Kann Blasenzahl nicht korrekt einstellen!!!!

Hallo Zusammen,

ích verwende seit geraumer Zeit das CO2 Düngesystem von Dennerle mit dem Druckminderer Profi 2000 und dem CO2-Flipper Maxi! Die Nachtabschaltung habe ich von DRAK gekauft! Nun zu meiner Frage:

Ich versuche meine gewünschte Blasenzahl so genau wie möglich einzustellen. Hierzu stelle ich den Arbeitsdruch auf knapp über 1 bar. Dann drehe ich an dem Nadelventil! Das ist schon das erste Problem. Sobald ich das Nadelbventil nur berühre ändert sich die Blasenzahl gleich mal etwa um 30%. Habe ich nun aber meine gewünschte Blasenzahl so läuft die CO2-Anlage optimal! Bis die Nachtabschaltung kommt! Am nächsten Morgen nämlich kommen dann entweder keine Blasen mehr oder es sind viel zu viele Blasen!

Wie kann ich dieses Problem lösen? Arbeitsdrück erhöhen oder ist da etwas defekt! Hat vielleicht die Nachtabschaltung einen defekt?

Ich bin mittlerweile sehr ratlos! Das ist ja auch ziemlich nervig jeden morgen aufs Neue sie Blasenzahl einzustellen! Und wie schon gesagt ist das mit dem Nadelventil nicht so leicht!!!!

Stinnes

Mitglied
Hi,

soll der Arbeitsdruck nicht eigentlich zwischen 1,2-1,3 Bar liegen?
Könnte daran liegen. Desweiteren morgens eine Weile abwarten, oft dauert es eine gewisse Zeit bis sich das wieder eingepegelt hat.

Ansonsten scheint wohl das Nadelventil nicht richtig zu funktionieren.

Hallo

Also ich habe meinen Arbeisdruck auf ca. 0,5 bar eingestellt und komme damit gut zurecht.
Auch muss man bedebken , dass die Blasenzahl immer etwas schwanken kann.
So eine CO2 anlage ist ein ziemlich empfindliches Gerät , z.B. kann sich durch Temperaturwechsel oder Luftdruckwechsel die ganze Einstellung schon verändern.

Gruß FrOstasch

Habe vor etwa 5 Stunden die Blasenzahl korrekt eingestellt und sie etwa 30 Minuten kontrolliert! Gerade bin ich wieder nach Hause gekommen und es kahmen gar keine Blasen mehr! Es hat niemand das Nadelventil berührt.

Kann mir nicht erklären warum sich über die Zeit die Blasenanzahl so drastisch reduziert! Somit kann ich eben keine garantierte Co2-Abgabe ins Becken gewährleisten!

Weiß nicht was das sein könnte! Verbindungen sind alle dicht und die Flasche ist randvoll mit CO2 (gestern erst befüllen lassen)!

JoKo

Mitglied
Hi,

Fireblade79 schrieb:
Habe vor etwa 5 Stunden die Blasenzahl korrekt eingestellt und sie etwa 30 Minuten kontrolliert! Gerade bin ich wieder nach Hause gekommen und es kahmen gar keine Blasen mehr! Es hat niemand das Nadelventil berührt.

mein Tip wäre trotzdem immer noch das Nadeventil. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal morgen bei Dennerle direkt anrufen. Nachdem was ich bis jetzt vom Service von Dennerle gehört habe, soll der sehr kompetent und auch kulant sein.

Hallo Zusammen,

also ich habe Eure Tipps wahrgenommen und einfach mal Dennerel angeschrieben! Die haben mir auch sofort geantwortet und meinten auch das das Nadelventil defekt sein müsste.
Ich solle doch einfach den druckminderer einschicken (mit Rechnung) und sie kontrollieren dan das Gerät!

Am letzten Freitag habe ich dann das Paket zu Dennerle geschickt! Und was war am Mittwoch bei mir? Ein komplett auf Kulanz ausgetauschter Druckminderer inkl. Ersatzdichtungen, einem Vitaminpräperat für Fische und einem kompletten Düngesystem für ein 60er Becken!

DAS NENNE ICH SERVICE UND KUNDENFREUNDLICHKEIT!

Da nehme ich auch den Mehrpreis von Dennerleprodukten in kauf wenn der Service bei Problemen stimmt!

Nun kann ich die Blasenzahl optimal einstellen und die CO2-Anlage läuft ohne Probleme!

JoKo

Mitglied
Fireblade79 schrieb:
H..... Und was war am Mittwoch bei mir? Ein komplett auf Kulanz ausgetauschter Druckminderer inkl. Ersatzdichtungen, einem Vitaminpräperat für Fische und einem kompletten Düngesystem für ein 60er Becken!......

Na siehste :wink:

Oben