Kann man Cyclopse los werden?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei mir besteht (leider) ein großer Bestand von Cyclopsen im Becken, das wäre weiter nicht schlimm, wenn meine Fische sie nur auch fressen würden, doch das tun sie nicht.

In der Regel sind die Hüpferlinge ja harmlos, doch meine Guppys bekommen bald Nachwuchs, für die sie ja wiederum schädlich sein sollen. Da meine Fische sie ja aber nicht fressen, habe ich auch die Bedenken, es könnte bald zur Plage werden :(

Gibt es eine andere Möglichkeit sie los zu werden? Ich hab schon bei google geschaut, doch da steht nichts darüber :study:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

bist du sicher, daß du wirklich Cyclops meinst?

Wenn bei mir im Garnelenbecken mal wieder Cyclopse auftauchen, werfe ich extra ein paar Guppy- Platybabys rein, damit die da aufräumen und das machen die auch mit richtig Spaß dabei. :D

Egal eigentlich bei welchem Fischbestand hätten Cyclopse keine lange Lebensdauer, die schmecken jedem und schaden keinem.
 
Hallo,

Ich sehe bei mir was Ähnliches - die Erwachsenen ignorieren die Cyclops völlig (bis zum nächsten Urlaub, dann schmecken sie plötzlich :mrgreen: ), wahrscheinlich ist ihnen der Aufwand zu groß für so wenig Fleisch. Aber die Jungfische sind *alle* begeistert hinter den Viechern her. Warte mal ab, bis die Guppys werfen.

Antje
 
Hi,
für die sie ja wiederum schädlich sein sollen.
absoluter Quark. Da hat wieder irgendwer irgendwo geschrieben, dass Cyclops Jungfischen gefährlich werden können. Da sprechen wir aber maximal von Salmler-Larven & Co, und auch nur wenn man Pech hat. Mit jungen Guppys (etc) hat das garnix zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
bist du sicher, daß du wirklich Cyclops meinst?

Ja, 1000%ig sicher, weil ich mir selber nicht sicher war, da ich ja weiß wie sehr die Fische eigentlich darauf abfahren, hab ich in der Zoohandlung ein paar der Viehcher unterm Mikroskop anschauen lassen. Eindeutiger gehts nicht mehr :thumright:

bsoluter Quark. Da hat wieder irgendwer irgendwo geschrieben, dass Cyclops Jungfischen gefährlich werden können. Da sprechen wir aber maximal von Salmler-Larven & Co, und auch nur wenn man Pech hat. Mit jungen Guppys (etc) hat das garnix zu tun.

Dann bin ich ja froh, ich bin eben einfach immer übervorsichtig, das ist mein Fehler ^^

Ich sehe bei mir was Ähnliches - die Erwachsenen ignorieren die Cyclops völlig (bis zum nächsten Urlaub, dann schmecken sie plötzlich ), wahrscheinlich ist ihnen der Aufwand zu groß für so wenig Fleisch. Aber die Jungfische sind *alle* begeistert hinter den Viechern her. Warte mal ab, bis die Guppys werfen.

Sollte ich dann mal vielleicht eine Woche nicht füttern damit sie sich über die Cyclopse her machen :)
 
Hi,
Sushi85 schrieb:
das ist mein Fehler ^^
jain. Das eigentliche Problem sind jene Leute, die im Internet (insbesondere Foren) unreflektiert kommentieren. Verlass dich drauf: in sicherlich 80-90% der Fälle antworten dir Leute, die selber keine Ahnung von dem haben, was die da kommentieren. Und so kommen dann solche Aussage zu Stande. Aus der nicht ganz unwahren Aussage "Cyclops können Jungfischen (eigentlich: Larven) gefährlich werden" (und das nicht immer und nicht bei alle Fischen bzw. Cyclops), wird letztendlich: "Cyclops sind für Jungfische gefährlich". Und da haben wir's... dir und allen anderen "Einsteigern" werden noch ganz oft solche "Mythen" begegnen. Immer schön kritisch bleiben (und selber nix weiter geben, dass nicht wirklich auf eigener Erfahrung beruht)!
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist halt nur wichtig, dass ein Tier nicht unnötig leidet, daher dachte ich, muss ich vielleicht was machen :)

Ich glaube euch, dass den Kleinen dann nichts passiert wenn ihr schon Erfahrung damit habt. Mir kam nur einfach der Link seriös vor :lol:

Wenn bei mir im Garnelenbecken mal wieder Cyclopse auftauchen, werfe ich extra ein paar Guppy- Platybabys rein, damit die da aufräumen und das machen die auch mit richtig Spaß dabei.
Können die denn den Garnelen gefährlich werden? Ich hatte kürzlich 3 tote Weißperlen im Becken, und "eigentlich" tun die Guppys denen ja nichts. Und so alt waren die noch nicht, hatte sie als Jungtiere beim Züchter erworben.
Hatte mich noch gewundert, da die Garnelen auch nur noch auf den Seemandelblättern sitzen seit sie aufgetaucht sind.....
(kann natürlich alles Zufall sein), es ist mir halt aufgefallen :mrgreen:

Soll ich denn die Fische eine Weile nicht füttern damit sie sich über das Kleinvieh her machen :?:
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Sushi85 schrieb:
Soll ich denn die Fische eine Weile nicht füttern damit sie sich über das Kleinvieh her machen :?:

ja, mach das !

Wenn deine Fische die Cyclops nicht fressen, dann müssen sie wahrlich gemästet sein und es nicht nötig haben. :mrgreen:

Gruß Ebs
 
Oben