzt mehrere gescheite Antworten bekommen. Trotzdem handelst du diesen zuwider. Was willst du denn jetzt hören? Es geht doch, was nicht geht.

Machs so wie Tanja geschrieben hat. Und fertig.

Hallo Petra,

ich handle nach den Vorschlägen die ich hier im Forum bekomme.
Würde ich sonst fragen? Ich möchte einfach Erfahrungen anderer Leute mitbekommen.

Als erstes würde ich mal Profil des Kamppfisches hier im Forum ändern, dass Kap Lopez zu Kampffischen passen. Schlechter Hinweis und einige fallen darauf rein. Soviel zum Thema Scherz.

Mit den Neontetras habe ich es probiert, weil es auch bei vielen gut geht und es mir geraten wurde.

Mein Kafi schwimmt viel und gerne, deshalb setze ich ihn nicht in das kleine Becken (zuhause meiner Kap Lopez - die wahrscheinlich bald Junge bekommen).

Viele Grüße,
Yvonne

Mich würde aber auch interessieren, welcher Fisch mit einem KaFi vergesellschaftet werden kann, diese Frage hat Tanja offen gelassen...außerdem warum wird hier gleich so rumgefaucht? Wenn man viel nachfragt zeigt das Unsicherheit und man möchte Sicherheit, da man mit dem Fischbesatz keine Fehler machen möchte.

Hi,

in der Regel klappt es mit Bettas und Kap Lopez...Dies haben mehrere Bettazüchter schon erfolgreich gehabt. Da beides ruhige Fische sind passt das auch. Zudem leben Bettas eher oben und Kap Lopez unten. Das es bei dir nicht geklappt hat ist zwar schade, aber nicht die Regel.

Zu Bettas kann man nur Bodenfische wie Saugwelse, Panzerwelse oder Dornaugen setzen.
Alle anderen Fische die in seinem Bereich schwimmen sind zu unruhig oder zupfen Flossen.

Einzigste möglichkeit wie schonmal gesagt...Betta ins 54iger und Killis ins größere, dann kannst du dir einen Schwarmfisch holen.
Es bringt jetzt nichts alles mögliche auszuprobieren.

LG Tanja

Hallo,
habe grade die Beiträge zum Thema Kampffisch gelesen,..
ich halte seit vielen Jahre immer ein Männchen da mir die weiblcihes Tiere ständig ein gehen :(
Auf jedenfall halte ich meinen Kampffisch mit Neons, Guppsy, Plattys, Glühlichtsalmler, Bitterlingsbarben , Fünfgürtelbarben, ein Pärchen Mollys, 3 Dornaugen und ein Pärchen Roter Zwergfadenfisch mein Aquarium hat 180Liter
meine vertragen sich wunderbar habe nie beobachtet das einer der Fiche den Kampffisch angegangen ist eher umgedreht vorallem bei der Fütterung.
ich habe allerdings zu den Prachtkärpflingen oder auch Killis eine Frage mit was für Fische kann man diesen am besten halten irgendwie schreibt jede Seite etwas anderes
habe mir noch ein 200Liter becken angeschaft dies ist noch leer außer halt Planfzen und Schnecken und da ich schon immer einen blauen Killi wollte möchte ich mir dafür das große Becken einrichten.
Im der Zoohandlung haben sie mir komplett von diesen schönen Fischen abgeraten soll mir lieber Barsche rein setzen oder so was in der Art ...

Ein Bekannter meinte ich soll Skalare, Mollys, Schwertträger zum Killi setzen aber ich bin mir da einfach unsicher ob sowas gut geht...

Nun also meine Frage was für Fische würdest Ihr mir raten zum Killi?

Oben