Kampffisch? passt das?

Hey!

Ich bin neu im Forum und habe zu meiner Frage nicht das richtige gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nichts falsch machen.
Meine Frage ist : Verträgt sich ein Kampffisch mit Phantomsalmlern?
Ich habe tolle KaFi Exenplare gesehen und möchte gerne einen
haben.

Mein Besatz ist folgender:
6 Phantomsalmler
4 Panzerwelse
1 Antennenwels

Hab ein 60er Aquarium
ph Wert ist ca. 7.5
die anderen werte stimmen alle(laut dem Verkäufer).

Ich würde mich auf Antworten freuen,
vielen dank im vorraus :D

Hey ho,

ein KaFi (und ich meine wirklich nur einen!) verträgt sich sicher mit Deinen Salmlern.
Dafür jedoch würde ich den Antennenwels abgeben, der wird leider a bisserl groß für Dein Becken.
Die Panzerwelse (ich hoffe, es ist eine kleinbleibende Art :wink: ) würde ich auf 6 Tiere aufstocken.

Liebe Grüße

Biene :fisch:

Torsten81

Mitglied
Hi

Also bei mir gings gut, allerdings hatte ich die in nem 300L Becken.
Bei mir hängen die Kafis (1M/2W) immer in der Schwimmpflanzendecke und kamen gar nicht in den Bereich von den Phantomen.

Dass es in nem kleinen Becken gut geht, kann ich nicht garantieren.
Ich persönlich würds nicht machen :wink: .

MfG Torsten

Hey nochmal!

an: -Kikyou-sama

Keine angst die Panzerwelse werden noch auf mind.5 aufgestockt es sind Metallpanzerwelse.

Könnte ich den Kampffisch auch in einem 19l Becken halten oder ist das zu klein?

Hey ho,

da gehen die Meinungen weit auseinander. Der Mergus empfiehlt eine Beckenlänge ab 20 cm (meines Erachtens nun wirklich seeehr eng bemessen), in der Natur haben KaFis ein Revier, was ungefähr einer 40 cm Beckenlänge entsprechen würde.

Wenn Du den Kampffisch alleine, und ich meine wirklich alleine, halten möchtest, reicht meiner Meinung ein 40 x 25 cm Becken (entspricht 25 Liter) *sich schon mal duckt*.

Die 19 Liter halte ich für sehr grenzwertig.

Viele Grüße

Biene :fisch:

Hey!

Danke für deine Antwort, wenn das so ist werd ich das wohl erstmal lassen oder könnte ich das vielleicht einmal ausprobieren mit dem KaFi vielleicht hab ich ja glück und er verträgt sich mit den Salmlern :)

Und wenn es nicht klappen sollte lege ich mir ein kleineres Aquarium für ihn an.

Und nochmal :danke:

Genau so hab ich ich es gemacht hab ihn ins große 300l Becken gesetzt und als ich gesehen habe der verträgt sich nicht mit den Prachtschmerlen hab ich ihm ein eigenes Becken gemacht

Hi,

Ich hatte bis vor kurzen auch 1Kafi mänchen und ein Kafi weibchen zusammen mir Phantom salmlern in einem 54l Becken und das gab keine Probleme!
Da ich nachzucht haben möchte von meinem Kafis, hab ich die in einem eigenen Becken untergebracht! Letzesmal haben meine Dornaugen die eier gefressen!
Nach meiner erfahrung gar kein Problem

Gruß Kai

Oben