kangals

hi
ein bekannter von mir hat sich kangals gekauft
ich hab mal versucht was über die fische rauszubekommen
leider vergeblich
denn wenn man sie zum beispiel bei google eingiebt kommen nur schäferhunde dabei raus :(
ich hab nur rausbekommen das sie als therapie bei einer hautkrankheit namens pso benutzt werden und das sie ursprünglich aus der türkei kommen
das war nicht das was ich eigentlich wissen wollte aber na gut

hat von euch vielleicht jemand nen link zu einer seite wo ich etwas über die fische rausbekommen könnte ???
ich danke mal im voraus
gruß flo
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

oder hier http://www.garrarufazucht.de/index2.htm,
besser immer nach dem lat. Namen suchen :wink: : Garra rufa

die Jungs kann man gegen Hautkrankheiten einsetzen. Einfach betroffenen Körperteil ins Becken tauchen. Dann saugen sich die Fische fest, ähnlich wie bei Blutegeln.

Irgendwie soll das helfen, mein Zoofritze hat mir sowas auch schon von einem Kunden erzählt.
 
A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
die Jungs kann man gegen Hautkrankheiten einsetzen. Einfach betroffenen Körperteil ins Becken tauchen. Dann saugen sich die Fische fest, ähnlich wie bei Blutegeln.

Naaa... so entstehen Legenden...
Die Fische saugen sich nicht fest wie Blutegel. Geh mal in ein Zoogeschäft, welches andere Garras hat und guck dir die an, ihre Fressbewegung ist sehr ähnlich/gleich. (Garra mullya wird z.B. manchmal als 'Indischer Algenfresser verkauft, es gibt aber auch noch ganz andere Fischarten, die unter diesem Namen angeboten werden, also Vorsicht vor Verwechslung.)
Die 'schrubben' gewissermaßen mit ihrem Saugmaul über Oberflächen, an denen sie Nahrung suchen. Aber sie saugen sich nicht fest.

In diesen Bädern in der Türkei leben zwei verschiedene Fischarten, eine davon ist die Garra rufa. Den anderen Namen habe ich gerade vergessen, aber jemand der dort war hat mir erzählt, dass der andere Fisch dort auch 'Stecher' genannt wird, weil er einem wohl richtig Stücke aus der Haut reißt, was auch weh tut und blutet. Die Garra rufas dagegen 'massieren' die Haut praktisch und ernähren sich dabei angeblich von losen Hautschuppen.

Ich habe seit wenigen Wochen 10 Garra rufa. Habe sie von jemandem in Templin. Er selbst hat sie vor ein paar Jahren von jemandem in Stuttgart gekauft - für 125 DM pro Fisch! (Mit Google ist es recht einfach rauszufinden, wer das damals in Stuttgart war.)
Tja, ich bin allerdings etwas irritiert, dass man im Internet Bilder von verschiedenen Garra-Arten findet, die exakt gleich aussehen. Und in einem anderen Forum (xxxxx) habe ich neulich deswegen auch nach anderen Haltern gefragt, und jemand hat dort Bilder von seinen Fischen veröffentlicht. Auf diesen Bildern haben die Kangalfische einen dunklen/grauen Bauch, bei meinen Fischen ist der Bauch aber weiß. Also frage ich mich so langsam, ob tatsächlich alles, was als Garra rufa verkauft wurde und wird auch tatsächlich Garra rufa ist...

An die Hand gehen meine Fische nur wenn sie hungrig sind. (Aber das machen die Guppies auch, ist also kein Beweis, die richtige Art zu haben...) Es ist jedenfalls ein recht angenehmes Kribbeln, wenn sie einem 'die Haut putzen'. Überhaupt sind diese Fische unglaublich putzig. :D
Aber sie sind sehr schwimmfreudig, mittlerweile würde ich sagen, dass das Becken mind. 160 l haben sollte.
 
hi
unglaublich wie die preise sinken hätte er ein paar jahre gewartet hätte er die fische für 2-3 € bekommen
falls es dich beruhigt die fische die mein bekannter hat haben auch einen weißen bauch
nochmal danke für eure mühe
gruß flo
 
Oben