Kampffisch ist jetzt tot, war er krank oder alt?

Hallo, ich musste gerade meinen Kampffisch erlösen. In den letzten Wochen wurde er immer ruhiger und hat sich fast nur noch unter einenm Lavastein versteckt aber zum fressen kam er immer raus. Nun hab ich heute gesehen das er plötzlich im Wasser trieb fast senkrecht und leicht gekrümmt der Zustand wurde auch nicht besser und meine beiden SBBs hab sich an seine Flossen gemacht und dann hab ich ihm im Eiswasser erlöst ging ganz schnell. Nun hoffe ich ja das er nur alt und nicht krank war. hier ein paar Fotos evtl seht ihr ja was, ich finde der Rücken ist etwas blass ka ob das immer so ist.

MFG
Kim

R.I.P. Frido :cry:

Anhänge

• IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    123 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    112 KB · Aufrufe: 567

Ebs

Mitglied
Hallo Kim,

Kampffisch jetzt tot, war er krank oder alt ?

Interessante Frage.
Aber, wenn du es nicht weißt, wie soll das dann ein anderer erraten ? Nur aus deinen Bildern ist nichts zu ersehen.
Nähere Angaben zu den Umständen fallen unter Geheimhaltung ?

Sei nicht böse, aber mit deiner Information kann keiner was anfangen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs, naja bis auf das Verhalten in den letzten Wochen und dem Zustand in dem er heute war kann ich auch nicht mehr sagen. könnte ja sein das es ein typisches Verhalten ist wenn ein Fisch alt wird. Die anderen Fischen sehen soweit normal aus und Verhalten sich auch so. Er war halt zum Schluss nur noch senkrecht im Wasser an der Oberfläche und hatte teilweise die Kiemen weiter geöffnet der Rücken war auch leicht gekrümmt. Wenn er etwas schwamm war es normal hörte er aber auf ging er wieder in die Senkrechte. Die Wasserwerte habe ich natürlich auch kontrolliert, die sind alle ok. Er war jetzt fast 1 Jahr bei mir und als ich ihn gekauft habe war er schon ausgewachsen.
MFG
Kim

Ebs

Mitglied
Hallo,

na, das war doch schon etwas mehr.

Wenn die Werte Ok waren und auch sonst alles im Becken, dann war es vielleicht tatsächlich Altersschwäche. Es kann aber auch sonst immer wieder mal vorkommen, dass ein Fisch stirbt, ohne dass man die Ursache auch nur annähernd erkennen kann.

Gruß Ebs

Hallo, da er ja in letzter Zeit sich immer weniger gezeigt hat und auch weniger schwamm kann es ja tatsächlich sein das es Altersschwäche war. Ich hoffe nur das er nicht gelitten hat....

MFG
Kim

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Kampffische werden auch nicht sehr alt und wenn du meinst, dass er schon ein Jahr bei dir war. Wer weiß wie alt er schon vorher war? Das war sicher Altersschwäche! :wink:

Hallo , und auch hier wieder ein Klassiker ...Die Vergesellschaftung !!! was hat ein Betta zusammen mit SBB in einem becken zu suchen ??

Kampffische werde nicht alt ??? Ein Betta in optimaler Haltung erreicht 4-5 Jahre !!!!

Oben