Kannibalismus?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich bin ziemlich neu hier in der Aquarienwelt. Allerdings habe ich seit über einem halben Jahr Glück mit meinen Welsen, Schmerlen und Lousiana Flußkrebsen. Nun habe ich zum Vatertag einen prächtigen "Blue Lobster" geschenkt bekommen der vor zwei Tagen plötzlich links keinen "Scherenarm" und keine "Antenne" mehr hat. Ich dachte zuerst an Kannibalismus meiner Schmerlen doch meine Flußkrebse sind nur ein Drittel so groß und marschieren munter umher. Kann es sich um eine Verletzung, Selbstverstümmelung oder Unfall handeln? Die Bezeichnung "Blue Lobster" ist von ZOO-Kölle"
In der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann, bedanke ich mich im Voraus! :roll:

Hallo saloonkeeper!

Mit Blue Lobster ist sicher der Blaue Floridakrebs (Procambarus alleni) gemeint:
:arrow: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=016

Der verlorene Scherenarm und die Antenne wachsen mit der nächsten Häutung wieder nach. Keine Sorge! Ich glaube nicht an Kannibalismus deiner Schmerlen, sondern an einer Auseinandersetzung mit den Flußkrebsen. :roll:

Wenn genügend Versteckmöglichkeiten in deinem Becken vorhanden sind, können sie sich aus dem Weg gehen. :wink:

Ähm... bezeichnet Kannibalismus nicht das futtern der eigenen Art? Wie passt das denn dann mit den Schmerlen und den Krebsen? :wink:

Also, einer meiner blauen Floridakrebse hat neulich bei der Häutung eine Schere eingebüßt - vielleicht war es bei Deinem ja genauso :). Da es sich noch um ein relativ junges Tier handelt das sich noch pro Woche 1-2x Häutet hat es bei meinem bis zur zweiten Häutung (wenn ich das Wort noch einmal schreibe träume ich nachher davon :wink: ) gedauert bis wieder eine Schere da war. Die Neue ist zwar etwas kleiner als die Originale, aber irgendwann sind die Beiden wieder gleich groß.

A

Anonymous

Guest
Danke!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!! Werde die Sache mal im Auge behalten.
Gruß Peter :roll:

Oben