Kampffisch-Skalar

Hallo!!
Ich habe seit ca 1 jahr einen skalar in meinem 160l becken, jetzt wollte ich mal fragen ob ich denn auch einen kampffisch mit ins becken tun kann, oder hat der skalar sein revier schon zu sehr gebildet, hab gehört das man andere barscharten mit einem skalar vergesellschaften kann, würde dies auch mit kampffischen klappen`?

gruß jens

Hi,

160l Sind nicht sehr gut, bis schlecht für den Skalar...wenn er ausgewachsen ist, ist er ja fast so hoch wie die Wasserhöhe.
Den KaFi wird er laut einigen Erfahrungen auch platt machen..

Hallo!

Diese Frage lässt sich wohl nicht pauschal beantworten, da der Charakter von Fischen sehr unterschiedlich sein kann.

Skalare und Kafis passen aufgrund der unterschiedlichen Bepflanzungansprüche eg nicht gut zueinander, da Skalare Schwimmraum benötigen, Kafis jedoch verkrautete Gewässer mögen.

Weißt du, dass die Haltungsbed. für den Skalar nicht ideal sind? Die Beckenhöhe sollte >50cm betragen.

adios!

wer sagt denn das mein aq nur 50cm hoch ist??
hab gemessen, sind ca. 50-60 je nach messung ( mit bodengrund- ohne )

gibt es denn besondere barscharten die zum skalar passen?

gruß jens

Hallo!

Welche Maße hat das Becken denn bitte?
Wenn es 60cm hoch ist und nur 160l dann dürfte wohl zu wenig Schwimmraum für den Skalar da sein...

adios!

edit: Ist der im Profil angegebene Besatz in dem Becken?!
Wenn ja - dann bitte erstmal bereinigen, anstatt über neue Fische nachzudenken.

z.B. weil kleine Neons gerne mal als Speiseplanerweiterung von Skalaren dienen und Prachtschmerlen bis zu 30cm groß werden :wink:

Skalare, Neons, Keilfleckbärblinge, Panzerwelse, Black-Mollys, Prachtschmerlen, Antennenwelse

aaaaaaaaalso:

- Prachtschmerlen werden viel zu groß
- Neons und Keilfleckbärblinge sollten min. zu 10 Tieren gehalten werden - daher lieber nur ein Schwarmfisch
- Antennenwelse hört sich auch nicht gut an - einer wäre bei der Beckengröße passender
- Mollys brauchen eher hartes Wasser, passen daher nicht zu Neons und Skalaren

Wie sind deine Wasserwerte?

adios!

das zoofachgeschäft hat mir das so empfohlen, also antennenwelse und co....

black mollys vermehren sich wie wild genauso wie früher die skalare

ph- 7.5-8.0
Kh- 4
No2- 0.00 mg/l
No3- 1mg/l
Leitfähigkeit- 740
PO4- 0.00 mg/l

welche fische passen hierzu?

jens

Hi,

Ich glaube, Mollies zu vermehren ist nich soo ne Kunst..die vermehren sich doch fast immer wie blöd.
Gib die Prachtschmerlen ab,
Wie viele der anderen Fische sind in deinem Aquarium?

das zoofachgeschäft hat mir das so empfohlen, also antennenwelse und co....

Es tut mir leid, aber das ist kein Argument;)

Wenn du mir mal deinen genauen Besatz nennst kann ich dir vll etwas empfehlen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass das becken bereits überbesetzt ist und du einzelne Arten abgeben/aufstocken solltest.

adios!

es sind noch übrig:

5 Keilfleckbärblinge
11 Neons
2 Panzerwelse
1Skalar
1Schwertträger
4Blackmollys
3Antennenwelse
2Prachtschmerlen

das sind die "hinterbliebenden"

ok danke für die seiten!

nun aber doch noch eine frage!
könntet ihr mir empfehlen welche fische ich jetzt abgeben sollte und welche ich kaufen sollte die auch zu den wasserwerten passen...

hab zwar schon im fischlexikon gestöbert aber so wirklich find ich nicht die richtigen fische, und wenn dann welche zusammen passen ( also von den wasserwerten) dann vertragen die sich nicht :eek:

danke

mfg jens

Oben