Kamillentee statt Seemandelbaumblätter?

Hallo,

weiss von euch zufällig jemand, ob es stimmt, das man bei bakteriellen Infektionen (Flossenfäule o.ä.) im Aquarium anstatt Seemandelbaumblättern auch Kamillentee nehmen kann?
Hab den Tipp von einem Bekannten der darauf schwört, ´trau ihm da aber nicht ganz.

Mein problem ist nämlich das ich gerade mit irgend einer Bakterien Infektion zu kämpfen hab. Hab mir auch Seemandelbaumblätter bestellt, die heute eigentlich geliefert werden sollten, wurden sie aber leider nicht. Schade, kann ich nur hoffen das ich noch Fische hab bis die Blätter kommen.

hm kamillentee nimmt man auch oft um bei nagetieren infektionen zu behandeln... auch gegen halsweh (bakterielle infektion) nimmt man ja kamillentee...

ich weiß jedoch net was der tee sonst noch abgibt... schwarzer tee gibt auf jeden fall teein ab (das gleiche wie koffein) und weiß net ob dann deine fische schlafstörungen kriegen (scherz am rande)... aber im prinzip dürfte aus getrockneten kamillen net viel anderes rauskommen als der entsprechende wirkstoff...

pobiers halt mal mit einem beutel aus und wenn was komisches passiert wasserwechsel und raus damit.. ansonsten dosis erhöhen... die dosis macht das gift und ne geringe kamillenteebehandlung werden se schon aushalten..

mfg

parallax

hallo,
meint dein kumpel gekochten tee, wie wir ihn auch trinken würden oder einfach nur die blätter/teebeutel ins AQ schmeißen?

obs hilft? ich würde mal ganz stark annehmen, dass es jedenfalls nicht schaden wird. kamille ist ja nur eine pflanze und dazu noch eine der universalsten heilmittel.

Er meint Kamillentee, so ca. 1 Liter au Aquariumtemperatur abkühlen lassen und rein mit.
Hab jetzt aber ein Mittel vom Fischhändler geholt.
Hoffe das es hilft.

tee

HI, das mit dem Tee hab ich auch schon im Internt gelesen. Doch da wurde es mit Schwarzem Tee beschieben und das erst der 4. Aufguss genommen werden soll (wegen besagtem Teein).
Ich hab es aber selber noch nie probiert.
Eerlenzäpfchen sagt man ja auch eine antibakterielle Wirkung nach oder auch Zimtstangen.

Ich schau mal ob ich den Link wiederfinde.
Gruß Petra :D

HI!
Also von Kamillentee hab ich auch noch nichts gehört. Aber was Wunder wirkt, ist "Zimtsud". Der ist für Fische völlig ungefährlich.

Koche eine Zimtstange in 500 ml Wasser, so dass das Wasser leicht siedet und nicht dampft. Deckel drauf, damit die ätherischen Öle nicht fortdampfen. Sobald es ans Sieden gekommen ist, Topf vom Herd nehmen, abkühlen lassen.
Von diesem Sud alle paar Stunden 100 ml ins Aq geben. Die ausgekochte Zimtstange kannst Du so ins Aq schmeissen.

Wasser wird dann braun, ist aber nicht gefährlich.

Dann beobachte die nächsten Tage mal die Verpilzung, 48 Std später nochmal die gleiche Prozedur.

Zimt sollte den Pilzen und Bakterien in der Wunde den Garaus machen und die Erreger sind gegen Zimtöl noch nicht resistent.

Zimtstangen gibt es in jedem besseren Gewürzregal der Supermärkte. Bitte keinen gemahlenen Zimt nehmen, der ist Schrott, weil die Wirkstoffe dort schon draussen sind.

Probier es aus. Es wird helfen.

LG
Daniela

So da ich momentan auch ne menge Anfängerprobs mit dem Aquarium habe lese und probiere ich viel.

Da mein Bettamännchen zu 100% sicherheit Flössenfäule hat habe ich mal den trick mit Kamille probiert ,weil der Betta hatte schon ein heftigen Dicken Schwamm (wie schimmel)an den Flossenen

Heute morgen war der Schwamm weg und die Flosse sah aus wie mit der Schere abgeschnitten ist ganz schön kurz geworden vom Verhalten gefällt er mir zwar nicht da er nicht mehr imponiert und fressen tut er als letzter wo er sonst immer der 1. war aber vieleicht gibt sich das wieder mal abwarten

Leider lag mein Scheibenknutscher heut morgen tod auf dem Grund,will hoffen das das der Nitritwert verursacht hat und nicht der Kamillentee

Weil momentan habe ich überbesatz im Aquarium Mit 5 Platys 3 Betta 10 Neons und 6 RosafarbenPanzerwelsen auf 54 Litern und bin jetz jeden 2 Tag am Teilwasserwechseln

Bisher ohne Erfolg er bleib immer so im dreh von 0.25-0,50

aber ich Kämpfe weiter :|

Hallo,
Puffer007 schrieb:
Leider lag mein Scheibenknutscher heut morgen tod auf dem Grund,will hoffen das das der Nitritwert verursacht hat und nicht der Kamillentee
welchen Fisch meinst Du mit Scheibenknutscher?
Ich will auch mit Kamille einen Therapieversuch starten, und brauche jede erreichbare Info.

Greetz
6_freddy

Hallo Matze !
Das mit dem Kamille Tee kannst Du ruhig machen. Wenn man auf 100l Aquarium Wasser einen Beutel einhängt ist das in Ordnung. Wird der Fisch in ein separates Becken gesetzt, lasse den Teebeutel vorher ca. 5 Min in heißem Wasser hängen, danach einen Beutel auf 10 l Wasser.
Wenn Du dir einen natürlichen Vorat für Verpilzungen anlegen willst, versuche noch grüne Walnuss Blätter vom Baum zu bekommen ( nicht vom Boden ), trockne diese und gib 3 Blätter auf 100 l Wasser. Walnuss Blätter kosten zwar nichts, sind aber genauso wirksam wie Seemandel Baum.
Hab es ausprobiert, klappt.
Wolfgang

Hallo!

Ich denke, daß der Scheibenknutscher ein Wels ist aber welcher?? Otocinclus oder Antennenwels vielleicht???

Ich habe auch schon bei meiner Tante Walnussblätter bestellt, die hat einen Baum vorm Haus stehen!

Hi,

Bei Infektionen hilft es auch manchmal die temperatur hochzudrehen,so sterben die Bakterien ab, da diese keine zu hihe Temperatur abkönnen.

LG

Wes

falls du die "saunamethode" meinst, hilft alleine das temperatur hochdrehen garnix.
durch die erhöhte temperatur vermehren sich die bakterien sehr stark und die krankheit bricht erst richtig aus. dann sollte man das entsprechende medikament einsetzen, um alle erreger abzutöten. das ganze zieht sich aber ne ganze weile hin...
ich wusste doch, dass die bücher irgendwann nützlich sind :roll:

Ich hatte erst kürzlich eine Pilzinfektion bei meinen Skalaren, habe die Temperatur hochgedreht bis auf 30 und die Pilzinfektion war nach einem Tag weg, ganz weg und ist danach auch nicht mehr aufgetaucht!

Bei Medikamenten ist es so ne Sache das nicht alle Fische das Medikament vertragen und einige durch das Medikament sterben könnten und dies habe ich aus eigener Erfahrung mitbekommen, da bevorzuge ich lieber eine höhere Temperatur,was auch funzt!

LG

Wes

Kamillentee?

Wennst einen Humanmediziner fragen würdest für was man Kamillentee verwenden darf, dann wird er die Hände übern Kopf zusammenschlagen!
Nämlich im Grunde genommen überall wo KEINE Schleimhaut vorhanden ist!

Wenn manchen glauben Kamillentee wäre ein Allheilmittel der irrt, z.B. Augenentzündungen, Zahnfleischentzündungen und Magenprobleme sollte man niemals mit Kamillentee behandeln- begünstigt nur die Probleme!

Wie das bei Fische ist weiß ich nicht, aber ich denke die Haut der Fische ist doch auch sehr empfindlich!

re

Naja.

Das mit den Schleimhäuten is bei Kamille so ne Sache.

Du darfst zum Beispiel niemals einer Katze mit ausgebrühten Teebeuteln (Kamille) die Augen abreiben/säubern, weil die Kamille kleine Haare hat, die sich dort sehr ungünstig auswirken können. Nur mal ein Beispiel.

Oben